fbpx

Neuer Katalog mit SPIDAN und LÖBRO-Längswellen

Veröffentlicht am 21.05.2014

längswelle

Maßgeschneiderte Qualität des Antriebswellen-Spezialisten

Mit einem aktualisierten Teilekatalog bietet der Antriebswellen-Spezialist GKN ein umfassendes Programm an Längswellen für PKW, leichte Nutzfahrzeuge, SUVs und Vans. GKN ist der einzige Lieferant im Markt, der ein spezielles Angebot an Längswellen für die Werkstatt bereithält. Das Sortiment enthält Längswellen für Audi A6, A8, Q3, Q5 und Q7, Dacia Duster, Fiat Panda 4×4, Landrover Range Rover, Freelander, Defender und Discovery, Mercedes Vito und Viano, Porsche Cayenne und Touareg, Seat Alhambra, Toyota Hilux oder die VW-Modelle T4, T5, Phaeton, Tiguan, Sharan, Amarok und Caddy. Die Längswellen sind unter den Markennamen Spidan und Löbro zu beziehen.


Längswellen aus dem Haus GKN sind individuell entwickelte, maßgeschneiderte Produkte für jeden Anwendungsfall. Sie bestehen aus Kardangelenken, flexiblen Kupplungen oder den von GKN entwickelten Hochleistungs-Festgelenken, verbunden mit Stahl-, Aluminium- oder Kompositrohren. Als ein-, zwei- oder dreiteilige Längswellen konstruiert können sie bedarfsgerecht mit Zwischenlagern, Vibrationsdämpfern oder Verschiebungen geliefert werden.

Einteilige Längswellen für Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb an der Vorderachse werden vorwiegend in leichte Nutzfahrzeuge und SUVs eingebaut. Der Einsatz von Hochgeschwindigkeits-Gleichlaufgelenken ermöglicht eine feinere NVH-Abstimmung als dies mit einer traditionellen Längswelle mit Kardangelenken möglich ist. Bei der einteiligen Alumium-Längswelle wird das Alumiumrohr in einem speziellen von GKN Driveline entwickelten Verfahren an die Zwischenwelle aus Stahl geschweißt.

Die zweiteilige Längswelle ist die am häufigsten eingesetzte Variante für Fahrzeuge mit Hinterrad- und Allrad-Antrieb. Die drei Gelenke dieser Längswelle sind speziell darauf ausgerichtet, den Anforderungen an Verschiebung, Beugewinkel, NVH- und Stoßverhalten des Fahrzeugs zu genügen.
Die dreiteilige Längswelle wird zunehmend in anspruchsvollen Hinterrad- und Allrad-Fahrzeugen eingesetzt. Diese Welle besteht aus zwei Lagern und vier Hochleistungsgelenken. GKN ist einer der wenigen Lieferanten, die dreiteilige Längswellen unter Serienproduktionsbedingungen bauen und auswuchten können.

Auch für die Ersatz-Längswellen des Antriebswellen-Spezialisten GKN gelten die Kriterien des führenden Erstausrüsters:

  • » Lösungen für kleine und große Beugewinkel
  • » Einsatz von optimierten Werkstoffen und Gelenkauswahl
  • » NVH-(Noise, Vibration, Harshness)-Analyse und Abstimmung
  • » Optimierte Lebensdauer bei hoher Geschwindigkeit
  • » Hohe Verdrehsteifigkeit
  • » Optimiertes “Crash”-Verhalten

Quelle: GKN Service International GmbH


Quelle: http://www.truckpower.de/

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top