fbpx

Digitale Anlaufstelle für Werkstätten

Veröffentlicht am 13.08.2020

Mit einem breitgefächerten Produkt-Portfolio bietet BILSTEIN den Werkstätten eine nahezu lückenlose Teileversorgung bezüglich Stoßdämpfern, Federn und Fahrwerk an. Erstausrüster-Kompetenz, Hightech-Lösungen im Bereich Luft- und Aktivfahrwerke, Kundensonderwunsch-Optionen und Expertise im Bereich Oldtimer sind weitere Pluspunkte des Herstellers aus Ennepetal. Als digitale Anlaufstelle für gewerbliche Einbaubetriebe wurde bereits vor längerem das BILSTEIN-Werkstattportal geschaffen: In seiner jüngsten Ausbaustufe bündelt es alle relevanten Informationen auf einer einzigen Seite: www.bilstein.com/de/de/werkstatt/. Hier finden KFZ-Mechaniker beispielsweise eine Suchmaschine, mit der das hauseigene Archiv nach Einbauvideos zum Thema Luftfedermodule für verschiedene Fahrzeugmodelle durchforstet werden kann. Das Herz der Seite ist allerdings der vollständige Produktkatalog, in dem sich alle verfügbaren BILSTEIN-Produkte aus den Bereichen Serienersatz und Performance finden lassen – Offroad- und Rennsportanwendungen inklusive. Die Suche kann dabei nach verschiedenen Kriterien erfolgen, um möglichst einfach zu einem Ergebnis zu kommen. Die Eingabe von KBA-, TecDoc-Typnummer und Motorcode ist dabei genauso möglich wie die Schritt-für-Schritt-Suche nach Fahrzeughersteller, Modell und Motorvariante.


Auch die BILSTEIN Academy mit ihrem vielfältigen Kursangebot ist auf dem Werkstattportal vertreten. Neben allgemeinen Angeboten zum Thema Fahrwerk stehen Trainings zu neuen Technologien, Tuning und anderen Themen auf dem Lehrplan. Das Werkstattportal bietet erste Orientierung und eine Übersicht der Trainings und Bausteine. Eine spannende Ergänzung ist gerade in Zeiten von COVID-19 das frei zugängliche, 40- minütige Schulungsvideo zu aktiven Fahrwerken und Luftfedersystemen.

„Durch die fortschreitende Entwicklung auf dem Gebiet der Fahrwerktechnik werden regelmäßige Fortbildungen unerlässlich“, erläutert Rainer Popiol, Leiter der BILSTEIN Academy.

Kataloge, News und Support

Auch im Werkstattalltag nützliche Flyer und Broschüren finden sich hier zum direkten Download. Hierzu gehört eine Übersicht der Vertriebsmitarbeiter für Deutschland genauso wie Prospekte zu Serienersatz- oder Performance-Produkten. Das Boom-Thema Oldtimer findet in Gestalt des BILSTEIN-Klassikkatalogs Berücksichtigung. News, die speziell für Werkstätten maßgeschneidert wurden, finden sich ebenfalls auf dem Portal: etwa neue Einbautipps oder aktuelles Spezialwissen. Wer immer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich zum Newsletter anmelden. Für Fragen zu Schulungen, Service, Produkten oder Sonderanfertigungen und Revisionen aus dem Bereich Kundensonderwunsch steht ein eigens konzipiertes Kontaktformular zur Verfügung, alternativ kann bei technischen Fragen auch die folgende E-Mail-Adresse verwendet werden: technik@bilstein.de. Duldet die Antwort keinerlei Aufschub ist der BILSTEIN Technical Support unter 02333 791-4222 erreichbar.


„Werkstätten rufen uns häufig direkt von der Hebebühne aus an“, erläutert BILSTEIN-Mitarbeiter Alexander Kranz.

Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top