fbpx

BILSTEIN-Fahrwerk für neuen Defender

Veröffentlicht am 25.08.2020

Auf der IAA 2019 in Frankfurt präsentierte Jaguar Land Rover eine komplett neue Generation des legendären Defender. Das Fahrzeug war optisch komplett neu – und doch eindeutig zu erkennen: eine Ikone, neu erdacht für das 21. Jahrhundert, gespickt mit innovativen Technologien – unter anderem auch von BILSTEIN.


„Der originale Defender machte Spaß, aber er besaß seine Tücken. Wir wollten diese Schwachstellen ausmerzen, ohne den Spaß zu mindern“, erklärt Mike Cross, Chief Engineer Vehicle Integrity bei Jaguar Land Rover.

Er ist insbesondere verantwortlich für das Handling des neuen Land Rover Defender und kooperierte dabei bei den Zielvorgaben eng mit BILSTEIN. Die neue Defender-Generation sollte weiterhin Benchmark auf unbefestigtem Untergrund bleiben und gleichzeitig höchsten Komfort auf der Straße bieten – eine Riesen-Herausforderung. So möchte man eine zunehmend anspruchsvoller werdende Klientel ansprechen, die auch längere Strecken auf der Straße zurücklegen will.

Die Legende erfindet sich neu

Zu diesem Zweck setzt Jaguar Land Rover im Defender erstmals auf das Fahrwerk und die umfangreiche Fahrwerktechnologie von BILSTEIN. Dabei handelt es sich um die semiaktive DampTronic® Technologie mit Luftfedermodul, die eine ungeahnt breite Spreizung zwischen Offroad-Performance und Straßen-Komfort möglich macht. Die elektronische Dämpfkraftverstellung übernimmt ein Setup, das sich selbsttätig und stufenlos auf die jeweiligen Anforderungen einstellt: Mit Hilfe zusätzlicher Sensorik werden dabei die aktuelle Fahrsituation und der aktuelle Fahrzeugzustand in einer zentralen Steuereinheit erfasst. Über ein magnetisch gesteuertes Ventil wird anschließend die optimale Dämpfkraft an jedem einzelnen Dämpfer bewirkt. Somit lässt sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Abstimmungen mit nur einem einzigen Fahrwerk umsetzen.

Vor seiner Weltpremiere musste der Allradler mehrere Millionen Testkilometer zurücklegen und rund 62.000 einzelne Tests erdulden. Doch die harte Arbeit hat sich gelohnt. Nick Rogers, Vorstand Technik bei Jaguar Land Rover, ist überzeugt:


„Als Ergebnis haben wir jetzt den fähigsten Land Rover aller Zeiten – und zudem ein wirklich komfortables, modernes Fahrzeug, das mit viel Vergnügen entsprechend den unterschiedlichsten Anforderungen überall auf der Welt gefahren und eingesetzt werden kann.“

Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top