Mit dem Mercedes-AMG S 63 E Performance stellen die Schwaben das Topmodell ihrer S-Klasse auf die Räder. Mehr geht dennoch, wie (Edel)Tuner Mansory beweist…
Zugegeben: Der Name ist sperrig hoch zehn. Mercedes–AMG S 63 E Performance. Die Daten sind dafür Hammer. Ein vier Liter großer V8 brummt – dank Biturbo und E-Motor – 802 PS aus den Endrohren. Sowie satte 1.430 Nm (System)Drehmoment. Wahnsinn. Dennoch geht da noch was. Wenn Mansory einsteigt.
Mercedes-AMG S 63 E Performance by Mansory
Zuerst verpasst der Tuner aus dem bayerischen Brand dem Luxus-Schwaben eine PS-Spritze. Diese hievt die S-Klasse auf 880 PS sowie 1.490 Nm. Damit rennt der Mercedes-AMG S 63 E Performance nun auf bis zu 320 (statt 250) km/h. Apropos: Der Sprint von null auf Tempo 100 ist in 2,8 (statt 3,3) Sekunden erledigt. Dank E-Unterstützung begnügt sich der V8 übrigens mit moderaten 8,2 l/100 km (CO2: 93 g/km). Selbstredend plus 12,0 kWh/100 km.
Passend dazu zieht Mansory neue Felgen auf. Und zwar hauseigene FD.15 in 22 Zoll, auf denen Gummis in 265/30 R22 und 305/25 R22 rotieren. Außerdem gibt es ein Aero-Paket aus neuen Schürzen, Motorhaube, Seitenschwellern und Heckspoiler. Selbstredend jeweils aus Carbon. Ebenfalls neu ist die Sportabgasanlage samt markanten Endrohren. Zuletzt veredelt Mansory noch das Interieur mit Leder, Carbon-Einlagen oder Alu-Pedalerie. Bild: ac.maenner / Mansory