fbpx

MAHLE: Batteriekühlung mit der Kraft der Natur

Veröffentlicht am 18.08.2023

Die Natur löst Herausforderungen in höchster Perfektion und Effizienz. MAHLE hat sich von der Natur inspirieren lassen und einen großen technologischen Fortschritt in seiner neuesten Batteriekühlplatte erzielt. Die Ingenieure des Unternehmens haben eine Struktur für die Kühlkanäle entwickelt, die der Natur nachempfunden ist und die Strömung der Kühlflüssigkeit verbessert. Dies führt zu erheblichen Verbesserungen in der thermodynamischen Leistung und den mechanischen Eigenschaften der Kühlplatte.


Infolgedessen konnte MAHLE die Kühlleistung um 10 Prozent steigern und den Druckverlust um 20 Prozent reduzieren. Dadurch kann die Batterie zuverlässig und gleichmäßig im erforderlichen Temperaturbereich gehalten werden, was zu einer gesteigerten Leistungsfähigkeit, schnelleren Ladezeiten und einer längeren Lebensdauer führt.

Zusätzlich dazu hat MAHLE den Materialeinsatz um bis zu 15 Prozent reduziert und somit 15 Prozent CO₂ eingespart. Die erstmalige Vorstellung der neuen bionischen Batteriekühlplatte von MAHLE wird auf der IAA Mobility stattfinden, einer Automobilmesse, die vom 4. bis 10. September 2023 in München abgehalten wird.

Die Bionik der Natur als Wegbereiter für innovative Technologien

„Wir lösen uns bei unserer neuen Batteriekühlplatte von technischen Geometrien und nutzen stattdessen natürliche Strukturen, etwa die Korallenform – mit herausragendem Effekt für unsere Kühltechnik und noch dazu großen Vorteilen in der Strukturstabilität“

, sagte Dr. Uli Christian Blessing, Leiter der globalen Entwicklung Thermomanagement bei MAHLE.

Lithium-Ionen-Batterien reagieren empfindlich auf Temperaturänderungen. Es ist ratsam, die Zelltemperatur nicht länger als einen längeren Zeitraum von 40 Grad Celsius zu überschreiten, selbst unter herausfordernden Bedingungen wie beim Schnellladen. Gleichzeitig ist eine gleichmäßige Verteilung der Temperatur über sämtliche Zellen hinweg erforderlich. Deswegen werden die Batterien üblicherweise durch Platten gekühlt, wobei eine Durchströmung der Kühlmittel erfolgt.

In der aktuellsten Innovation von MAHLE wird die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmittels entsprechend den Anforderungen gesteuert. Insbesondere bei geringfügigen Temperaturunterschieden zwischen den Batteriezellen und dem Kühlmittel bewirkt eine langsamere Strömungsgeschwindigkeit eine verbesserte Wärmeübertragung.

Bionische Kühlplatte sorgt für signifikante Temperatursenkung

Die bionische Batteriekühlplatte von MAHLE agiert derart effizient, dass die Temperaturspanne um 50 Prozent verringert wird, wobei primär die Höchsttemperaturen signifikant reduziert werden können. Auf diese Weise trägt das Unternehmen maßgeblich zur Lebensdauer und Leistungsfähigkeit der kostspieligen Batterie bei.

Auch in Bezug auf die Konstruktion bietet die bionische Struktur klare Vorteile. Dank einer erhöhten Steifigkeit ist es möglich, die Batteriekühlplatte mit geringeren Materialstärken zu verwenden. Dies steigert ihre Effizienz weiter. Zusätzlich eröffnen sich mehr Möglichkeiten, um neue Fertigungsverfahren mit reduziertem Energie- und Materialeinsatz einzuführen – ein Beitrag zur Förderung der Nachhaltigkeit.

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet MAHLE an Systemen zur Kühlung von Lithium-Ionen-Batterien, angefangen von Kleinwagen bis zu großen Nutzfahrzeugen. Dadurch gehört das Unternehmen zu den Pionieren auf diesem Gebiet der Technologie.

MAHLE auf der IAA Mobility 2023

Der Stand von MAHLE auf der IAA befindet sich im Münchner Messegelände (Summit) in Halle A2. Zusätzlich stellt der Technologiekonzern sein neues automatisiertes Positionierungssystem für drahtloses Laden in der Testing Area in Halle C2 vor, das in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt wurde. Ein weiteres Fahrzeugdemonstrationsmodell vermittelt die erstklassige Luftqualität im Inneren des Fahrzeugs.

Ein Demonstrator für KI-Komfort zeigt, wie künstliche Intelligenz in der Zukunft den Komfort im Fahrzeuginnenraum auf ein neues Niveau heben kann. Weiterhin demonstriert MAHLE mit E-HEALTH Charge, wie die empfindliche Lithium-Ionen-Batterie in der Werkstatt optimal analysiert, ihr Zustand bewertet und gleichzeitig aufgeladen werden kann.


Alle Neuerungen des Unternehmens sind ab Ende August auch auf dem virtuellen Messestand von MAHLE unter https://experience.mahle.com/ interaktiv erlebbar. Quelle: MAHLE

1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top