fbpx

FAS-Kalibrierung: Hilfe für Autoglaser

Veröffentlicht am 16.08.2019

WABCOWÜRTH erweitert Diagnosefunktion für Autoglaser

Mit dem vermehrten Einsatz von Fahrerassistenzsystemen (FAS) und Sensoren sollen die Straßen sicherer gemacht werden, vor diesem Hintergrund ist es jedoch nicht unbedeutend, dass eben diese Assistenzsysteme und Sensoren nach einer Reparatur oder einem Scheibentausch korrekt kalibriert werden. Nur so können sie tatsächlich zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.


Mit dem neuen W.EASY Update 1.28.0 reagierte WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH auf die neueste Volvo Version von LPOS. Damit die Kalibrierung der Steuergeräte in den neuen Volvo Fahrzeugen optimal funktioniert, wurde die Systemabdeckung erweitert. Dies gilt auch für Omnibusse.

Zudem ist WABCOWÜRTH gelungen, mit den letzten W.EASY Updates der Mehrmarken-Diagnose den Spurhalteassistenten von zwei weiteren Nutzfahrzeugmarken vollständig statisch zu kalibrieren. Volvo und Renault können nun in Kombination mit der Justageeinrichtung statisch kalibriert werden. Laut Herstellervorgabe ist es hierzu erforderlich, die Kalibriertafel an der dynamischen Fahrachse auszurichten. Da WABCOWÜRTH und ASC mit ihrer Lösung, diese Vorgabe erfüllen, musste nur noch der Diagnosebaustein hinzugefügt werden. Somit wird in Zukunft eine dynamische Kalibrierfahrt bei den beiden genannten Marken unnötig und der Autoglaser kann die Kalibrierung unter sicheren Umständen erfolgreich durchführen und protokollieren.

Damit bauen WABCOWÜRTH und ASC weiter die Mehrmarkenkompetenz für den Autoglaser aus. In Zukunft können 4 von 7 Nutzfahrzeugherstellern statisch und somit für den Autoglaser garantiert, kalibriert und protokolliert werden. Es betrifft die Marken MAN, Scania, Volvo und Renault.

Alle übrigen Marken (IVECO, DAF, Mercedes) lassen nach aktuellen Stand der Fahrzeugtechnik keine statische Kalibrierung zu. Für diese Fahrzeuge muss über die Diagnose eine Kalibrierfahrt angestoßen werden. Dies ist mit der W.EASY selbstverständlich auch möglich.


Quelle: WABCOWÜRTH

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top