fbpx

Heyner: Umstellung von Winter- auf Sommerwischwasser

Veröffentlicht am 05.06.2023

Die Sicherheit beim Autofahren erfordert saubere Fenster und eine klare Sicht. Allerdings vernachlässigen viele Autofahrer dies, wie aus einer Umfrage des Autozubehör-Anbieters Heyner unter 1029 Pkw-Besitzern in Deutschland hervorgeht. Lediglich 55 Prozent der Befragten überprüfen ihre Scheibenwischer nach dem Winter, während immerhin 71 Prozent den Flüssigkeitsstand der Scheibenwischeranlage kontrollieren. Es gibt jedoch unterschiedliche Anforderungen an das Reinigungsmittel im Winter und Sommer.


Scheibenwischwasser richtig verwenden

Das Wischwasser, das für den Winter verwendet wird, enthält einen Zusatz von Frostschutzmittel, um ein Einfrieren der Wisch-Wasch-Anlage zu verhindern. Diese Frostschutz-Zusätze enthalten Alkohol, der die Gummilippen der Scheibenwischer bei hohen Temperaturen beschädigen kann. Im Gegensatz dazu enthält das Wischwasser für den Sommer kein Frostschutzmittel, dafür aber eine größere Menge an waschaktiven Substanzen wie Tenside. Diese Substanzen gewährleisten eine effektivere Reinigung der Windschutzscheibe von Insektenrückständen, Baumharz und Pollen.

Wenn jemand im Sommer immer noch mit dem Winterreinigungsmittel unterwegs ist, muss er damit rechnen, dass Schmutz schlechter entfernt wird und die Windschutzscheibe verschmiert. Dies kann die Sicht des Fahrers beeinträchtigen, da das Licht von entgegenkommenden Fahrzeugen oder das Sonnenlicht gebrochen und reflektiert wird. Das gleiche Problem entsteht durch schmierende Scheibenwischer.


Heyner empfiehlt

Es wird empfohlen, die Wischerblätter aufgrund des hohen Verschleißes jährlich zu wechseln, bevor der Reinigungseffekt nachlässt oder sie zu Schlieren oder Quietschen neigen. Allerdings zeigt eine Umfrage von Heyner, dass mehr als ein Drittel der Autobesitzer ihre Frontwischer nur alle zwei Jahre oder noch seltener austauschen. Erst wenn Streifen und Schlieren bereits die Sicht behindern, wechseln 45 Prozent der Befragten ihre Wischer. Quelle: Heyner

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top