fbpx

Erfolgreiche Transformation – BASF mit Plattform-Strategie

Veröffentlicht am 06.07.2023

BASF Coatings hat mit seiner Plattform-Strategie im Automobilnachmarkt große Erfolge erzielt. Die beiden Plattformen UBench in Belgien und RepairFix in Deutschland dienen als digitale Ökosysteme, um Flotten-, Leasing- und Versicherungsunternehmen mit Serviceanbietern in der Automobilbranche zu vernetzen.


Wer ist RepairFix?

Die Plattform RepairFix wurde 2020 als B2C-Modell gegründet, konzentrierte sich aber schnell auf den B2B-Bereich und bediente vor allem kleine und mittelständische Flotten. Als eigenständiges Unternehmen konnte RepairFix unabhängig von den üblichen Unternehmensprozessen agieren und profitierte gleichzeitig von BASFs Branchenwissen und Netzwerk.

Wer ist UBench?

Die Plattform UBench wurde 2019 von BASF erworben und ist ein Software-as-a-Service-Unternehmen, das Werkstätten und Serviceanbieter mit Leasinggesellschaften verbindet.

Was ist der Vorteil der Plattformen?

Durch die Verbindung der beiden Plattformen konnte BASF Coatings sein Angebot im Markt erweitern und eine umfassende Lösung für Kunden aus der Lackbranche und andere Marktteilnehmer anbieten. Die Herausforderung bestand vor allem in der Umstellung von einem wettbewerbsorientierten zu einem kooperativen Geschäftsmodell. Unternehmen, die ein Plattformgeschäftsmodell einführen möchten, sollten ihr vorhandenes Ökosystem analysieren und bewusst Beziehungen managen.

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Unternehmen die Rolle des Plattform-Orchestrierers einnehmen. Partnerschaften können genutzt werden, um von den Ressourcen anderer zu profitieren und schneller Lösungen anzubieten. Durch den Aufbau seiner Plattform-Strategie hat BASF Coatings seine strategische Position im Automobilnachmarkt gestärkt und ist auch über das Kerngeschäft hinaus gewachsen.


Die Erfolge von BASF Coatings zeigen, wie eine gezielte Transformation zu einer Plattform-Strategie den Unternehmen im Automobilnachmarkt neue Chancen eröffnen kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern konnte BASF Coatings sein Angebot erweitern und sich als wichtiger Akteur in der Branche positionieren. HAR

1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top