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B-Parts: Internationale Expansion schreitet voran

Veröffentlicht am 23.03.2023

Im letzten Jahr hat B-Parts, das führende Unternehmen in Europa für den Online-Verkauf von gebrauchten Autoersatzteilen, seine führende Rolle und Position als attraktive Alternative zu neuen Teilen für sowohl private als auch gewerbliche Kunden bestätigt. Die Online-Plattform hat im Jahr 2022 Rekordzahlen verzeichnet und hat das Ziel, im Jahr 2023 ein ambitioniertes Wachstum zu erreichen.


Eine Kombination von Faktoren, darunter das steigende Durchschnittsalter von zugelassenen Fahrzeugen, die aktuell hohe Inflation, die gestiegene Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten sowie die jüngste Ankündigung von Frankreich (Dekret Nr. 2022-1495 vom 24. November 2022) und anderen europäischen Ländern, Altfahrzeuge zu entsorgen, hat dazu geführt, dass Teile aus der Circular Economy, insbesondere gebrauchte Autoteile, ideal für diese neue Marktnachfrage sind.

Beeindruckendes Geschäftswachstum von B-Part

B-Parts konnte dank der wachsenden Anzahl von Kunden in 155 Ländern und mehr als 2 Millionen monatlichen Besucherinnen und Besuchern auf seiner Website (www.b-parts.com) ein beeindruckendes Geschäftswachstum von 108 % verzeichnen. Das Verkaufsvolumen hat sich im vergangenen Jahr verdoppelt.

Wie Manuel Araújo Monteiro und Luis Sousa Vieira, CEOs von B-Parts, sagten: „In diesem Jahr haben wir 92 % mehr Bestellungen erhalten und die Zahl der verkauften Gebrauchtteile verdoppelt.“

B-Parts deckt sieben Produktfamilien ab, nämlich Elektrik, Elektronik, Motor, Getriebe, Beleuchtung, Innenausstattung und Karosserieteile. Das Unternehmen hat seinen Erfolg auf engen Partnerschaften mit zertifizierten Altfahrzeugverwertern aufgebaut und indem es Bestände aus verschiedenen Märkten zusammenführt.

„Um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, erweitern wir unseren Katalog mit einem möglichst großen Bestand an verfügbaren Teilen. Aus diesem Grund arbeiten wir an der Entwicklung neuer Partnerschaften, um die Zahl unserer Lieferanten zu erweitern und zu diversifizieren“, sagten Manuel Araújo Monteiro und Luis Sousa Vieira.

Kürzlich hat B-Parts Belgien als achtes europäisches Land in sein Lieferantenportfolio aufgenommen. Zuvor waren bereits Portugal, Spanien, Deutschland, die Niederlande, Litauen, Italien und Frankreich Teil des Portfolios. Dadurch ist die Zahl der Zulieferer im Vergleich zum Vorjahr um 32 % gestiegen. Der verfügbare Teilebestand beläuft sich 2022 auf mehr als 5 Millionen Teile, was eine Steigerung von 20 % gegenüber dem Vorjahr darstellt. B-Parts arbeitet mit mehr als 130 europäischen Zulieferern zusammen.

„Die Verringerung der Auswirkungen des länderübergreifenden Teilehandels ist ebenfalls eine unserer Herausforderungen. Die Zunahme und Diversifizierung der Lieferanten trägt dazu bei, die Lieferzeiten auf fünf Tage zu verkürzen und den ökologischen Fußabdruck des Transports zu verringern, indem die jeweiligen Produkte des Kunden zusammengeführt werden können“, erklärten Manuel Araújo Monteiro und Luis Sousa Vieira.

Umfassendes Angebot von B-Parts Dienstleistungen

Um die Nachfrage seiner Kunden zu befriedigen und das Wachstum voranzutreiben, bietet B-Parts ein umfassendes Dienstleistungsangebot an. Das umfasst den Verkauf, die Kundenbetreuung, die Lieferung und die Logistik. Die Website von B-Parts ist in neun Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Dänisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch und Niederländisch. Seit Januar 2023 bietet das Unternehmen Geschäftskunden eine 24-monatige Garantie für Bestellungen über den After-Sales-Katalog (Service-Box) von Stellantis an, um diese Entwicklung zu fördern.

Durch die Einführung dieser neuen Garantiebedingungen können die Geschäftskunden ihr Vertrauen in die ausgewählten Lieferanten stärken und gleichzeitig eine bessere Einkaufserfahrung genießen.

„Unsere Marktchancen sind groß, und unser wirtschaftliches Modell hat sich bewährt. Deshalb werden wir es im Jahr 2023 auch in anderen europäischen Ländern sowie auf anderen Kontinenten einführen. Unsere größte Herausforderung wird die Anpassung an neue Lieferanten, Logistikinfrastrukturen und unterschiedliche Währungen sein“, sagten Manuel Araújo Monteiro und Luis Sousa Vieira abschließend.

B-Parts Beitrag zur Förderung der Circular Economy

B-Parts ist der einzige E-Commerce-Anbieter von Gebrauchtteilen, der maßgeblich zur Förderung der Stellantis-Circular Economy beiträgt, die auf der 4R-Strategie (Reman, Repair, Reuse, Recycle – Wiederaufbereiten, Reparieren, Wiederverwenden, Recyceln) basiert. Die Ziele der Strategie sind die Verlängerung der Produktlebensdauer und die Reduzierung der Abfallmenge, um die Umweltauswirkungen und den CO₂-Fußabdruck zu verringern.

Die Circular Economy ist ein wichtiger Geschäftsbereich von Stellantis und einer von sieben Bereichen, die im Strategieplan des Unternehmens, Dare Forward 2030, genannt werden. Die Umsetzung dieser Strategie spielt eine zentrale Rolle in der Carbon-Net-Zero-Strategie von Stellantis.


B-Parts bietet eine Palette von Produkten, die vollständig in das SUSTAINera-Konzept für Teile und Zubehör integriert sind und die Circular Economy von Stellantis widerspiegeln. Dies zeigt, dass es durchaus möglich ist, das Geschäft mit gebrauchten Autoteilen profitabel und nachhaltig zu betreiben. Quelle: B-Parts

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