fbpx

Bosch Kraftstofffilter: 95% Marktabdeckung

Veröffentlicht am 25.02.2020

Verunreinigter Kraftstoff sorgte noch Anfang des vorherigen Jahrhunderts für viele Motorausfall. Das Zuliefrer-Unternehmen Bosch löste 1930 das Problem mit einem Bosch Kraftstofffilter, die die Einspritztechnik der Diesel- und später auch der Benzinmotoren vor Verunreinigungen schützte. Der Kraftstofffilter von Bosch, wurden vor 90 Jahren zum ersten Mal eingesetzt und waren bereits sonderlich wirkungsvoll, mussten jedoch häufig gereinigt werden. Wenige Jahre später fand Bosch ebenfalls dazu eine Problembewältigung und setzte im Jahr 1936 erstmalig Spezialpapier als Filtermedium ein. Bis heute wird das unterdessen verbesserte und weiterentwickelte Material aufgrund seiner guten Reinigungswirkung eingesetzt.


Auch auf die moderne Herausforderungen aus der Motorentechnik konnten die Bosch-Ingenieure mit ihrer Kompetenz für Einspritzsysteme und Filter reagieren. So kam im Jahr 1998 die Common-Rail-Dieselfilter mit integrierter Wasserabscheidung auf den Markt. Dann im Jahr 2001 wurde ein spezieller Benzinfilter für Tankeinbaueinheiten erfunden und im Jahr 2009 ein Common-Rail-Dieselfilter für Biodieselmotoren. Die Kraftstofffilter waschen den Kraftstoff verantwortungsvoll von Partikeln und Wasser und helfen eine perfekte Motorleistung. Hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung mit strengen Qualitätskontrollen stellen gleichermaßen für den Werkstattmarkt die Maßstäben der Erstausrüstung in jeder Hinsicht.

Kraftstofffilter und Filter für die Mobilität von morgen

Auch für Hybrid-, Elektro- oder Brennstoffzellenantriebe werden die unscheinbaren Schwerarbeiter im Motorraum braucht. Denn ganz ebenfalls, was die Mobilität antreibt, sie braucht saubere Kraftstoffe, Luft, Wasser oder Öl – für die Verbrennung oder als Kühl- und Schmiermittel für Batteriespeicher und Motor. Filter sind daher gleichfalls zukünftig für einen störungsfreien Antrieb und hohe Laufleistung unverzichtbar. Und Innenraumfilter gewährleisten noch immer dei gute Luft im Fahrgastraum.


Bosch offeriert ein Filterprogramm mit einer Marktabdeckung für PKW von mehr als 95 % in Europa. Darauf vertrauen gleichwohl die Autofahrer, die Bosch innerhalb der „auto motor und sport“ Leserwahl 2019 zum 14. Mal in Folge in der Kategorie Filter als „Beste Marke“ wählten.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top