Es kommt „over the air“ – und zwar das neueste Software-Update von Mercedes. Dieses verspricht unter anderem Dolby Atmos. Außerdem neue Funktionen für den Sprachassistenten.
Mercedes spielt ein OTA-Update aus. Konkret das Software-Update MBUX 3.3. Dieses verspricht für mehr als 700.000 Fahrzeuge weltweit neue Funktionen, bei denen die dritte MBUX-Generation verbaut ist. Entsprechend betrifft das Update die Baureihen GLC, C-Klasse, CLE und E-Klasse.
Software-Update MBUX 3.3
Das Update verspricht jedenfalls ein „verbessertes Sound- und Videoerlebnis für Entertainment-Apps“. Zum Beispiel ist damit Dolby Atmos nun für Amazon Music, Audible und TIDAL verfügbar. Amazon Music und Audible Apps sind dabei direkt über das Infotainmentsystem nutzbar. Wobei Mercedes‑Kunden beide Services über einen kostenlosen Testzeitraum ausprobieren können. Bei Amazon Music beträgt dieser Zeitraum drei Monate, bei Audible Premium Plus immerhin zwei Monate. Danach verlängert sich das Abo automatisch oder muss vom Kunden aktiv gekündigt werden.
Ebenfalls neu mit dem Software-Update MBUX 3.3: die MBUX Calendar App. Diese erlaubt das „Management von Meetings und Terminen im Fahrzeug“. Auch der MBUX Sprachassistent bekommt erweiterte Funktionen. So kann der Assistent nun zusätzliche Fahrzeugeinstellungen vornehmen. Das macht die Interaktion zwischen Fahrer und Auto noch einfacher und bequemer. Bild: Mercedes

