fbpx

Neues Entsorgungskonzept bei Volkswagen Original Teile Logistik

Veröffentlicht am 09.06.2023

Seit 01.03.2023 wird die Reverse Logistics Group (RLG), ein Unternehmen der Reconomy Group, die Werkstattentsorgung der Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG (OTLG) in Deutschland übernehmen. Die RLG wird sämtliche Rest-, Wert- und Gefahrstoffe, die in den fast 3.000 Werkstätten der Servicepartner anfallen, über ihr breites und zertifiziertes Dienstleisternetzwerk abholen und sicheren sowie effizienten Recyclingprozessen zuführen. Der gesamte Entsorgungsprozess, von der Abholung bis zur Recycling- und Dokumentationspflicht, wird digital über das CCR Net, einem Auftragsmanagement- und Reporting-System, organisiert und zentral gesteuert. Die Werkstatt-Mitarbeiter können über die Pick-App Abholungen beauftragen, den Auftragsstatus überprüfen und gezielt nachverfolgen.


OTLG und RLG

Die OTLG hat sich erneut für eine Zusammenarbeit mit der RLG entschieden, da sie neben dem digitalen Service auch den persönlichen Service und die Beratung schätzt. Dario Warlich, Leiter Zentralfunktion Nachhaltigkeitsmanagement der OTLG, betont, dass die persönlichen Ansprechpartner vor Ort und das im Abfallrecht geschulte Außendienstteam ihnen die Sicherheit geben, den steigenden umweltrechtlichen Anforderungen auch in Zukunft bestens gewachsen zu sein. Die OTLG nimmt damit eine Vorbildfunktion in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Rückgewinnung von Ressourcen im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) ein.

Andreas Kröniger, Executive Vice President der RLG AG, ist überzeugt, dass die Digitalisierung der Motor für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit ist und betont, dass das Zusammenspiel von Digitalisierung und fachlicher Expertise entscheidend für den Erfolg ist. Die RLG organisiert bereits seit 1991 im Auftrag von Automobil-Herstellern, -Importeuren und Werkstattverbunden eine zentrale Werkstattentsorgung in Deutschland und Europa. Die anfallenden Wert-, Abfall- und Gefahrstofffraktionen werden dabei über das Netzwerk erfahrener Systempartner kosteneffizient und umweltgerecht entsorgt und verwertet.


Die OTLG, ein Unternehmen im Volkswagen Konzern mit Sitz in Baunatal, ist der logistische Partner für After-Sales-Dienstleistungen in Deutschland und Dänemark. Mit insgesamt 7 Standorten, darunter Norderstedt, Köln, Ludwigsburg, München, Dieburg, Ludwigsfelde und Baunatal, versorgt die OTLG 3.000 Servicepartner der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT und Škoda mit Original Teilen, Zubehör und Servicedienstleistungen. Die OTLG agiert dabei als Vollsortimenter und trägt so maßgeblich dazu bei, dass Millionen Kunden mobil bleiben. Mehr als 2.900 Mitarbeiter sind bei der OTLG beschäftigt. RLG/OTLG

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top