fbpx

MAGNA verbessert die Türqualität

Veröffentlicht am 06.06.2018

MAGNA entwickelt Comfort+ Türschließsystem und verbessert damit Türqualität im Fahrgastraum

  • Comfort+TM reduziert den Kraftaufwand beim Öffnen und Schließen einer Autotür um 40 bis 60 Prozent
  • Ermöglicht damit bessere Türabdichtung und senkt Innenraumgeräusche – ein Schlüsselfaktor für den Fahrkomfort
  • Markteintritt bei einem europäischen Fahrzeughersteller

Wie öffnet sich eine Autotür? Wie ruhig ist der Innenraum eines Fahrzeugs? Fahrzeughersteller sehen in diesen beiden Fragen wichtige Komfortthemen für die Kundenzufriedenheit. Magna hat mit der Entwicklung des Comfort+TM-Türschließsystems diese Fragen gelöst und konnte nun den ersten Vertrag zurSerienproduktion in einem neuen Modell eines europäischen Herstellers abschließen.


Die Mechanik des Comfort+ verwandelt die übliche Gleitreibung, die beim Schließen oder Öffnen entsteht, in eine Rollreibung. Dadurch wird der Kraftaufwand, der bei den Türbewegungen aufgewendet werden muss, signifikant reduziert. Verglichen mit konventionellen Türschließsystemen sinkt der Kraftaufwand um 40 bis 60 Prozent und verändert damit spürbar den Komfort beim Ein- oder Aussteigen in ein Fahrzeug.

Das Plus beim Comfort+

Die Herabsenkung des Aufwands beim Öffnen oder Schließen der Tür ermöglicht die Verwendung stärkerer Türdichtungen, was wiederum eine Absenkung des Innenraumgeräuschs mit sich bringt. Auch die Haltbarkeit wird durch das Comfort+-System gesteigert: Herkömmliche Schließsysteme verschleißen nach rund 100.000 Türbewegungen soweit, dass der Kraftaufwand um durchschnittlich bis zu 35 Prozent ansteigt. Im Gegenteil dazu das neue Magna-System, das nach über einer Million von Magna-Ingenieuren durchgeführten Tests genauso gut funktionierte wie beim ersten Versuch.


Quelle: MAGNA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top