fbpx

60 Jahre Wulf Gaertner Autoparts AG

Veröffentlicht am 12.07.2018

60 years of friendship: Wulf Gaertner Autoparts AG feiert besonderes Firmenjubiläum

Unter dem Motto „60 years of friendship“ feiert die Wulf Gaertner Autoparts AG, Holdinggesellschaft des Hamburger Ersatzteilherstellers MEYLE AG, ihr 60‑jähriges Bestehen. Seit der Gründung durch Wulf Gaertner im Jahr 1958 legt das Unternehmen besonderen Wert auf verantwortliches und partnerschaftliches Handeln gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern sowie den Aufbau langjähriger Kundenbeziehungen. Unter der Marke Meyle werden hochwertige Ersatzteile für den Freien Teilemarkt entwickelt, vielfach an eigenen Produktionsstandorten hergestellt und in über 120 Ländern vermarktet.


„Eine offene Kultur, das tagtägliche Vorleben unserer Werte und der hohe Qualitätsanspruch haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Einer der führenden Anbieter auf dem Freien Teilemarkt“, sagt Meyle-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl J. Gaertner.

Begonnen hatte damals alles in Südamerika: Dort lebte der Firmengründer Wulf Gaertner in den 50er-Jahren als passionierter Hobby-Rennfahrer und erfuhr, wie schwierig es war, hochwertige Ersatzteile zu beziehen. Wulf Gaertner erkannte schon damals die große Nachfrage an deutschen Kfz-Verschleißteilen und gründete am 11. Juli 1958 die Exportfirma Wulf Gaertner Autoparts.

„In den letzten 60 Jahren ist viel passiert. Auf unsere kontinuierliche, positive Entwicklung sind wir dabei unheimlich stolz. Das liegt daran, dass die Werte, die mein Onkel Wulf Gaertner dem Unternehmen mitgegeben hat, auch heute noch präsent sind. Sein Credo ‚The friendship of those we serve is the foundation of our success’ legte die Basis für unser tägliches Arbeiten und für langfristige, partnerschaftliche Beziehungen – und das ist auch heute noch in allen Bereichen spürbar.“

In den Anfangsjahren spezialisierte sich das Unternehmen auf den Export von Originalersatzteilen für deutsche Fahrzeuge in die USA und nach Lateinamerika. In den folgenden Jahren wurde das Vertriebsnetz kontinuierlich ausgebaut, die Übernahme der Ersatzteilmarke Meyle im Jahr 1995 markierte den Startpunkt für die Unternehmensentwicklung vom Exporteur zum Markenhersteller für hochwertige Autoersatzteile. Das stetige Wachstum brachte zudem eigene Produktionsstandorte, in denen Fahrwerks- und Lenkungs- sowie Gummi-Metallteile hergestellt werden. Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt, unter anderem in Frankreich, Spanien, England und China, verstärken die internationalen Vertriebsaktivitäten und sorgen dafür, dass die Marke Meyle in mehr als 120 Ländern weltweit verfügbar ist.

Seit jeher dient die Hansestadt Hamburg dem Unternehmen als Hauptsitz und logistisches Zentrum.

„Um die Marke Meyle weiter zu stärken, wurde Anfang 2017 die MEYLE AG gegründet, die unserer Marke auch nach außen hin ein einheitliches Gesicht gibt und klar zum Ausdruck bringt: Wir sind Meyle“, sagt André Sobottka, Vorstandsmitglied der MEYLE AG. „Der Slogan „DRIVER’S BEST FRIEND bringt unseren Anspruch und unser Ziel dabei klar auf den Punkt: Werkstätten und Schrauber mit zuverlässigen Teilen und Lösungen zu bedienen – zuverlässig wie ein Freund, auf den man sich verlassen kann.“

Diesen hohen Qualitätsanspruch unterstreicht das Unternehmen auch mit der Produktlinie Meyle-HD, auf die das Unternehmen vier Jahre Garantie gewährt: Bereits 2002 führte das Unternehmen technisch optimierte Meyle-HD-Autoersatzteile ein. Diese Teile werden mit dem Ziel entwickelt und produziert, die Stabilität und Laufleistung von Originalteilen der Erstzulieferer und Automobilhersteller zu übertreffen. Bis heute wurden mehr als 1.000 Teile optimiert. Die vierjährige Garantie ist im Freien Teilemarkt bisher einzigartig.

Offene Unternehmenskultur für Motivation und Wachstum

„Ohne die hohe Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter wäre das Wachstum nicht möglich. Als Familienunternehmen leben wir schon immer eine offene Unternehmenskultur, in der flache Hierarchien, die systematische Förderung von Eigeninitiative sowie Freiräume für innovative Lösungen im Vordergrund stehen. Werte, die für uns auch in der Zukunft immer Bestand haben werden“, sagt Marita Schwartze, Vorstandsmitglied der MEYLE AG. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter und auf das, was sie jeden Tag leisten“, so Schwartze weiter.

In diesem Jahr wurde das Unternehmen bereits zum sechsten Mal in Folge mit dem Siegel TOP-JOB-Arbeitgeber zu einem der besten deutschen mittelständischen Arbeitgeber gekürt – weitere gute Gründe für Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Firmenjubiläums. Aber nicht nur die Mitarbeiter, Kunden und Partner bedenkt das Unternehmen mit dem Jubiläum: Seine gesellschaftliche Verantwortung nimmt der Hamburger Hersteller durch die Unterstützung sozialer Einrichtungen in Deutschland und in Lateinamerika sowie von Berufsschulen und Universitäten wahr. Und auch in Zukunft soll die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen weiter ausgebaut werden, um partnerschaftliche Unterstützung in die Tat umzusetzen und vorzuleben.


Quelle: Meyle

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top