fbpx

Kühler von DT Spare Parts

Veröffentlicht am 10.05.2022

Durch die Kühlung wird die Betriebstemperatur des Motors geregelt. Sie hat die Aufgabe, dass der Motor einerseits nicht überhitzt, was zu schwerwiegenden Schäden an der Motormechanik führen kann, und andererseits bei einer zu geringen Motortemperatur die Lebensdauer des Motors, den Kraftstoffverbrauch sowie das Abgasverhalten nicht beeinträchtigt. Der Kühler ist somit neben der Wasserpumpe eine zentrale Komponente des Motorthermomanagements und hat großen Einfluss auf die Effizienz der Motorleistung.


Der Kühler liegt vorn im Motorraum, direkt hinter dem Kühlergrill und gehört zum „großen Kühlkreislauf“. Die Wärme, die bei der Verbrennung des Kraftstoffs entsteht, wird an das Kühlmittel abgegeben. Um das heiße Kühlmittel wieder abzukühlen, wird dieses durch von Lamellen umgebene Rohrleitungen geleitet und die Wärme so größtenteils an die Umgebungsluft abgegeben. Dabei wird der Kühlmittelfluss durch ein Thermostat gesteuert, um die Temperatur konstant zu halten.

Der Kühler von DT Spare Parts wird einer Dichtheitsprüfung unterzogen, außerdem überzeugt er insbesondere durch seine hohe Qualität hinsichtlich der Verbindung von Kunststoffseitenteil und Netz. Durch diese Passgenauigkeit ist der Kühler beständig und langlebig.

Tipps & Tricks

Bevor der Kühler getauscht wird, muss das Kühlwasser abgelassen und ordnungsgemäß aufgefangen werden. Beim Ausbau ist darauf zu achten, dass keine weiteren Anbaukomponenten am Motor beschädigt werden. Des Weiteren sollten Halter sowie weitere Anbaukomponenten richtig verschraubt werden.


Damit keine Undichtigkeiten entstehen, ist beim Einsetzen des Kühlers darauf zu achten, dass die Kühlrippen nicht beschädigt werden, ebenso sollten die Schläuche auf Risse überprüft und ggf. getauscht werden. Darüber hinaus ist es ratsam, die Kühlwasserviskosität und die Temperatur sowie die Qualität des Wassers zu überprüfen. Falls sich Dreck oder weitere Fremdkörper im Wasser befinden, empfiehlt es sich, dieses zu erneuern. Quelle: Diesel Technic

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top