Ölwechselpaket von ZF Aftermarket Industrie, Motoröl

zf aftermarket ölwechsel

ZF Aftermarket bietet Komplettpaket für den Ölwechsel

ZF Aftermarket versorgt Werkstätten mit dem richtigen Öl für Pkw-Automatgetriebe - Modulare Ölwechselkits für schnelle und einfache Wartung - Expertentipps zum Ölwechsel sorgen für bessere Leistung

Die modularen Ölwechselkits von ZF Aftermarket sind für mehr als 600 Fahrzeugmodelle geeignet, die über ein ZF-Automatgetriebe mit fünf, sechs oder acht Gängen verfügen. So wird den Werkstätten ein maßgeschneidertes Paket zur Verfügung gestellt, das aus einer Hand alle Teile liefert, die für den Getriebeölwechsel notwendig sind. Damit müssen die Werkstätten die entsprechenden Einzelteile nicht länger selbst heraussuchen und bestellen. ZF hält zudem hilfreiche Service-Tipps zum fachgerechten Einsatz der Ölwechselkits bereit. Der korrekt durchgeführte Ölwechsel im empfohlenen Ölwechselintervall mit einem geeigneten Getriebeöl ist unerlässlich für die Vermeidung von Schäden an Bauteilen sowie zur Erhaltung der Schaltqualität und Funktionalität des Getriebes. Um einen tieferen Einblick in die Prozesse zu gewährleisten, bietet ZF Aftermarket im Rahmen der Reihe „ZF Workshop Hangout“ auch ein Video an.

Serienmäßig sind alle ZF-Getriebe mit dem teil- oder vollsynthetischen Premiumöl ZF-LifeguardFluid befüllt, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten: Das Öl kann jedoch bei überdurchschnittlicher Beanspruchung – etwa durch häufigen Anhängerbetrieb oder schnelles, sportliches Fahren – vorzeitig altern. Deshalb sollten Werkstätten für eine längere Lebensdauer des Getriebes nach 100.000 gelaufenen Kilometern einen Getriebeölwechsel empfehlen. Mit den Ölwechselkits von ZF Aftermarket erhalten sie alle Elemente, die notwendig sind, um den fachgerechten Ölwechsel schnell, effizient und einfach durchzuführen. Werkstätten präsentieren sich so ihren Kunden als professionelle und zukunftsorientierte Dienstleister.

Zeit und Geld sparen

In den modularen Ölwechselkits von ZF Aftermarket sind der jeweils erforderliche Filter, alle notwendigen Dichtungen und Schrauben sowie Magnete und Ölwannen enthalten, um Ölwechsel an Pkws mit 5- oder 6-Gang-Automatgetrieben vorzunehmen. Das After-Sales-Geschäftsfeld des ZF-Konzerns hat nun das umfangreiche Angebot an Ölwechselkits weiter ausgebaut – mit passenden Kits auch für 8-Gang-Automatgetriebe. Um für die Werkstätten höchstmögliche Flexibilität zu gewährleisten, sind alle Kits sowohl mit sieben Litern des geeigneten Öls ZF-LifeguardFluid als auch ohne dieses erhältlich. Alternativ kann ZF-LifeguardFluid 9 auch einzeln in einer Gebindegröße von einem Liter geordert werden. Weiterhin werden ZF-LifeguardFluid 5, 6 und 8 ebenfalls einzeln in 20-Liter-Kanistern angeboten, mit denen Werkstätten auch bei höheren Verbrauchsmengen ihren Bedarf decken können.

Expertentipps für den effizienten Ölwechsel

ZF Aftermarket unterstützt seine Partner nicht nur mit qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten, sondern auch mit umfassenden Serviceleistungen – wie etwa technischen Informationen und Schulungen. Für einen fachkundigen und professionellen Getriebeölwechsel empfiehlt ZF Aftermarket den Werkstätten, sich immer genau an die Anweisungen der Fahrzeughersteller zu halten und legt ihnen darüber hinaus die strikte Befolgung der folgenden Expertentipps ans Herz:

Das Fahrzeug niemals ohne Öl im Getriebe starten oder abschleppen. Bevor jegliche Reparatur- oder Wartungsarbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden, ist sicherzustellen, dass der Motor abgekühlt ist und sich im Leerlauf (N) befindet.
Besondere Genauigkeit erfordert das Auswechseln der Ölwanne: Beim Abbau der alten Wanne sind zunächst alle Schrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge zu lösen, damit sich nichts verzieht. Dies gilt umgekehrt auch beim Anschrauben der neuen Wanne mit Dichtung. Hier muss zusätzlich noch das korrekte Anzugsmoment beachtet werden.
Ölrückstände sind vor Einfüllen des neuen Öls restlos zu entfernen. Ausschließlich das auf das jeweilige Getriebe abgestimmte ZF-LifeguardFluid darf zum Einsatz kommen – und zwar ohne zusätzliche Additive, da diese die chemische Zusammensetzung des Öls verändern: Ein nicht geeignetes Öl kann Bauteile und Getriebe beschädigen.
Der Getriebeölstand muss exakt der Befüllvorschrift entsprechen. Ist er zu niedrig, wird das Getriebe beschädigt. Bei einem zu hohen Ölstand tritt das überschüssige Öl – sobald es sich erwärmt – durch den Überlauf aus dem Getriebe aus und kann sich an heißen Teilen wie der Auspuffanlage entzünden.

Quelle: ZF Aftermarket