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Eibach und Ford Focus RS

Veröffentlicht am 03.08.2016

Der 2016 neu aufgelegte Focus RS ist neben dem Ford Mustang eines der heißesten Pferde im Stall der Kölner Fordwerke. Die Ingenieure holen aus dem gleichen 2,3 Liter großen Eco-Boost-Vierzylinder sogar noch eine Extraportion PS heraus: Macht summa summarum 350 Pferdestärken (257 kW), wie auch das Nummernschild am neuen Projektfahrzeug von Eibach zeigt. Damit hat der heiße Kompakte sogar mehr Power als das korrespondierende Rallye-Auto in der WRC, wo Eibach Official Team Partner von M-Sport ist. Da es an Leistung also nicht mangelt, hat sich Eibach bei seinem Showcar vor allem der Performance für die Kurven gewidmet. Bereits verbaut sind die Pro-Kit Performance Fahrwerksfedern, die den RS rundum 20 Millimeter näher an den Asphalt holen. Neben der verbesserten Optik verringern sie die Rollneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten sowie das Eintauchen beim Bremsen.


350 PS starker Ford Focus RS wird neues Projektfahrzeug – WILD THING – EIBACH SPRING

Die Eibach Pro-Spacer Spurverbreiterungen aus hochfestem Aluminium verleihen dem schnellen Kompakten nicht nur eine noch stabilere Spur, sondern sorgen auch für eine noch souveränere Optik. Um das Fahrwerkspaket komplett zu machen, ist in Kürze das Eibach Anti-Roll-Kit verfügbar. Mit den Performance Sport Stabilisatoren werden bei Kurvenfahrten und anderen schnellen Richtungswechseln die Wank- und Rollbewegungen deutlich reduziert, ohne im Allgemeinen die Federungscharakteristik zu verändern.

Ein Straßenfahrzeug, das mit so viel Power und Performance glänzt, darf sich sicher mit Fug und Recht auch ein wenig Rallye-Ornat gönnen. Die Folierung des Focus RS von Eibach lehnt sich deshalb an die offiziellen Designs von M-Sport an. Ein Tuning-Katalysator von Projektpartner HJS, der sich perfekt mit jeder Art von Sportabgasanlage kombinieren lässt, sorgt für einen um 35 % niedrigeren Abgasgegendruck. OZ und Michelin sind ebenfalls am Projekt beteiligt und halten für den Focus RS mit den Pilot Super Sport und der Cup-Variante in der Größe 235/35 ZR19 auf dem Raddesign OZ Leggera HLT in 8×19 Zoll ein optimal abgestimmtes Setup für die Straße sowie für die Rennstrecke bereit.


Wer den Boliden am liebsten so schnell wie möglich live sehen möchte, hat dazu anlässlich der Rallye Deutschland in Trier (18. bis 21. August) ausreichend Gelegenheit. Oder bei der Essen Motor Show (26. November bis 4. Dezember). Quelle: Eibach

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