fbpx

Drehmomentwandler von Sachs

Veröffentlicht am 10.11.2016

Neu im Produktportfolio: Drehmomentwandler von Sachs

ZF Aftermarket ergänzt Portfolio um Drehmomentwandler für Pkw-Automatgetriebe – 55 neue Produkte unter der Marke Sachs – Hochwertige Komponenten für ein niedrigeres Geräuschniveau und geringeren Verbrauch

ZF Aftermarket ergänzt sein vielfältiges Produktportfolio der etablierten Produktmarke Sachs für den Aftermarket um 55 Drehmomentwandler der neuen Generation für Pkw-Automatgetriebe. Die Erweiterung des Produktprogramms bietet Komponenten in bekannter ZF-Erstausrüsterqualität, eine hohe hydrodynamische Leistungsdichte und herstellerspezifische Überbrückungskupplungen. Außerdem können die neuen Produkte mit einem Zweidämpferwandler (TwinTD) kombiniert werden, um Kraftstoffeffizienz, Schaltverhalten und Fahrkomfort zu verbessern. Vor dem Hintergrund der weltweit steigenden Nachfrage nach Pkw mit Automatgetrieben ist die neue Wandlergeneration von ZF die ideale Aftermarket-Lösung für moderne Automatgetriebe.


Die hydrodynamischen ZF-Drehmomentwandler der Marke Sachs bieten erstklassige Antriebskomponenten, die individuell an den Antriebsstrang angepasst werden. Die Wandlerüberbrückungskupplung besteht aus einer Überbrückungskupplung und Torsionsdämpfern, die gemeinsam Verschleiß beim Anfahren vermeiden, effizienter Kraft übertragen, Energieverluste sowie Geräusche reduzieren und dabei auch noch die Fahrdynamik verbessern. Dank der ZF-Qualität, die in allen Komponenten steckt, ist das Resultat ein effizienter und ruhiger Antriebsstrang, mit dem Anfahren am Berg, Pendeln zur Arbeit und überraschende Staus zur stressfreien Angelegenheit werden.

Geringere Geräusche und verbesserte Kraftstoffeffizienz

Heutige Motoren haben einen kleineren Hubraum und generieren schon bei niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente – diese Kombination führt dazu, dass vermehrt Torsionsschwingungen auftreten. Der Drehmomentwandler von ZF kann mit dem neuen Zweidämpferwandler TwinTD ausgestattet werden. Das fortschrittliche Dämpfersystem minimiert Torsionsschwingungen, sodass nun frühere Schaltpunkte realisiert werden können. Das Ergebnis: verbesserter Fahrkomfort, besonders bei niedrigen Motordrehzahlen, und damit eine signifikante Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.

Effiziente und modulare Bauweise erfüllt Kundenanforderungen

Die Effizienz des Drehmomentwandlers erstreckt sich auch auf seine kompakte Größe, dank der er trotz hoher Leistung weniger Bauraum beansprucht. Außerdem sorgt die effektive Kühlkapazität der Überbrückungskupplung für optimierte Wärmeabgabe und niedrigeren Verschleiß. Die Überbrückungskupplungen haben zudem einen intelligenten modularen Aufbau: Dank einer Auswahl aus zwei, vier oder sechs möglichen Reibflächen mit unterschiedlichen hydraulischen Durchmessern können die Kupplungen individuell eingestellt und auf unterschiedliche Auslegungen des Antriebsstrangs abgestimmt werden.

ZF bietet hohe Servicequalität

Wie bei allen ZF Aftermarket Produkten und -Dienstleistungen, bietet auch ZF Aftermarket umfassende Werkstattlösungen für sein breites Produktportfolio an. Damit der Drehmomentwandler von ZF als integraler und sicherheitsrelevanter Bestandteil des Automatgetriebes für optimale Leistung sorgen kann, sollten die empfohlenen Serviceintervalle eingehalten werden. ZF empfiehlt, das Getriebeöl nach 100.000 Kilometern zu wechseln, um vorzeitigem Verschleiß des Automatgetriebes und seiner Komponenten vorzubeugen.


Quelle: ZF Aftermarket

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top