fbpx

DENSO: Ökologisch nachhaltige Produktverpackungen

Veröffentlicht am 03.07.2023

Der Kurs von DENSO Aftermarket geht weiter in Richtung ökologische Nachhaltigkeit. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen die Verpackungen für seine Anlasser, Lichtmaschinen und Kompressoren überprüft und entsprechende Änderungen eingeführt. Die zuvor verwendeten Schaumstoffverpackungen wurden durch innovative Verpackungen aus 100 % Recyclingpapier ersetzt, die vollständig recycelbar sind. Durch diese Maßnahme spart DENSO jährlich 51 Tonnen Kunststoff ein.


„Die Verpackungen, die wir zum Schutz der Anlasser und Lichtmaschinen sowie der Klimakompressoren in unserem Aftermarket-Sortiment verwendet haben, haben zwar sichergestellt, dass die Produkte in gutem Zustand ausgeliefert werden, aber das Polyurethan, aus dem die Schaumstoffbeutel hergestellt wurden, ist problematisch zu entsorgen und sehr schwer zu recyceln“, sagt Alexey Bartashevich, Senior Manager Aftermarket Produkte bei DENSO Europe.

Verpackungslösung von DENSO

Um diesen Zustand zu verbessern, hat DENSO im Juli 2022 ein Programm ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine neue Verpackungslösung zu entwickeln, die sowohl ökologisch nachhaltig als auch ebenso wirksam im Schutz der Produkte wie die bisherige Schaumstofflösung ist. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms im April 2023 werden die DENSO Aggregate nun durch eine Verpackung aus 100 % recyceltem Papier geschützt, die selbst vollständig recycelbar ist.

Bei der Entwicklung der neuen Innenverpackung zog DENSO das Fachwissen von Pregis hinzu, einem führenden Hersteller und Anbieter von innovativen Verpackungs- und Schutzprodukten. Pregis stellte fest, dass es nur zwei realistische Alternativen zu den bisher verwendeten Schaumstoffbeuteln gab: luftgefüllte Nylontaschen und Recyclingpapier. Allerdings konnte Nylon nicht recycelt werden, was eines der Hauptziele von DENSO verfehlte. Auf der anderen Seite war die Frage, ob Recyclingpapier den erforderlichen Schutz bieten konnte, während diese wichtigen Ersatzkomponenten gelagert und transportiert wurden.

Durch den Einsatz einer innovativen Zusammensetzung fand Pregis eine Lösung. Unabhängige Tests, die von Thales Cryogenics in Eindhoven unter realen Bedingungen durchgeführt wurden, bestätigten, dass die abschließende Formulierung der neuen Verpackung aus Recyclingpapier die Produkte genauso gut schützt wie die bisherigen Schaumstoffbeutel.

„Wie sich herausstellte“, so Bartashevich weiter, „zeigte ein direkter Vergleich zwischen der Schaumstoffverpackung und der neuen Papierverpackung, dass der Schutz durch das Papier sogar besser ist!“

Es ist nicht verwunderlich, dass Papier in puncto Nachhaltigkeit die Oberhand hat, insbesondere da es aus Recyclingpapier hergestellt wird und keine Bäume für seine Produktion gefällt werden müssen. Weitere Vorteile sind eine jährliche Einsparung von 51 Tonnen Kunststoff und Schaumstoff, was zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen führt. Zudem ist Papier einfach zu entsorgen und recyceln.

Vertrauen in das Know-how von Pregis

DENSO Aftermarket vertraute auch bei der Implementierung von Recyclingpapier in die Verpackungslinie auf die Expertise von Pregis. Dies umfasste eine umfassende Analyse und Bewertung der Anlagen des Unternehmens. Durch umfangreiche Tests konnte nicht nur die optimale Konfiguration der gesamten Verpackungslinie ermittelt werden, sondern auch das effizienteste Verpackungsverfahren. Ein wichtiger Bestandteil davon ist ein Scan-Tool-System, das am jeweiligen Arbeitsplatz die richtige Menge an Papier und die geeignete Verpackungsmethode für die Bauteile anzeigt.

Händler und Werkstätten können sicher sein, dass das Papier, das für die Innenverpackung verwendet wird, FSC-zertifiziert ist und zu 100 % aus recyceltem Material besteht. Dadurch kann es als herkömmlicher Papierabfall entsorgt werden und erneut recycelt werden.


„Obwohl die Umstellung von Schaumstoff auf Papier aufgrund ihrer Komplexität und der Notwendigkeit einer sorgfältigen und angemessenen Abwägung aller Auswirkungen nicht von heute auf morgen erfolgt ist, wird sie nach ihrem Abschluss viele Vorteile für die Umwelt, das Engagement unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit und das Wohlergehen unserer Mitbürger mit sich bringen“, so Bartashewich abschließend.

Quelle: DENSO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top