fbpx

Knorr-Bremse mit Innovation Award ausgezeichnet

Veröffentlicht am 13.10.2022

Knorr-Bremse, Industrieunternehmen für Bremssystemen  Nutzfahrzeuge, hat auf der Automechanika Frankfurt einen Innovationspreis erhalten. Dieses System unterstützt das kontrollierte Lösen der Beläge von den Bremsscheiben, um die Reibung zu reduzieren. Es reduziert aktiv das Restschleifmoment bei Nfz-Scheibenbremsen und trägt so zu CO₂-Einsparung, geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Feinstaub durch geringeren Bremsbelagverschleiß bei.


Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge:

„Die Auszeichnung mit dem Innovation Award der Automechanika Frankfurt ist ein weiterer Beleg für die Technologie- und Innovationsführerschaft von Knorr-Bremse und zugleich ein großartiger Teamerfolg, über den wir uns sehr freuen. Das Restschleifmomentreduzierungssystem trägt im Stadt- und Fernverkehr zu einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs von bis zu einem Prozent bei.“

Beleg für die Technologie- und Innovationsführerschaft von Knorr-Bremse

Andreas Wimmer, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, erläutert:


„Die erneute Auszeichnung mit einem Innovation Award freut uns ganz besonders. Das Restschleifmomentreduzierungssystem, das seit 2021 im Erstausrüstermarkt in Form eines Active Caliper Release (ACR)-Systems erfolgreich eingesetzt wird, ist zukünftig für unsere gängigen Scheibenbremstypen nachrüstbar.“

In insgesamt acht Kategorien wurden in diesem Jahr Innovationspreise vergeben. Bewertet werden die Bewerbungen nach den Kriterien Innovationsleistung und Lösungsexzellenz, Funktionalität, Convenience, Anwendernutzen und Wirtschaftlichkeit, After-Sales-Relevanz und Wartbarkeit, Vertraulichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität sowie ihr Beitrag zum Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz. Bereits bei der Automechanika 2018 wurde Knorr-Bremse für sein elektronisches Luftaufbereitungssystem (EAC) mit einem Innovation Award und dem Sonderpreis Green-Award ausgezeichnet. Quelle: Knorr-Bremse

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top