fbpx

Frag doch mal ein Stadion voller Kollegen

Veröffentlicht am 19.10.2023

Nahezu täglich haben es Werkstätten mit Problemfällen zu tun, bei denen selbst modernste Diagnosetechnik nicht mehr weiterhilft. Doch auch wenn die Fehler- und Ursachensuche in eine Sackgasse führt, gibt es irgendwo einen Kollegen, der das gleiche Problem schonmal gelöst hat und den entscheidenden Tipp geben kann. Doch wie soll man diesen einen Kollegen finden? Hier bietet die FabuCar Pro-App eine schnelle, einfache und kostenfreie Möglichkeit, sich mit verifizierten Kfz-Profis auszutauschen. Mit exakt definierten Fahrzeugdaten aus der verknüpften TecDoc-Datenbank und Problembeschreibungen, denen auch Bilder oder Videos angefügt werden können, gehen die Anfragen mit Hilfe eines professionell besetzten Moderatoren-Teams innerhalb weniger Minuten online. Der registrierte User erhält dann meist innerhalb weniger Minuten eine Antwort von einem oder mehreren der mittlerweile rund 32. 000 angemeldeten Kollegen. Und wer fleißig bei den Problemlösungen hilft, wird belohnt und kann wertvolle Preise der FabuCar Pro-Sponsoren ergattern.


Lesen Sie auch: „Suchst Du noch oder schraubst Du schon?

Geballte Kompetenz

Doch auch bei Fragen außerhalb von Diagnoseproblemen und Fehlersuche sind die FabuCar Pro-Nutzer nicht auf sich allein gestellt. Neben den konkreten Diagnose-Problemfällen beinhaltet FabuCar Pro auch die Möglichkeit eines Werkstatt-Talks, in dem sich die User zu allgemeinen Fragen aus dem Werkstattalltag außerhalb der Fehlerdiagnose austauschen können. Auch diese Beiträge werden analog zu den bislang über 20.000 gelösten Diagnose-Fällen in einer Datenbank gespeichert und können über Suchbegriffe und/oder Filter auf das eigene Problem eingegrenzt werden. Der wahre Wert von FabuCarPro liegt in der geballten Kompetenz von zig-Tausenden von Usern.

„Man stelle sich vor, man könnte eine Frage an ein Fußballstadion voller Kollegen stellen“,

umschreibt FabuCar-Gründer Lars Faust die Möglichkeit, auf die Erfahrung von über 32.000 Kollegen zurückzugreifen. Vor allem Werkstätten, die sich noch kein größeres Netzwerk aufgebaut haben oder nur wenige Kollegen in ihrem Umfeld haben, die sie bei Fragen aus dem Werkstatt-Alltag kontaktieren könnten, profitieren vom Werkstatt-Talk. Und im Gegensatz zu vielen anderen Informationsquellen ist die Nutzung von FabuCar Pro für die registrierten User kostenlos.

Von A wie Abgas bis Z wie Zuschuss

Im Werkstatt-Talk von FabuCar Pro finden sich verschiedenste Anfragen. Sie reichen von Fragen zur Existenzgründung über Probleme mit der Partikelzählung bis hin zum Erfahrungsaustausch mit den verschiedenen Prüforganisationen oder dem Erhalt der Herstellergarantie bei Arbeiten durch die freie Werkstatt. Gerne genutzt wird das Medium auch bei der Suche nach speziellen Ersatzteilen oder beim Angebot von solchen. So schreibt ein User aktuell: „Hallo, wenn jemand von euch Ersatzteile von Ford sucht, älteren Baujahres, der kann sich gern melden. Ich habe in meiner Werkstatt noch einige uralte Schätze liegen. Von BJ 1972 bis heute… Falls ihr etwas sucht und nirgends mehr bekommt, vielleicht habe ich es liegen… Liebe Grüße“. Und prompt gingen viele Nachfragen ein, die er zumindest in einigen Fällen positiv beantworten konnte. Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für ältere Fahrzeuge ist immer wieder Thema. „Mir fällt immer mehr auf, das Ersatzteile Original entfallen oder über Zubehör einfach nicht mehr zubekommen sind…. Mir geht’s nur darum was macht ihr, wenn ihr so einen Fall habt? Was sag ich dem Kunden?“, fragt ein User und erhält 22 Rückmeldungen mit Tipps zur Suche und dem Umgang mit dem Kunden.

Tipps zur Unternehmensgründung

Auch für Existenzgründer finden sich immer wieder interessante Hinweise. „Es gibt eine Förderung von 10.000 Euro für Existenzgründung im Handwerk. Ich schreibe das, da ich sie nicht bekommen habe. Dummerweise wurde ich nicht informiert. Man bekommt sie nicht für ein Nebengewerbe, das ich vor meiner vollständigen Selbstständigkeit hatte. Konkret: Wer überlegt, es erstmal im Nebengewerbe zu versuchen, hat den Anspruch darauf verwirkt…“, schreibt ein FabuCar-Nutzer, ein weiterer ergänzt: „Du kannst einen Gründungskredit von 25000 € beantragen als Existendgründer, ist aber wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich…“. So finden auch Neueinsteiger im Gewerbe hilfreiche Tipps, wie sie ihr Unternehmen aufbauen können.

Diskussionsrunde mit Tausenden

Aber auch „alte Hasen“ stoßen bei neuer Technik manchmal an ihre Grenzen. Das aktuelle Thema „Partikelmessung“ beispielsweise beschäftigt derzeit viele Werkstätten, dementsprechend vielzählig sind Anfragen und Kommentare. Ob technische Durchführung, Kalkulation der AU-Preise oder ob man das Thema der Prüforganisation überlassen sollte wird im Werkstatt-Talk auf FabuCar Pro heiß diskutiert. Und wer hat schon mal an einer Diskussionsrunde mit 32.000 qualifizierten Fachleuten teilgenommen?


Registrierung unter web.fabucar.de oder unter fabucar pro im jeweiligen App-Store. DIE / Bild: FABUCAR

4/5 - (4 votes)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top