fbpx

Kooperation von Schaeffler und truckoo

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die Automotive Aftermarket Sparte des Industrie- und Automobilzulieferers Schaeffler und das Tech-Start-up truckoo aus München kooperieren, um den An- und Verkauf von leichten und schweren Nutzfahrzeugen effizienter, transparenter und digitaler zu gestalten. REPXPERT-Partnerwerkstätten, die sich auf truckoo.com registrieren, können nun Teil des internationalen Netzwerkes von truckoo und damit digitaler Stützpunkt für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen werden. Sobald ein Kunde sein Fahrzeug verkaufen will, übernimmt seine vertraute Partnerwerkstatt die Inspektion nach einem standardisierten Verfahren über die eigens entwickelte truckoo-App. Im nächsten Schritt wird das Fahrzeug mit einem digitalen Zustandsbericht in Echtzeit potenziellen Käufern in 27 Ländern angeboten. Bei Interesse und auf Anfrage des Kunden nach notwendigen Reparaturen bietet Schaeffler ein breites Produktportfolio an Reparaturlösungen für Antriebsstrang, Motor und Fahrwerk speziell für Nutzfahrzeuge an. Die anschließende Kaufabwicklung, von der Fahrzeugabmeldung bis hin zur Übergabe und Bezahlung übernimmt truckoo.


Für Werkstätten eine Win-Win-Situation – ohne großen Aufwand können sie durch die truckoo-Partnerschaft neue Kundengruppen gewinnen und sich ein lukratives Nebengeschäft aufbauen. Zusätzlich erhalten REPXPERT-Partnerwerkstätten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz REPXPERT-Bonuspunkte, wenn sie sich bei truckoo registrieren.

Gemeinsames Ziel: Werkstätten mit digitalen Mitteln unterstützen

„In der Nutzfahrzeugbranche ist es gängige Praxis, dass Werkstätten von ihren Kunden gefragt werden, beim An- und Verkauf von gebrauchten Nutzfahrzeugen zu vermitteln,“ sagt Samuel Braun, Produktmanager Heavy Commercial Vehicles bei Schaeffler Automotive Aftermarket.

Dies belegt auch eine REPXPERT-Umfrage aus dem vergangenen Jahr: Demnach wurden mehr als 60 Prozent der bei REPXPERT registrierten Nutzfahrzeugwerkstätten von ihren Kunden schon mindestens einmal danach gefragt.

„Da wir uns nicht nur als Lieferant, sondern vor allem als Partner der Werkstätten verstehen, wollen wir ihnen alles an die Hand geben, um sie erfolgreicher zu machen. Zusammen mit truckoo können wir die Werkstatt jetzt digital unterstützen,“ sagt Braun. Julia Unützer, Gründerin von truckoo, ergänzt: „Gemeinsam mit unseren Partnerwerkstätten ist truckoo das erste digitale Netzwerk für den einfachen und sicheren Handel mit Nutzfahrzeugen. Der Aufwand für die Werkstätten ist klein, die Vorteile dagegen groß. Ohne selbst zum Händler zu werden, können Werkstätten ihr Serviceangebot erweitern, etwas dazuverdienen und von Neukunden profitieren.“

Der digitalisierte Nutzfahrzeughandel über truckoo bringt viele Vorteile mit sich: Gebrauchte Nutzfahrzeuge nehmen keinen unnötigen Schaden durch lange Standzeiten. Der An- und Verkauf wird effizient, transparent und ressourcenschonend. Zudem sind die Fahrzeuge stets dort im Einsatz, wo sie mit ihren unterschiedlichen Aufbauten und Spezifikationen den meisten Nutzen bringen – auch in einem zweiten, dritten oder vierten Leben über mehrere Länder hinweg. Der nachhaltige Einsatz von Nutzfahrzeugen spielt auch zur Erreichung der Klimaziele eine große Rolle, denn hochwertige Ersatzteile tragen dazu bei, die Qualität der Fahrzeuge aufrechtzuerhalten und somit einen übermäßigen CO2-Ausstoß im Fahrzeugbetrieb zu reduzieren.

REPXPERT bringt umfassende Serviceleistungen in die Kooperation ein

Als starker Partner für die Werkstatt bringt Schaeffler umfassendes Systemverständnis und technisches Know-how in die Zusammenarbeit ein.

„Unsere Produktmarken und Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität tragen erheblich dazu bei, Standzeiten zu reduzieren“, so Braun.

So zählt Schaeffler mit seinen Marken LuK, INA und FAG zu den weltweit führenden Serienlieferanten und Technologiepartnern der Nutzfahrzeughersteller. Aber nicht nur die Produkte und Reparaturlösungen sind entscheidend – mit seiner Servicemarke REPXPERT bietet Schaeffler im Werkstattalltag umfassende Unterstützung an. Technische Trainings, Service-Hotline, Spezialwerkzeuge, Reparaturanleitungen und -videos oder Tipps rund um die Montage – alle Angebote sind jederzeit über das Onlineportal oder die Mobile App verfügbar und tragen dazu bei, dass Werkstattprofis ihr technisches Wissen auf dem neuesten Stand halten.


Zu truckoo

Das Münchner Start-up truckoo, gegründet Ende 2019, ist die erste internationale An- und Verkaufsplattform für Nutzfahrzeuge mit dem Ziel, den Handel für Verkäufer und Käufer schnell, einfach und sicher zu gestalten. Mehr als 160 Werkstätten sind bereits Partner, die den Verkaufsprozess für ihre Kunden starten – mit einer kurzen Begutachtung des Fahrzeugzustands mit der truckoo App. So kann der internationale Käuferkreis digital ohne viel Aufwand Fahrzeuge ankaufen. Quelle: Schaeffler Automotive Aftermarket

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top