fbpx

BILSTEIN: Porsche 993 RSR mit 330 PS und Rennsport-Fahrwerk

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wagner Motorsport in Kolbermoor bei Rosenheim ist seit über 35 Jahren eine der ersten Adresse für Tuning von Porsche-Fahrzeuge. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Reparatur und Optimierung von Porsche Sportwagen aller Baujahre. Inhaber Hans Wagner und Sohn Manuel legen besonderes Augenmerk auf die Fahrwerksmontage und -abstimmung.


Seit 2013 ist das Unternehmen offizieller Fahrwerksexperte von BILSTEIN. Doch schon vorher vertrauten die Porsche-Spezialisten ausschließlich auf Fahrwerke von Bilstein.

„Es war für uns immer klar, dass nur BILSTEIN für uns in Frage kommt. Denn BILSTEIN ist der Fahrwerkhersteller, der auf Porsche-Fahrzeugen unserer Meinung nach am besten funktioniert“, ist Manuel Wagner überzeugt.
Und wenn Kunden doch mal den Wunsch haben, ein Konkurrenz-Fahrwerk zu verbauen?
„In diesen Fällen können wir unsere Kunden meist von unserer favorisierten Marke überzeugen“, schmunzelt Manuel Wagner.

Da bleibt also wenig Raum für Diskussionen – das unterstreicht auch die aktuelle Umsetzung des Projekts durch Wagner Motorsport. Als Vorführfahrzeug und um Kunden zu zeigen, was alles möglich ist, baute das Team von Wagner Motorsport einen Porsche 993 von 1995 zu einem rennstreckentauglichen RSR um.

Rennsportfahrwerk von Bilstein gewährleistet maximale Leistung

Dazu wurde der alte 911 komplett bis auf die Rohkarosse zerlegt. Im Heck des 993 wurde ein 3,8-Liter-6-Zylinder-Boxermotor verbaut. Dank Flachschieber-Ansaugsystem, Fuchs-Edelstahl-Rennauspuffanlage und optimierter Motorsteuerung mobilisiert das klassische luftgekühlte Aggregat den 330-PS-Motor genau richtig. Denn im Moment arbeitet das Team bereits an mehr Motorleistung.

Natürlich ist auch BILSTEIN-Fahrwerk verbaut. Dafür setzte Wagner Motorsport in Zusammenarbeit mit dem Bilstein Service-Center N.T.P. in Bozen/Italien ein maßgeschneidertes BILSTEIN MDS 2-Wege-Rennsportfahrwerk ein. Dies gewährleistet maximale Leistung auf dem grün lackierten Boliden; und kann mit 10 deutlich fühlbaren Klicks in Zug- und Druckstufe eingestellt werden. Perfekt für den Rennstreckeneinsatz.


„Das Paket hat hervorragend funktioniert, insbesondere das Fahrwerk“, freut sich Manuel Wagner.

Quelle: Bilstein

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top