fbpx

Autopromotec mit großer Nachfrage

Veröffentlicht am 25.10.2021

Sieben Monate bevor die 29. Ausgabe der Autopromotec ihre Tore in Bologna öffnet, können sich die Verantwortlichen über das große Interesse zahlreicher Unternehmen aus dem internationalen Automobil-Aftermarket freuen. Die bereits jetzt bestätigten Prozentsätze bezüglich der Auslastung der Hallen machen schon jetzt die Bedeutung der Messe deutlich. Nach den Worten von Renzo Servadei, Geschäftsführer der Autopromotec 2022, erwartet die Besucher ein breites Spektrum von Unternehmen aus allen Bereichen des nationalen und internationalen Automotive-Aftermarket:


„Es freut uns, noch vor dem offiziellen Anmeldeschluss am 30. Oktober 2021 feststellen zu können, dass wir eine qualitativ und quantitativ mit der Messe 2019 vergleichbare Veranstaltung ankündigen können.“

Die alle zwei Jahre stattfindende internationale Messe bestätige sich als unverzichtbarer Termin für den Automotive-Aftermarket. Rechtzeitig vor der Öffnung der Tore im Messezentrum Bologna und dem Anmeldeschluss können die Veranstalter die komplette Ausbuchung verschiedener Hallen bekannt geben, was auf eine starke Expansion einiger Branchen hinweise. Die Frist für die Teilnahmeanfrage an der vom 25. bis 28. Mai 2022 in Bologna stattfindenden 29. Ausgabe der Autopromotec endet am 30. Oktober 2021. Die optimistischen Zahlen bestätigen den großen Wunsch der Unternehmen, ihre

Produkte auszustellen und ihre Tätigkeiten wieder anzukurbeln zu können. Darüber hinaus verzeichnen einige Bereiche einen Anstieg der Anmeldungen, was die Veranstalter dazu veranlasst hat, diversen Produktbereichen noch mehr Platz zu widmen. Nach langer Zeit bietet die Autopromotec 2022 den Akteuren des Automotive-Aftermarket wieder eine Gelegenheit, sich zu treffen und persönlich die im Bereich der technologischen Entwicklung erfolgten und die Branche charakterisierenden Innovationen kennenzulernen und zu entdecken. Tatsächlich handelt es sich um die erste große Präsenzmesse seit 2019.

Hohe Auslastung der Hallen

Erfreulich für die Organisatoren sind die konkreten Zahlen zur prozentualen Auslastung der Hallen, die vorgelegt werden können. Die Ausrüstung für den Kundendienst im Reifen- und Hebebereich, – historisch das Herzstück der Veranstaltung – bestätigt sich mit einem Belegungsanteil von derzeit 70 % erneut als einer der führenden Bereiche. Auf der Autopromotec 2022 findet dieser Sektor in den Hallen 19, 22 und teils in der Halle 29 ihren Platz.

Die für Diagnoseausrüstungen vorbehaltene Halle 30 weist einen Belegungsstand von 80 % auf. Dieser Bereich richtet den Fokus auf die neue Prüfrichtlinie, aber auch auf die Reparatureingriffe bei anzunehmend stärker vernetzten Fahrzeugen. Ein ebenfalls für die Autopromotec sehr vitaler Sektor, in dem eine deutliche Expansionstendenz verzeichnet wird, betrifft Ausrüstungen und Karosserie-produkte. Diesbezüglich wurde in den Hallen 26 und 29 schon eine Belegung von 90 % erreicht. Hier dominieren technologische Innovationen.

Bemerkenswerte Entwicklung bei Ersatzteilen

Der zu den jüngeren, auf der Messe vertretene Branchen zählende Ersatzteilsektor, verzeichnet eine bemerkenswerte Entwicklung. Auf der Autopromotec 2022 werden im Vergleich zur letzten Messe, auf der drei Hallen für diesen Sektor vorgesehen waren, diesmal vier Hallen bereitstehen. Alle Neuheiten der Ersatzteil- und Komponentenbranche werden in den Hallen 14, 16, 18 und 21 ausgestellt, und verzeichnen einen Belegungsanteil von 70%. In der Reifen- und Felgenbranche sind viele, der auf der letzten Messe vertretenen führenden Unternehmen, sowohl im Bereich der Hersteller als auch der Vertriebshändler bereits bestätigt.

Es muss jedoch zwischen westlichen Unternehmen, bei denen die Bestätigung prozentual bei 60 % liegt, und Unternehmen aus Fernost unterschieden werden, bei denen sich, aufgrund der derzeitigen Schwierigkeiten der Einreise aus einigen Ländern, ein Rückgang abzeichnet.

Ein Highlight für diesen Sektor stellt während der Autopromotec 2022 die Verleihung der „Recycle Awards“ dar, die in Zusammenarbeit mit den renommierten Zeitschriften Retreading Business und Eire & Rubber Recycling organisiert wird. Die Verleihung wurde der Innovation, den Produktionsverfahren, dem Management und nachhaltigen Dienstleitungen im Bereich der Reifenrunderneuerung und des Recyclings gewidmet. Zudem wird am Donnerstag, den 26. Mai 2022, nachmittags die zweite Ausgabe der „Future Hof Retreading Conference“ im Rahmen der Autopromotec ausgerichtet.

Ein weiterer, für Werkstätten besonders interessanter Sektor betrifft die Schmiermittel, denen Halle 28 und Teilbereiche der Halle 29 vorbehalten ist. Hier besteht aktuell eine prozentuale Auslastung von 60%. Die Werkzeuge, Kompressoren und Multifunktionsausrüstungen vorbehaltene Halle 36, verzeichnet derzeit eine Auslastung von 65%.

Dynamischer Wasch-Bereich

Als äußerst dynamisch und wichtig für die Autopromotec erweist sich schließlich der Car-Wash-Bereich. Die in Halle 25 ausgestellten Ausrüstungen und Produkte für Waschparks, Tankstellen, Waschstraßen und das Car Care verzeichnen eine Auslastung von 70 %.


In Anbetracht der Tatsache, dass einige Hallen bereits die maximale Auslastung erreicht haben, wird Unternehmen, die auf der Messe ausstellen möchten, empfohlen ihre Anfragen so schnell wie möglich einzusenden. Nach den Worten von Renzo Servadei werden die neuesten Innovationen und Trends des Automotive-Aftermarket auf der Messe vertreten sein. Angefangen von fortschrittlichsten Technologien im Bereich der Autoreparatur über technische Kompetenzen, das vernetzte Auto, die neuen Anforderungen der Mobilität der Zukunft, die Veränderungen im Karosseriebereich bis hin zu den Innovationen in der Reifen- und Waschanlagenbranche. Quelle: Autopromotec

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top