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ACEA: Europas Lkw- und Bushersteller im Spannungsfeld

Veröffentlicht am 02.11.2023

Der europäische Automobilherstellerverband ACEA hat kürzlich seine Bedenken hinsichtlich der CO₂-Regulierung für Lkw und Busse erneuert. Die Organisation stellt fest, dass die angestrebten Reduktionsziele zwar lobenswert, aber unter den gegenwärtigen Bedingungen kaum realisierbar sind. Ein wesentliches Hindernis stellt die unzureichende Infrastruktur für das Laden und Betanken von emissionsfreien Fahrzeugen dar. Hinzu kommt die zögerliche Nachfrage der Kunden nach elektrisch oder mit Wasserstoff betriebenen Lkw und Bussen, die den konventionellen Modellen in puncto Beliebtheit noch deutlich hinterherhinken. Wie lässt sich der Spagat zwischen den hochgesteckten CO₂-Reduktionszielen und den realen Gegebenheiten im Schwerlastverkehr meistern? Welche Rolle spielen die politischen Rahmenbedingungen bei der Umsetzung dieser ambitionierten Ziele?


Ein komplexes Ökosystem des Verkehrs

Die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs ist kein Einzelprojekt, sondern erfordert eine koordinierte Anstrengung aller beteiligten Akteure. Dies betont auch Sigrid de Vries, die Generaldirektorin der ACEA. Sie weist darauf hin, dass die Hersteller bereits erhebliche Investitionen in emissionsfreie Technologien getätigt haben. Doch ohne die Unterstützung der politischen Entscheidungsträger und eine entsprechende Infrastruktur sind diese Bemühungen nur bedingt erfolgreich.

Politische Werkzeuge und ihre Grenzen

Die politischen Entscheidungsträger verfügen über eine Reihe von Instrumenten, um die Einführung emissionsfreier Modelle zu fördern. Dazu gehören steuerliche Anreize, Kaufprämien und andere finanzielle Anreize. Doch diese Maßnahmen sind nicht ausreichend, um die ehrgeizigen CO₂-Reduktionsziele zu erreichen. Die ACEA warnt, dass die Hersteller mit Sanktionen rechnen müssen, wenn die politischen Rahmenbedingungen nicht angepasst werden. Zudem kritisiert der Verband die Einbeziehung von Kleinlastwagen mit einem Gewicht von unter fünf Tonnen in die Regulierung, da diese nur einen marginalen Anteil an den Gesamtemissionen des Schwerlastverkehrs haben.

Der Faktor Zeit

Ein weiteres kritisches Element ist der Zeitfaktor. Die ACEA weist darauf hin, dass die vorgeschlagenen Reduktionsziele für das Jahr 2030 im Vergleich zu einer Basislinie für 2025 unrealistisch sind, da diese erst im Jahr 2027 bekannt sein wird. Dies erschwert die Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Reduzierung der CO₂-Emissionen erheblich.


Schlussfolgerungen und Ausblicke

Die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs ist eine komplexe Aufgabe, die eine koordinierte Anstrengung aller Beteiligten erfordert. Die ACEA appelliert an die politischen Entscheidungsträger, die Rahmenbedingungen zu überdenken und Anreize für alle Beteiligten zu schaffen. Nur so kann die Dekarbonisierung erfolgreich vorangetrieben und die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lkw- und Bushersteller gewährleistet werden. Es bleibt abzuwarten, ob die politischen Entscheidungsträger die notwendigen Schritte unternehmen werden, um eine nachhaltige und realistische Strategie für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs zu entwickeln. Quelle: ACEA

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