fbpx

YOKOHAMA: Neue Winterreifen für LKWs

Veröffentlicht am 25.10.2019

Die YOKOHAMA Winterreifen mit der Schneeflocke

Neu produzierte PKW-Winterreifen müssen bereits das Schneeflockensymbol tragen (3PMSF), welches anders als die M+S-Kennzeichnung mit einer genormten Prüfung verbunden ist. Für schwere Nutzfahrzeuge gilt diese Regel zwar (noch) nicht, aber es lohnt sich trotzdem, darauf zu achten. Schließlich sind LKW und Busse im Winter oft besonders heikel zu fahren und durch ihr hohes Gewicht kaum noch zu kontrollieren, wenn sie erst einmal ausbrechen. Unfälle haben zudem oft gravierende Folgen. Der japanische Reifenhersteller YOKOHAMA bietet deshalb mittlerweile sieben verschiedene LKW-Winterreifen mit dem „verlässlichen“ Schneeflockensymbol an.


Das Reifenspektrum umfasst sowohl ganzjährig einsetzbare Modelle als auch echte Spezialisten für die kalte Jahreszeit. Es deckt die klassischen Baustellenfahrzeuge genauso ab wie den typischen Nah-, Regional- und Fernverkehr oder den kommunalen Einsatz bei der Müllabfuhr oder Stadtbusse. Vertrieben werden die Nutzfahrzeugreifen von YOKOHAMA seit rund einem Jahr exklusiv über die Pneuhage-Unternehmensgruppe.
Nutzfahrzeug-Winterreifen mit Schneeflocke im Überblick:

YOKOHAMA MY507 und MY507A (Baustelle)

Der MY507 ist der perfekte Allrounder für den ganzjährigen Baustelleneinsatz und sowohl für die Antriebsachse als auch Anhänger oder Auflieger geeignet. Verfügbar ist er in den Dimensionen MY507 315/80 R22,5, 13 R22,5, MY507A 385/65 R22,5 und 425/65 R22,5 und trägt stets das Schneeflockensymbol. Eine lange Nutzungsdauer erhält dieser Reifen durch sein breites und tiefes Profil, dessen diagonale Unterrillen die Traktion auf groben Oberflächen verbessern. Das Einklemmen und Eindringen von Steinen reduziert sich durch die trichterförmigen Rillen sowie eine spezielle Steinableitung. Ebenfalls ermöglichen diese Rillen eine Runderneuerung.

YOKOHAMA BluEarth 707L (Fernverkehr)

Mit dem BluEarth 707L schickt YOKOHAMA einen echten Fernverkehrsexperten für die Antriebsachse mit dem Schneeflockensymbol ins Rennen. Sein fortschrittliches Layout prädestiniert ihn ganzjährig für die Autobahn. Erhältlich ist er zunächst in der gebräuchlichsten Dimension 315/70 R22,5 sowie ab November auch in 315/80 R22,5 und 315/60 R22,5 sowie 295/60 R22,5. Die innovative Laufflächenmischung des BluEarth 707L liefert auf trockener und feuchter Straße ein Optimum an Traktion und lässt den Fahrer selbst bei winterlichen Wetterbedingungen nicht im Stich. Gleichzeitig ist der Pneu für die Antriebsachse mit der SPIRALOOP-Technologie ausgestattet, die beim 707L eine ausgezeichnete Haltbarkeit der Karkasse ermöglicht. Der Reifen ist verschleiß- und rollwiderstandsoptimiert, was Kilometer- und Kraftstoffkosten niedrig hält. Querrippen mit flachem, offenem Ansatz und die speziell designten Z-Blöcke, die gleichzeitig die Traktion bei widrigen Wetterbedingungen optimieren, verhindern dabei eine ungleichmäßige Abnutzung.

YOKOHAMA TY517E (Fernverkehr)

Das breite und tiefe Profil des YOKOHAMA TY517E gewährleistet eine lange Produktlebensdauer und macht diesen Reifen mit der Schneeflocke zum idealen Begleiter auf der Antriebsachse von Sattelzugmaschinen – im Sommer wie im Winter. Der Spezialist für den Regional- und Fernverkehr ist mittlerweile in fünf unterschiedlichen Größen lieferbar: 295/80 R22,5; 315/80 R22,5; 315/70 R22,5; 295/60 R22,5; 315/60 R22,5. Die versetzte Anordnung der Profilblöcke mit vier geraden, breiten Längsrillen trägt zu einer gleichmäßigen Abnutzung bei, ohne das gute Traktionsverhalten bei Nässe nachteilig zu beeinflussen. Zudem beugen flache Stollenrillen an der Reifenschulter ungleichmäßiger Abnutzung vor.

YOKOHAMA 704R (Fern-, Regional- und Nahverkehr)

Mit dem in zwölf Dimensionen verfügbaren 704R schlägt YOKOHAMA die Brücke zwischen Fern-, Regional- und Nahverkehr. Er ist der Ganzjahresreifen für alle Fälle, denn in manchen Branchen weiß man nie, wie weit man bei einer Tour fahren muss. Der mit dem Schneeflockensymbol (3PMSF) gekennzeichnete Pneu führt als besonderes Plus ein extrabreites Laufflächendesign ins Feld. Dieses erhöht nicht nur die Laufleistung, sondern verbessert auch die Traktion bei Nässe und Schnee – genau wie das laufrichtungsgebundene Profil. Letzteres steht ferner für einen ruhigen Lauf und eine gleichmäßige Abnutzung ein. Das wiederum verhilft dem YOKOHAMA 704R zusammen mit der robusten und gleichzeitig bei jedem Wetter traktionsstarken Laufflächenmischung zu einem langen Leben.

YOKOHAMA 901ZS (reiner Winter-/Ganzjahresreifen für den Regional- und Nahverkehr, Busse auch Fernverkehr)

Der 901ZS wurde im LKW-Bereich exklusiv für den Einsatz auf der Lenkachse im Regional- und Nahverkehr konzipiert. Bei Bussen findet er auf beiden Achsen Verwendung und eignet sich auch für den Fernverkehr. Erhältlich ist er aktuell in sechs verschiedenen Größen. Seine spezielle Laufflächenmischung mit „Zenvironment“-Technologie sowie ein besonders tiefes Profil erhöhen die Kilometerleistung und senken den Kraftstoffverbrauch. Die neu entwickelten wellenförmigen Profilrillen verhindern das Festsetzen von Steinen. Zudem gelang es den Entwicklern, Schulterkantenverschleiß und River-Wear-Auswaschungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren.

YOKOHAMA RY537 (Stadtbusse, kommunale Dienste etc.)

Im ÖPNV und bei kommunalen Dienstleistungen wird stets mit spitzer Feder gerechnet. In diesem Kontext ist der RY537 von YOKOHAMA der perfekte Partner, da er in jeder Hinsicht speziell für die Erfordernisse des innerstädtischen Verkehrs entwickelt wurde und sich beim Thema Performance keinerlei Blöße gibt. Verfügbar ist er exklusiv in der Einsatz-typischen Größe 275/70 R22,5. Da er alle Kriterien „der Schneeflocke“ erfüllt, kann die saisonale Umbereifung entfallen, was Kosten spart und die Logistik vereinfacht. Dazu trägt ferner bei, dass der RY537 an allen Achsen eingesetzt werden kann. Das extratiefe Profil im 4-Rippendesign macht ihn zum äußerst haltbaren Kilometerkönig und garantiert günstige Betriebskosten. Zudem ist der Pneu speziell für den Linienverkehr an der Seitenwand verstärkt: Häufiges Stop-and-go verkraftet er deshalb problemlos. Und auch gegen den nicht selten vorkommenden Bordsteinkontakt beim Anfahren von Haltestellen ist der Reifen optimal geschützt.

YOKOHAMA 902W (reiner Winter-/Ganzjahresreifen für LKW und Busse)

Der YOKOHAMA 902W ist ein reinrassiger Winterreifen für die Antriebsachse von Reisebussen und LKW und trägt somit natürlich auch das Symbol der Schneeflocke auf der Flanke. Erhältlich ist er in vier Dimensionen: 295/80 R22,5; 315/80 R22,5; 275/70 R22,5; 315/70 R22,5. Stetiger Vortrieb wird durch die Lauffläche mit Z- förmigen Profilblöcken und ebenso geformten Lamellen gewährleistet. Sie sorgen für Haftung und Traktion auf eisiger, verschneiter oder nasser Fahrbahn. Sollte der sehr langlebige Pneu dann doch bei der Hälfte seiner Lebensdauer angelangt sein, kann der 902W bis zur Verschleißgrenze als Ganzjahresreifen weitergefahren werden.


Quelle: YOKOHAMA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top