fbpx

Automechanika Messe 2023 in Vietnam, Ho-Chi-Minh-City

Veröffentlicht am 01.03.2023

Vietnam hat eine einzigartige Gelegenheit, die Elektrofahrzeugentwicklung voranzutreiben, da es in den Bereichen Automobilbau, Elektrifizierung und Digitalisierung gut aufgestellt ist. Um den Fortschritt im ganzen Land zu beschleunigen, werden die Initiativen der Regierung sowohl dem öffentlichen als auch dem privaten Sektor zugutekommen. Die fünfte Ausgabe der Automechanika Ho-Chi-Minh-City brachte die lokalen Akteure der EV-Lieferkette zusammen. Die Messe findet vom 23. bis 25. Juni 2023 im Saigon Exhibition and Convention Center (SECC) statt.


Automechanika mit Blick auf Vietnam

Im Jahr 2022 konnte Vietnam seinen Titel als am schnellsten wachsende Volkswirtschaft Südostasiens mit einem BIP-Wachstum von acht Prozent behaupten, das deutlich über den bisherigen Prognosen lag. Das verarbeitende Gewerbe, das um 8,1 Prozent expandierte, ist der wichtigste Wachstumsmotor. Es wird prognostiziert, dass die Automobilindustrie in den kommenden Jahren ein entscheidendes Wachstumssegment sein wird.

Viele internationale Unternehmen wenden sich Vietnam zu, da umfassende Freihandelsabkommen und die Kostenwettbewerbsfähigkeit des Landes für einen Aufschwung sorgen. Statistiken von 2022 zeigen, dass die ausländischen Direktinvestitionen im Vergleich zum Vorjahr um 13,5 Prozent gestiegen sind, wobei das verarbeitende Gewerbe einige der größten Zuwächse verzeichnete.

Elektrofahrzeugindustrie als wichtiger Baustein

Die vietnamesische Regierung hat die Elektrofahrzeugindustrie als wichtigen Baustein für die Modernisierung des Landes und der Wirtschaft erkannt und richtet daher ihre Bemühungen auf einen Entwicklungsplan für diese Branche. Das Ziel ist es, ein führender Hersteller von Elektrofahrzeugen sowie den dazugehörigen Komponenten zu werden.

Frau Fiona Chiew, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt (HK) Ltd., betonte: „Das Wachstum und die Entwicklung der vietnamesischen Automobilindustrie zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung, da sowohl die Verkaufszahlen als auch die Produktionskapazitäten zunehmen. Die jüngste Verstädterung des Landes bedeutet, dass die Automobilindustrie die Verbrennungsmotoren hinter sich gelassen hat und sich nun stark auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen konzentriert. Daher hat das Land das Potenzial, einer der schnellsten ASEAN-Mitgliedsstaaten zu werden, der die steigende Nachfrage nach E-Fahrzeugen und deren Produktion befriedigen kann.“

Optimale Ressourcennutzung

Das Land muss jedoch noch weitere Maßnahmen ergreifen, um seine Ressourcen optimal zu nutzen. In dieser Hinsicht hat die Regierung bereits Investitionspläne und steuerliche Anreize implementiert, um die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Unternehmen in der Wertschöpfungskette zu erhöhen und die Akzeptanz von elektrischen Zwei- und Vierrädern bei der wachsenden Verbraucherzahl zu fördern. Vinfast dient als Beispiel für ein vietnamesisches Unternehmen, das gezielt mit internationalen Marken zusammenarbeitet, um die Produktion zu steigern, die Produktentwicklung und -qualität zu verbessern, die Endverbrauchererfahrungen zu erhöhen und seine Position auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge zu stärken.

Um die Bemühungen vor Ort zu unterstützen, fügte Chiew hinzu: „Wie immer werden wir unsere lokalen und globalen Netzwerke über die Chancen auf dem Markt informieren. Unser Start in Hanoi mit strategischen Partnern, unterstützenden Organisationen, Verbänden und den Medien hatte zum Ziel, den Bekanntheitsgrad der Messe in Nordvietnam zu steigern. Ich glaube, dass es eine wichtige Gelegenheit war, stärkere Verbindungen zum heimischen Markt zu knüpfen und einen breiteren Überblick über die Automobilherstellung und die Entwicklung von Elektrofahrzeugen zu bieten.“

Das Vietnam Automotive Technicians Network (OTO-HUI), die Vietnam Association of Mechanical Industry (VAMI), die Vietnam Association for Supporting Industries (VASI), die Vietnam Automobile Transportation Association (VATA) und das NC Network waren einige der beteiligten Organisationen bei der Einführung.

Die Messe wird eine Kooperationsplattform sein, die die Zusammenarbeit zwischen lokalen und ausländischen Ausstellern fördert und Präsentationen zu den Themen Automobilherstellung, Automatisierung, Autoservice und -wartung, Zubehör und Anpassung sowie Elektrofahrzeuge und IoT bietet. Es wird erwartet, dass eine stärkere Beteiligung lokaler Organisationen aus dem Bereich der fortschrittlichen Technologien für Fertigung und Produktion zu sehen sein wird, was auf eine enge Zusammenarbeit mit den Unterstützungsorganisationen VASI und NC Network zurückzuführen ist.

Automechanika Konferenzen mit zahlreichen Referenten

Eine Vielzahl von inländischen und internationalen Rednern wird auf den Konferenzen Automechanika Connected Exchange, Smart Factory und Industrie 4.0 sowie Elektrifizierung und Digitalisierung vertreten sein. Hierbei werden Wege zur Verbesserung des Fahrzeuglebenszyklus im Einklang mit der Elektrifizierung und Digitalisierung erkundet, um Vietnam in ein komplettes Zentrum der Automobilherstellung zu verwandeln. Dies umfasst die Entwicklung von Schlüsselkomponenten, Technologien und digitalen Lösungen von der Herstellung bis hin zu Endnutzererfahrungen und Aftermarket-Dienstleistungen.

Um den Elektromobilitätsmarkt vollständig zu erschließen, muss Vietnam auch in allen Bereichen Talente fördern, um den Anforderungen gerecht zu werden und die Produktivität in der Produktion sowie im Kundendienst auf dem lokalen Markt zu steigern. Die Förderung von Talenten ist ein wichtiges Thema, das im Rahmen des Workshops für Autoservice und -wartung behandelt wird. Der Workshop wird professionelle Ausbilder haben, die Hersteller, technische Ingenieure, Mechaniker und Werkstattbesitzer bei der Reparatur und Diagnose von Hochvoltsystemen und der ADAS-Neukalibrierung anleiten. Außerdem wird der Autoservice Day Autobesitzern helfen, die Bedeutung der Autowartung durch Vor-Ort-Autodienstleistungen wie Diagnose und Detailing zu erkennen.

Vielfältige Kontaktmöglichkeiten auf der Automechanika Ho-Chi-Minh-City

Darüber hinaus bietet das AutoFest@HCMC eine Reihe von Aktivitäten, um die Automobilkultur mit dem täglichen Marktgeschehen zu verbinden. Das Event-Programm, welches den Auto-City-Marketplace, EMMA Vietnam, Drift & Stunt und die Auto NITZ Party umfasst, bietet Anbietern die Chance, mit möglichen Kunden, Werkstätten, Autobesitzern und Enthusiasten in Verbindung zu treten.

Die Automechanika Ho-Chi-Minh-City ist eine Veranstaltung, die von der Messe Frankfurt (HK) Ltd., Chan Chao International Co Ltd. und Yorkers Exhibition Service Vietnam gemeinsam organisiert wird. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie die Website www.automechanika-hcmc.com besuchen oder sich an die Messe Frankfurt (HK) Ltd. unter der Telefonnummer +852 2802 7728 oder per E-Mail an autoasia@hongkong.messefrankfurt.com wenden.

Die Hauptmesse, die Automechanika Frankfurt, wird vom 10. bis 14. September 2024 stattfinden. Weitere Automechanika-Veranstaltungen werden von den Niederlassungen der Messe Frankfurt in China organisiert:

Automechanika Shanghai: 29. November – 2. Dezember 2023
www.automechanika-shanghai.comAutomechanika

Kuala Lumpur: 16. bis 18. März 2023
www.automechanika-kl.com


Quelle: Automechanika

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top