fbpx

TecDoc hilft bei Aftermarket-Einstieg

Veröffentlicht am 01.11.2021

Unter der Marke SHW Performance vertreibt SHW mehr als 290 Bremsscheibentypen für das Hochleistungssegment im freien Kfz-Ersatzteilmarkt. Die TecDoc Catalogue Lösungen unterstützen das Unternehmen bei der erfolgreichen Einführung der Marke und dem Aufbau einer internationalen Vertriebsstruktur im Automotive Aftermarket.


Der freie Ersatzteilmarkt ist ein wichtiges Wachstumssegment für SHW, einem führenden Anbieter von Pumpen und Motorkomponenten, Pulvermetallurgie und Bremsscheiben. Der Spezialbereich SHW Brake Systems entwickelt und fertigt Hochleistungsbremsscheiben und vertreibt unter der Marke SHW Performance jetzt auch OE-identische Bremsscheiben für viele Hochleistungsanwendungen im Automotive Aftermarket.

TecDoc unterstützt die reibungslose Zusammenarbeit

„Wir haben Gespräche mit europäischen Handelsunternehmen aufgenommen. Einfaches Onboarding, Datenqualität, Produktverfügbarkeit und pünktliche Lieferung sind die wichtigsten Erwartungen von ihrer Seite“, berichtet Matthias Reckziegel, Key Account Manager bei SHW.
„Als ideales End-to-End-System für die genaue Identifizierung von Fahrzeugteilen unterstützt sie TecDoc beim Verkauf. TecDoc vereinfacht das Onboarding unserer Produkte in die Systeme der Distributoren und ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Teileherstellern, Händlern und Werkstätten. Deshalb ist TecDoc ein entscheidender Faktor für die Distributoren – es ist für sie nicht mehr möglich, Offline-Lieferanten zu handhaben und zu verwalten“, erklärt Reckziegel.

Branchenstandard ermöglicht schnellen Markteintritt

Unter der neuen Marke SHW Performance will das Unternehmen ein OE-identisches Produktprogramm im internationalen IAM etablieren. SHW liefert Teile für Fahrzeuge wie den Porsche 911 GT3, BMW M-Modelle und Audi RS-Modelle, darunter den R8 mit der von SHW entwickelten Wave-Scheibe. Mehr als 290 Bremsscheibentypen für das Hochleistungssegment sind bereits im TecDoc Catalogue von TecAlliance vertreten, dem weltweit führenden Kfz-Ersatzteilkatalog.


„Wir sind der Meinung: Wer nicht in TecDoc präsent ist, ist im freien Ersatzteilmarkt nicht präsent. Für uns ist es wichtig, unsere Marke und unsere Produktpalette so vorzustellen, dass unsere Kunden alles auf bestmögliche und standardisierte Weise finden können“, begründet Reckziegel die Entscheidung für den Branchenstandard.
„Dank der Onboarding-Schulung von TecAlliance haben wir die Produktdaten für unser gesamtes Bremsscheiben-Sortiment recht schnell in den TecDoc Catalogue eingepflegt. Die Verknüpfung mit den standardisierten Produktbeschreibungen und die Umstellung auf den TecDoc Standard verliefen reibungslos. Damit sind unsere Produkte nun für Händler und Endkunden in den TecDoc Solutions zu finden! Indem wir auf das umfangreiche Branchenwissen und technische Know-how von TecAlliance aufbauen, können wir unser Produktportfolio (einschließlich Teilenummern, Produkt- und Wartungsbeschreibungen) dem gesamten Aftermarket-Netzwerk präsentieren und sorgen so für beste Sichtbarkeit und Verkäufe“, so Reckziegel.

Quelle: TecAlliance

3/5 - (3 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top