fbpx

Debüt der Matrix-LED-Technologie

Veröffentlicht am 20.02.2014

HELLA und AUDI haben weltweit ersten Matrix-LED-Scheinwerfer mit Blendfreiem Fernlicht im Audi A8 präsentiert

AUDI und HELLA feiern mit dem gerade in den Markt eingeführten neuen Audi A8 eine zusätzliche Weltpremiere: Das Audi Flaggschiff wird mit dem weltweit ersten Matrix-LED-Scheinwerfer mit Blendfreiem Fernlicht angeboten. Ein weiteres, faszinierendes Detail dieser innovativen Lichttechnik ist der dynamische Blinker.


HELLA und AUDI haben weltweit ersten Matrix-LED-Scheinwerfer mit Blendfreiem Fernlicht im Audi A8 präsentiert

Herzstück der Matrix-LED-Scheinwerfer ist das Blendfreie Fernlicht. Es erlaubt dem Fahrer mit permanent eingeschaltetem Fernlicht zu fahren, ohne Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge zu blenden. Technisch wird diese Funktion durch die Unterteilung des Fernlichtes in fünf Reflektoren mit jeweils einer 5-Chip-LED realisiert. Erstmalig gelang es dem Lichtexperten HELLA, jede LED auf dem 5er-Chip einzeln anzusteuern, wodurch insgesamt 25 LEDs je Scheinwerfer nach Bedarf auf- oder abgedimmt werden können. Damit kann der Lichtkegel mechanikfrei höchst präzise gesteuert und eine große Zahl an Lichtverteilungen realisiert werden.

Das System aktiviert sich außerorts wenn der Fahrer am Lichtdrehschalter die Automatik-Einstellung gewählt hat

Über eine Kamera werden vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge erkannt und durch das Abschalten oder Abdimmen einzelner LEDs in Sekundenbruchteilen aus der Fernlichtverteilung ausgespart. Der Einsatz der Matrix-Technologie ermöglicht es dabei erstmalig, mehrere Tunnel gleichzeitig zu öffnen, beispielsweise in dem Fall, dass mehrere entgegenkommende Fahrzeuge hintereinander fahren. Während diese „ausgeblendet“ werden, leuchtet das Fernlicht alle Bereiche zwischen den Fahrzeugen sowie links und rechts davon weiterhin voll aus. Befindet sich kein Fahrzeug mehr im Sichtfeld des Fahrers, schaltet das System wieder auf volles Fernlicht um. Neben dem gezielten Ausblenden anderer Fahrzeuge passt sich der Lichtkegel des Matrix-Fernlichtes der Fahrsituation an, beispielsweise bei Kurvenfahrten. Hierbei wird die Intensität des Lichtkegels durch unterschiedliche Ansteuerung der LEDs in der Seite variiert oder auf die Fahrbahnmitte konzentriert. Damit verbessert sich die Sicht des Fahrers bei Nacht signifikant, gleichzeitig entfällt für den Gegenverkehr das Sicherheitsrisiko Blendung.

Neben den sicherheitssteigernden Funktionen überzeugen die Scheinwerfer des Flaggschiffs von AUDI mit attraktivem Design. Unterhalb des Design-Gitters, das den Scheinwerfer optisch segmentiert, befindet sich das weltweit erste dynamische Blinklicht. Aktiviert der Fahrer den Blinker, leuchten sieben hintereinanderliegende Blöcke im Abstand von jeweils 20 Millisekunden nacheinander auf. Nach 150 Millisekunden sind alle Segmente mit voller Intensität aktiviert, wodurch der Eindruck eines „dynamischen Blinkers“ entsteht. Wie schon im Vorgängermodell kombinierten AUDI und HELLA auch dieses Mal die Funktionen Blinker, Tagfahr- und Positionslicht in einem optischen System. Dies verleiht dem Fahrzeug ein eindrucksvolles und markentypisch markantes Erscheinungsbild bei Tag und Nacht.


Neben dem Matrix-LED-Scheinwerfer entwickelten AUDI und HELLA für den neuen A8 auch eine Xenon-Variante sowie einen LED-Scheinwerfer, der mit einem statischen Fernlicht den Anforderungen des US-amerikanischen Marktes gerecht wird. Schon 2010 hatten beide Unternehmen erfolgreich neue Trends gesetzt: der damals auf den Markt gekommene AUDI A8 überzeugte als erster Voll-LED-Scheinwerfer mit AFS Funktionen (Adaptive Front Lighting) vor allem mit markantem Styling und dem Einsatz neuer Materialien wie etwa Kunststofflinsen. Quelle: Hella

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top