Autoglaser-Schulung zu FAS-Kalibrierung

FAS-Kalibriertag – eine Allianz aus Glas-, Software- und Schulungskompetenz

Ende Novenber 2019 hatten die Autoglaser aus der Region Bayern und Umgebung die Chance, sich ganztägig im Rahmen des FAS-Kalibriertags weiterzubilden. Vertiefendes Know-how rund um die Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme (FAS) wurde von den Experten der ASC GbR (ASC), Pilkington Automotive Deutschland GmbH (NSG Group) und WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH (WABCOWÜRTH) vermittelt. Themenschwerpunkt bei der Schulung am Pkw und Lkw war das Kalibrieren der Kamera. Im Wesentlichen wurde auf den Aufbau der Justage inklusive der Kalibriertafeln sowie den zu beachtenden Umgebungsparametern und dem technischen Zustand des Fahrzeugs eingegangen.

Bereits morgens um 9 Uhr wurden die rund 35 Teilnehmer am Standort der Firma Hierl GmbH, Meisterwerkstatt für Nutzfahrzeuge in Geisenfeld, mit einer umfassenden Einführungspräsentation begrüßt. Hierbei wurde speziell auf die Vielzahl der unterschiedlichen Assistenzsysteme von Pkw und Lkw eingegangen. Ebenso erfolgte eine Darstellung der Unterschiede von symmetrischer und geometrischer Fahrachse. Mit diesem Basiswissen wurde den Teilnehmer die Notwendigkeit einer Kalibrierung noch deutlicher.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Teilnehmer in die Gruppen „Experten“ und „Rookies“ eingeteilt und den Fahrzeugen Lkw oder Pkw zugewiesen. So konnten die Experten von ASC, Pilkington Automotive und WABCOWÜRTH gezielt an den Bedürfnissen der verschiedenen Gruppen anknüpfen und das Wissen dieser vertiefen. Nach einem kleinen Imbiss am Mittag tauschten die Gruppen dann für den zweiten Teil der Schulung das jeweilige Fahrzeug.

Am Ende des Tages und nach insgesamt sechs Stunden praxisorientierter Schulung, vielen erstaunten „Ohs und Ahs“ sowie einem anregenden Austausch der Teilnehmer untereinander fuhren diese zufrieden mit einem Rucksack voller Wissen nach Hause.

Aufgrund der durchweg positiven Rückmeldungen wird es im Jahr 2020 eine Fortsetzung dieser Allianz der Kompetenzen und damit weitere FAS-Kalibriertage geben. Geplant sind Veranstaltungen in Hannover und weiteren Regionen. Die jeweiligen Termine und Orte werden rechtzeitig über Pilkington Automotive bekannt gegeben.

ASC GbR

Ursprünglich im Jahre 2014 zu Schulungszwecken für Kalibrierungen von Fahrerassistenzsystemen (FAS) gegründet, umfasst das Leistungsportfolio der ASC GbR inzwischen viele Bereiche rund um das Thema FAS. Von Anwenderschulungen für Techniker über eine Prozess- und/oder Arbeitsplatzoptimierung im Betrieb vor Ort bis hin zu Entwicklung und Vertrieb von Spezialtools zur Kalibrierung modernster FAS-systeme.

Quelle: WABCOWÜRTH

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top