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MAHLE und Midtronics bündeln Kräfte im Batterieservice

Veröffentlicht am 26.05.2023

Das US-amerikanische Unternehmen Midtronics, Inc. und MAHLE, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam Servicegeräte für Elektrofahrzeuge im Aftermarket-Bereich zu entwickeln. Das Hauptziel dieser Partnerschaft besteht darin, Werkstätten eine sichere, einfache und effektive Möglichkeit zu bieten, den wichtigen Li-Ionen-Batterieservice anzubieten. Dieses Angebot soll den gesamten Lebenszyklus der Batterien und Fahrzeuge abdecken und sowohl die Diagnose als auch die Wartung umfassen, unabhängig von der Fahrzeugmarke.


MAHLE bringt Know-how und Erfahrung ein

MAHLE bringt seine Expertise und Erfahrung im Bereich Kältemittel- und Fluid-Service, ADAS-Kalibrierung, BatteryPRO-Lösungen und Fahrzeugdiagnose in die Partnerschaft ein. Midtronics hingegen trägt seine führende Position und Technologie bei der Überwachung, Inspektion, Diagnose und Wartung von Nieder- und Hochvolt-Batterien bei. Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen ist es möglich, ein umfassendes Serviceangebot für Elektrofahrzeugbatterien anzubieten, das einen erheblichen Anteil am zukünftigen Geschäft von unabhängigen Werkstätten ausmachen wird.

„Im Zeitalter der Elektromobilität wird der Batterieservice eine völlig neue Bedeutung für freie Werkstätten gewinnen. Mit unserer Partnerschaft mit Midtronics schlagen wir ein neues Kapitel für Servicegeräte auf“, erklärte Georges Mourad, Director Global Service Solutions bei MAHLE.
„Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich die Batterie- und Elektrofahrzeugtechnologie entwickeln, ist kein Unternehmen in der Welt des Automobilservice bislang in der Lage, ein solcher Service zu bieten. Diese Partnerschaft bringt zwei führende Unternehmen zusammen, die den Übergang zum Service für Elektrofahrzeuge schneller und einfacher machen“, sagte Will Sampson, Präsident von Midtronics.

Große Herausforderungen beim Übergang zur Elektromobilität

Mit der Umstellung auf Elektromobilität stehen der Kfz-Ersatzteilmarkt vor einer der größten Herausforderungen in seiner Geschichte, nämlich den Kosten und der Komplexität der Batterien und Systeme. Die Batterie selbst kann mehr als 25 Prozent der Gesamtfahrzeugkosten ausmachen und variiert stark von Fahrzeug zu Fahrzeug. Gleichzeitig wird der Anteil der Fahrzeuge mit elektrischen Antriebssystemen (batterieelektrische und Hybrid-Fahrzeuge) bis 2035 in Europa auf 95 Prozent, in China auf 90 Prozent und in Nordamerika auf 75 Prozent steigen. Angesichts dieser Entwicklungen könnte der Batterieservice schon bald die Hälfte aller Werkstattserviceleistungen ausmachen.


Quelle: MAHLE

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