Lkw bzw. Transporter mit Verbrennungsmotor stoßen große Mengen CO2 aus. Batteriebasierte Elektroantriebe sind lokal emissionsfrei, aber nur in gewissen Grenzen eine Alternative:
Aufgrund der begrenzten Reichweite dauert das Nachladen sehr lange. Denn eine Tagesetappe von 800 km ist typisch für die Expresslogistik und würde ohne Ladestopps eine Batteriegröße von 300 kWh erfordern. Ein Vergleich mit dem Pkw-Bereich zeigt, dass dies in der Transporterklasse nicht zu erreichen ist. Dort übersteigt die Batteriekapazität von Elektrofahrzeugen selbst im Premiumsegment selten 100 kWh.
„Wir sehen deshalb einen sinnvollen Einsatzbereich der Wasserstoff-Brennstoffzelle in der Langstreckenlogistik“, sagt Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH, einer Tochterfirma der ABT Gruppe, die sich auf alternative Antriebe spezialisiert hat.
ABT will Reichweite von E-Transportern verdreifachen
Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung bei der Integration von Brennstoffzellenantrieben in zwei großen Tier-1-Projekten in den letzten drei Jahren. In einem nächsten Schritt wurden zwei Standard-E-Transporter mit dieser Technologie als Demonstrationsfahrzeuge umgebaut. Erstmals vorgestellt wurden sie Ende September auf der IAA Transportation in Hannover. Die Marktnachfrage ist so groß, dass sich ABT e-Line entschieden hat, mit Partnern die Serienentwicklung zu starten.
Das Kemptener Unternehmen übernahm beim Bau der Demonstrationsfahrzeuge die Fahrzeugintegration des Brennstoffzellensystems, das Sicherheitskonzept des Gesamtfahrzeugs, den Gesamtfahrzeugaufbau und die Straßenzulassung. Ein 700-bar-Wasserstofftanksystem wurde ebenfalls integriert. 2 bis 7 Lagertanks können in wenigen Minuten betankt werden. Der Umbau war aufgrund der Fahrzeugarchitektur und des verfügbaren Bauraums eine Herausforderung, aber der Aufwand hat sich gelohnt: Die Umsetzung eines neuen Antriebskonzepts erhöht die Reichweite um mehrere hundert Kilometer. Das Tanken war noch langsamer als bei vergleichbaren Dieselmodellen.
Brennstoffzellen großes Potenzial für Nischenanwendungen
Obwohl die Zukunft der Mobilität aus Effizienzgründen weitgehend batterieelektrisch sein wird, haben Brennstoffzellen großes Potenzial für Nischenanwendungen, insbesondere im Bereich der Transporter. Die Energiedichte von Wasserstoff ist mit aktueller Batterietechnologie unerreichbar, in Sachen Reichweite aber ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Außerdem geht das Auftanken viel schneller als das Aufladen der Batterie. Beim Brennstoffzellenantrieb übernimmt ABTe-Line die Rolle des Technologiechampions und Experten für die Konzeption und Umsetzung einer marktreifen Kleinserie. Quelle: ABT