fbpx

Neues Release der Diagnose-Plattform von Delphi Technologies

Veröffentlicht am 25.08.2022

Delphi Technologies konnte seine Diagnose-Plattform im Laufe des vergangenen Jahres weiterentwickeln.
• Software-Version 2022.00 nun auch mit Zugang zum Security-Gateway der Volkswagen-Gruppe.
• Mit dieser Lösung können neben Pkw, leichten und schweren Nutzfahrzeugen auch Elektrofahrzeuge gewartet werden.
• Die Investition macht sich schnell bezahlt – da Lösung hochfunktional ist.


In den letzten drei Jahren hat Delphi Technologies, eine Marke von BorgWarner Inc., die Fähigkeiten seiner DS-Diagnosetools erheblich erweitert, um den Anforderungen des Marktes und moderner Fahrzeuge gerecht zu werden. Mit dem neusten Release hat das Unternehmen wieder viele Erweiterungen integriert.

Diagnosesoftware und -hardware von Delphi Technologies helfen Werkstätten, die Produktivität und Servicebereitstellung zu verbessern. So hat das Unternehmen im vergangenen Jahr beispielsweise das Diagnosegerät BlueTech VCI auf den Markt gebracht. Es ist eines der fortschrittlichsten Produkte, das von Delphi Technologies herausgebracht wurde, und bringt viele Verbesserungen für OBD-Diagnosetools mit sich. So bietet das neue BlueTech Vehicle Control Interface (VCI) optimierte Hardware und mehr Rechenleistung. Enthält CAN-FD-Kanal, Pass-Through-Unterstützung und Diagnose über IP (DoIP). Delphi Technologies hat seit Ende 2020 auch eine ADAS-Testanlage, denn bei immer mehr Fahrzeugen, die mit Kameras oder Radar ausgestattet sind, sind ADAS-Diagnoselösungen unverzichtbar, damit Werkstätten Reparaturen an Komponenten durchführen können, die mit entsprechenden Systemen verbunden sind. BlueTech VCI- und ADAS-Lösungen sind einfach zu bedienen und über dieselbe Diagnosesoftware mit Ihrem Fahrzeug zu verbinden. Werkstätten arbeiten mit einer vertrauten Benutzeroberfläche und nutzt diese Lizenz somit besser aus.

Breitere Anwendungsabdeckung der Software

Mit der ersten Version 2022 der Diagnoseplattform hat sich die Zahl der von der Software abgedeckten Fahrzeuge erhöht. Besonders stark vertreten sind die neu eingeführten Modelle, darunter viele Elektromodelle. In der neuen Version sind 191 Elektro-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge enthalten, 37 mehr als in der Vorgängerversion. Auch Elektro-Lkw haben Zuwachs bekommen: Hier ist die Zahl um 10 Fahrzeuge auf 24 gestiegen. Darüber hinaus stehen über die Systemauswahl weitere Diagnosefunktionen zur Verfügung. Auch die Abdeckung des ADAS-Systems kann sich sehen lassen: Mittlerweile sind 198 Modelle mit Radar und 333 Modelle mit Kamera integriert. Seit der letzten Version sind unter anderem 14 Anwendungen für das Radarsystem und das Frontkamerasystem hinzugekommen.

Das Ergebnis all dessen: Die Werkstatt kann ein noch breiteres Spektrum an Wartungsarbeiten durchführen – von der Routinewartung über die Aktualisierung der elektronischen Steuereinheit (ECU) bis hin zum Austausch von Teilen und zur Neukalibrierung der Kamera. Unterstützt wird die Werkstatt durch DTC-Assist. Die Funktion Guided Diagnostics ist in der BlueTech-Lizenz enthalten und hilft Benutzern, dem Problem auf den Grund zu gehen und mögliche Lösungsmöglichkeiten zu identifizieren. Auf diese Weise verkürzt DTC-Assist die Reparaturzeit und verbessert die Wirtschaftlichkeit der Werkstatt.

Direkter Zugriff auf Security Gateways

Um die riesige Datenmenge moderner Fahrzeuge zu schützen, arbeiten viele Automobilhersteller mit Sicherheitsgateways, die sicherheitsrelevante Systeme wie Steuergeräte schützen. Für Werkstätten ist ein solcher sicherer Zugang notwendig, um nicht von einigen Diagnosefunktionen ausgeschlossen zu werden. Deshalb bietet die DS-Software zusammen mit einer gültigen BlueTech VCI-Lizenz direkten Zugriff auf das Secure Gateway von Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Jeep, Mercedes und Smart – und jetzt sogar ohne zusätzliche Kosten zum Security-Gateway des Volkswagen Konzerns. Schließlich kann BlueTech VCI das Sicherheitsportal von Renault mit Passthru J2534 aktivieren.


James Tibbert, Marketing Director EMEA bei Delphi Technologies, kommentiert: „Ein gesicherter Zugriff auf Steuergerät-Schreibfunktionen wird bald die Norm sein. BorgWarner bereitet seine Diagnose-Tools darauf vor, Kunden stets die volle Diagnosefähigkeit zu bieten. Die in der BlueTech-Lizenz enthaltene Security Gateway-Funktion macht die Diagnose der neuesten Fahrzeugmodelle einfach und unkompliziert, spart Zeit und erhöht die Produktivität der Werkstatt.“

Quelle: Delphi Technologies

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top