fbpx

AUO erwirbt BHTC von den Branchenführern MAHLE und HELLA

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein neuer strategischer Akteur tritt in den Automotive Aftermarket ein. Welche Bedeutung hat die Übernahme von BHTC für die Automobilzulieferindustrie? Wie wird sich die Transaktion auf die beteiligten Unternehmen auswirken?


Kontext und Hintergründe des Anteilsverkaufs

In einer überraschenden Entwicklung haben MAHLE und HELLA, zwei prominente Namen im Automobilzuliefergeschäft, bekannt gegeben, ihre jeweiligen Anteile an Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) an die AUO Corporation zu veräußern. Der Deal, der auf einer Bewertung von 600 Millionen Euro für das gesamte Unternehmen basiert, soll bis Mitte 2024 vollzogen werden. AUO, ein Unternehmen mit Sitz in Taiwan, ist vornehmlich für seine Spezialisierung auf Display-Panel-Technologien bekannt.

Die Entscheidung zum Verkauf der Anteile folgte nach intensiven Gesprächen zwischen MAHLE und HELLA. Diese Gespräche wurden vor dem Hintergrund einer Vertragsklausel initiiert, die in Kraft trat, als Faurecia die Mehrheit der Anteile an HELLA erwarb. Beide Unternehmen kamen zu dem Schluss, dass BHTC unter der neuen Eigentümerstruktur bessere Wachstumschancen haben wird.

Synergien und strategische Ausrichtung

Die Übernahme durch AUO bietet BHTC die Möglichkeit, seine Stärken in einem sich rasch verändernden Marktumfeld optimal zu nutzen. Paul Peng, der strategische Leiter von AUO, hebt hervor, dass die Fusion dazu beitragen wird, die globalen Aktivitäten beider Unternehmen zu stärken. Dabei sollen insbesondere die lokalen Produktionsstätten und die hoch qualifizierten Forschungs- und Ingenieurteams beider Unternehmen eine Rolle spielen.

BHTC, ein Unternehmen, das sich auf Klimabedienung und Human-Machine-Interface (HMI) spezialisiert hat, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 619 Millionen Euro erzielt und beschäftigt fast 3.000 Mitarbeiter weltweit. Die Übernahme durch AUO könnte dem Unternehmen neue Türen in einem wettbewerbsintensiven und stetig wachsenden Markt öffnen.

Implikationen für MAHLE und HELLA

Während AUO und BHTC die Vorteile der Fusion ausloten, bietet der Verkauf auch für MAHLE und HELLA eine Gelegenheit zur strategischen Neuausrichtung. MAHLE plant, seine Transformation mit einem Fokus auf Elektrifizierung, Thermomanagement und nachhaltige Verbrennungsmotoren voranzutreiben. HELLA hingegen wird seine Ressourcen auf seine Kerngeschäftsfelder in den Bereichen Licht, Elektronik und Lifecycle Solutions konzentrieren.


Fazit: Ein Wendepunkt in der Automobilzulieferindustrie

Die Übernahme von BHTC durch AUO ist nicht nur eine Transaktion, sondern ein Wendepunkt für die gesamte Automobilzulieferindustrie. Sie könnte als Katalysator für weitere Fusionen und Übernahmen in der Branche dienen und den Weg für innovative Lösungen in der Automobilindustrie ebnen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neue Eigentümerstruktur auf BHTC auswirken wird, aber eines ist sicher: Die Landschaft des Automotive Aftermarkets wird sich in den kommenden Jahren deutlich verändern. Quelle: MAHLE

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top