fbpx

Futurmotive : Die Expo & Talks nimmt Form an

Veröffentlicht am 19.07.2023

Eine internationale Veranstaltung, die Futurmotive – Expo & Talks, die vom 16. bis 18. November 2023 auf dem Messegelände in Bologna stattfinden wird, hat ein klares Ziel vor Augen: die zukünftige Mobilität in Verbindung mit dem gesamten automobilen Ökosystem darzustellen. Dabei werden Schwerpunkte auf den Themen Energie, ökologischer Wandel und Innovationen in diesem Bereich liegen. Heute wurden zwei wichtige Bestandteile des Gesamtprojekts enthüllt – der Vorkatalog sowie das vorläufige Veranstaltungsprogramm, die nun online verfügbar sind.


135 Aussteller sind bereits angemeldet

Der Vorkatalog mit den Ausstellern von Futurmotive – Expo & Talks, E-CHARGE und Fleet Manager Academy wurde heute veröffentlicht und ist auf der Website der Veranstaltung abrufbar. Über 135 Unternehmen aus der ganzen Welt sind bereits mehr als vier Monate vor dem Messebeginn aufgeführt, und diese Liste wird kontinuierlich aktualisiert.

Die Veranstalter haben bewusst die Angebote und das Zielpublikum der drei gleichzeitig auf dem Messegelände in Bologna stattfindenden Veranstaltungen integriert, um den Besuchern einen umfassenden Überblick über das Mobilitätsökosystem zu bieten.

Die Futurmotive – Expo & Talks, welche in den Hallen 14 und 19 stattfindet, hat eine breite Zielgruppe. Sie richtet sich an Erstausrüster und Ersatzteilhändler, Automobilhersteller und -designer, Hersteller und Händler von Ausrüstungen für die Werkstatt der Zukunft sowie die gesamte Reifenlieferkette. Überdies werden auch Hersteller nachhaltiger Kraftstoffe und Unternehmen im Bereich des Karosseriebaus, Vertriebs- und Servicenetzes im Hinblick auf die Kreislaufwirtschaft angesprochen.

Parallel dazu wird E-CHARGE, eine Veranstaltung organisiert von A151, am 16. und 17. November im Pavillon 16 stattfinden. E-CHARGE richtet sich an die gesamte Ladekette für Elektrofahrzeuge, einschließlich Infrastruktur, Technologien und Dienstleistungen. Neben Konferenzen und Workshops wird auch das EV Charging General States Event im Rahmen der Veranstaltung angeboten.

Die Fleet Manager Academy, die für den 16. November geplant ist, wird von Uvet Events-Econometrica in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Auto Aziendali organisiert. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Aiaga (Italienischer Verband der Flottenmanager und Flottenkäufer) und Aniasa (Italienischer Verband der Autovermietungs- und Serviceunternehmen) und widmet sich dem Thema der Unternehmensmobilität. Der Veranstaltungstag im Pavillon 31 des Messegeländes in Bologna wird mit einer Vielzahl von Workshops, Seminaren und Rundtischgesprächen gefüllt sein.

Futurmotive Talks, die Gesprächsreihe zur Erforschung der wichtigsten Themen der Automobilzulieferkette

Futurmotive – Expo & Talks wird weit mehr als nur eine Ausstellung sein. An den Tagen des 16. und 17. November werden die „Futurmotive Talks“-Konferenzen stattfinden, deren vorläufiges Programm bereits auf der Website der Veranstaltung einsehbar ist. Die Konferenzen werden eine breite Palette von Themen behandeln und hochrangige Gäste aus italienischen und europäischen Institutionen, der Industrie und den Universitäten werden erwartet, um diese zu diskutieren.

Am 16. November wird die Veranstaltung mit einer Eröffnung durch die Institutionen beginnen, gefolgt von einem detaillierten Blick auf eines der Hauptthemen der Veranstaltung um 10.30 Uhr: die Herausforderung der Dekarbonisierung im Mobilitätssektor. Dieser Abschnitt wird von der Fernsehjournalistin Maria Leitner moderiert.

Anschließend folgt eine Konferenz, kuratiert von ANFIA – Car Design, die sich mit der Nutzung künstlicher Intelligenz als neuer Ressource im Bereich des Autodesigns beschäftigt. Um 11.00 Uhr organisiert das Online-Magazin SicurAUTO.it den Aftermarket Report on Electric and Connected Cars.

Energiequellen, Produktion & Nutzbarkeit

Am selben Tag am Nachmittag geht es weiter mit einer Konferenz unter dem Titel „Energiequellen, Produktion, Vertrieb, Nutzbarkeit“, die von der Journalistin Barbara Gasperini von Green & Blue moderiert wird. Des Weiteren finden am Nachmittag zwei bedeutende Veranstaltungen für die Reifenindustrie statt: Eine Konferenz zur Zukunft der Runderneuerung, gefolgt von der Verleihung der The Recircle Awards, die von der internationalen Zeitschrift Retreading Business organisiert wird.

Am 17. November startet der Tag um 9.00 Uhr mit der ersten Konferenz des Tages, die von der Journalistin Filomena Greco von Il Sole 24 Ore moderiert wird. Diese Konferenz widmet sich dem Thema „Big Data Management und Konnektivität“, ein weiteres wichtiges Thema für die gesamte Lieferkette der Automobilindustrie. Um 11 Uhr folgt eine weitere Konferenz, die dem „Land der Motoren“ gewidmet ist: „Technologische Investitionsstrategien im Motor Valley, Italien und Europa“.

Hingegen widmet sich die Nachmittagssitzung den Bereichen Beschäftigung und Arbeitswelt. Die Sitzung um 15 Uhr, erneut moderiert von Filomena Greco, trägt den Titel „Transformation des Arbeitsmarktes in der Energiewende“ und bildet den Abschluss der Futurmotive Talks. Wichtige Vertreter von Institutionen werden an dieser Abschlussveranstaltung teilnehmen.


Vorkatalog und Veranstaltungsprogramm

Sämtliche Informationen zum Vorkatalog und dem Veranstaltungsprogramm sind bereits auf der Website www.futurmotive.com verfügbar. Dort haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich anzumelden und Ihre kostenlose Eintrittskarte zu erhalten. Quelle: Futurmotive

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top