fbpx

E-Autos: Auch gebraucht eine Alternative?

Veröffentlicht am 29.01.2019

E-Autos: Auch gebraucht eine Alternative?

Bereits seit Jahren gilt die Batterie eines Elektroautos als große Schwachstelle. Sie ist für die knappe Reichweite verantwortlich, die vielen Fahrern ein Dorn im Auge ist. Darüber hinaus handelt es sich um ein sehr kostspieliges Verschleißteil, dessen Austausch gar einen Verlust mit sich bringen kann. Können E-Autos trotz dieser Voraussetzungen als Gebrauchtwagen in Betracht gezogen werden?


Das Baujahr entscheidet

Generell ist das Baujahr des Wagens zu einem großen Teil für die Einschätzung der Batterie verantwortlich. Die Pioniere der E-Autos, welche um das Jahr 2012 eine größere Rolle spielten, präsentierten sich dabei noch besonders anfällig. Erst im Laufe der Jahre gelang es den Entwicklern, an den Schwächen zu arbeiten.

Der Hersteller BMW gibt für die Batterien seiner Elektroautos inzwischen eine Lebensdauer von rund 12 Jahren und 150.000 Kilometern an. Eine sachgemäße Handhabung und Pflege vorausgesetzt reicht die Batterie damit für ein ganzes Autoleben aus und die Reichweitenverluste halten sich in Grenzen.

Den Suchradius erweitern

Nach wie vor sind Elektroautos eine Nische des Fahrzeugmarktes. Dementsprechend ist etwas Glück notwendig, um im eigenen Umkreis binnen kurzer Zeit das passende Modell finden zu können. Hier lohnt es sich, den Suchradius zu erweitern, um passende Offerten zu finden. Weiterhin sollte sich die eigene Suche nicht allein auf ein Portal konzentrieren, um das interessante Angebot nicht entwischen zu lassen. Eine lohnende Alternative stellt dafür die Metasuchmaschine Autouncle dar. Wer günstige Gebrauchtwagen kaufen möchte, kann dort mit nur einer Anfrage diverse Seiten durchforsten.

Die lange Probefahrt

Längst wurden auch die Händler selbst auf die Zweifel ihrer Kunden aufmerksam. Um sie von der Kraft der gebrauchten Batterie zu überzeugen, bieten einige Anbieter inzwischen die Chance, eine verlängerte Probefahrt zu unternehmen. Für die Interessenten ist es dabei möglich, für eine ganze Batterieladung mit dem Fahrzeug auf der Straße unterwegs zu sein. So können sie sich selbst unter authentischen Bedingungen ein Bild davon machen, welche Laufleistung in diesem Zeitraum erreicht werden kann. Jegliche Zweifel an der Richtigkeit der Angaben lassen sich auf diese Art aus der Welt schaffen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Kapazität der Batterien im Laufe der Zeit nachlässt. Doch in den vergangenen Jahren ist es den Herstellern gelungen, dieses einst akute Problem einzudämmen. Wer den Kauf eines Neuwagens und den anfänglich hohen Wertverlust desselben umgehen möchte, kann sich aus diesem Grund auch auf dem Markt der Gebrauchten nach attraktiven Angeboten umschauen und dort passende Offerten entdecken.


Bild: pixabay

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top