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Zuverlässige Handbremse durch Spreizschlösser

Veröffentlicht am 26.02.2020

Die Funktion einer Handbremse ist ganz klar definiert: Die Handbremse muss ein geparktes Fahrzeug zuverlässig gegen unerwünschtes Wegrollen sichern und den Start auf einem Berg unterstützen. Eine bedeutende Funktion ist auch, dass diese jederzeit vollständig gelöst werden kann. Dies kann jedoch kritisch werden, wenn der Handbremshebel aus der Parkposition entfernt wird, die Feststellbremse das Hinterrad jedoch nicht vollständig löst, ohne dass der Fahrer dies bemerkt. Infolgedessen überhitzen sich die Bremsbeläge an der Hinterachse, was nicht nur zu einem starken Geruch, sondern auch zum Ausfall des Bremssystems führen kann. Der Grund dafür sind oft blockiertende Spreizschlösser.


Auch kann Materialverschleiß oder Ermüdung im Spreizschloss dazu führen, dass die Bremsbacken nicht mehr vollständig sitzen. Aufgrund unzureichenden Drucks kann das Fahrzeug trotz Ziehen der Handbremse dann wegrollen. Im Gegensatz zu elektrischen Feststellbremsen oder Bremssystemen mit Bremskolben-Feststellbremse übertragen Spreizschlösser die Wirkung der Handbremse rein mechanisch auf die Bremsbacken. Es kombiniert zwei Funktionen, es arretiert den Hebel, um die Hinterräder sicher zu blockieren und wirkt als ein Nachsteller, um den Verschleiß des Reibmaterials auszugleichen.

Die Empfehlungen der Fahrzeughersteller gehen daher auch in die Richtung, bei jedem Bremsbackenwechsel das Spreizschloss auch zu wechseln. Nun bietet auch Textar ab sofort 16 neue Spreizschlösser im aktuellen Programm an. Neben der guten Beweglichkeit sollte unbedingt auf die Materialqualität dieses Sicherheitsbauteils regelmäßig begutachtet werden, denn unpräzise Fertigungsqualität kann dazu führen, dass die Handbremse unter Belastung, wie z.B. bei dem Parken am Hügel, nicht hält.


Das beschriebne Spreizschloss ist ein Trommelbremsenbauteil, doch PKWs mit einer Scheibenbremsen an der Hinterachse können auch genauso betroffen sein, sofern die Handbremse als innenliegende Trommelbremse ausgelagert ist. Bei einer diesen Konstruktionen sind Schäden an den Spreizschlössern regelmäßig zu in der Kfz-Werkstatt zu finden, da die Beläge für die Feststellbremse kaum verschleißen und der Zustand der Handbremse erst nach Abnahme der Bremsscheibe beurteilt werden kann. Daher empfiehlt zum Beispiel der Fahrzeughersteller BMW aus München immer, die Spreizschlösser nach vieren Jahren auszutauschen.

„Es gibt kaum eine effizientere Möglichkeit, die Wirksamkeit einer Handbremse sicherzustellen, denn beim Wechsel der Bremsbacken lässt sich ein Spreizschloss meist schnell überprüfen und ggf. austauschen. Entscheidend für den hohen Sicherheitsstandard ist es, dass in der Kfz-Werkstatt stets auf Ersatzteile in Premiumqualität zurückgegriffen wird“, so Dalibor Stojnic, Category Manager bei TMD Friction.
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