Retail Performance Schulung in 3D Dienstleistung

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BMW nutzt 3D-Brillen zur Schulung seiner Händler in Sachen Plug-in-Hybridtechnik – Konzept und Umsetzung durch rpc

Produktschulung in 3D

The Retail Performance Company (rpc) realisiert für BMW die ersten Händlerschulungen mit 3D-Brillen. Mit ihr soll den Händlern die neue BMW Plug-in-Hybridtechnik schneller und besser nähergebracht werden. „Fahrzeugtechnik ist von einer Karosserie ummantelt und damit nicht sichtbar“, sagt Jan Schemuth, Geschäftsführer von rpc. „Mit dem Einsatz von 3D-Brillen erfahren die Händler das unsichtbare Herzstück der neuen Hybridmodelle gefühlt hautnah.“ Das erleichtere die Aufnahme von Informationen und das Verständnis der neuen Technik. „Es ist heute der einfachste Weg, Technik direkt erfahrbar zu machen.“ Der verstärkte Einsatz von virtuellen und interaktiven Filmen in Schulungen und Trainings fußt auf der Erkenntnis, dass komplexe Zusammenhänge und Abläufe visuell schneller und leichter aufgenommen werden. Auch erzielen 3D-Filme eine große Aufmerksamkeit und stärken die Erinnerungsfähigkeit.

Die erste 3D-Schulung von BMW Product Genius, so heißen die Kundenberater von BMW im Handel, hat bereits stattgefunden. In den nächsten Monaten werden im Zuge der BMW iPerformance Roadshow weitere Händler in verschiedenen Ländern mit dem virtuellen Schulungsfilm informiert. Ein weltweiter Rollout wird derzeit diskutiert.

rpc hat die gesamte 3D-Schulung zur neuen Plug-in-Hybrid-Technik konzipiert und realisiert, von der Contentstrategie, über das Projektmanagement, die Produktion bis hin zur Durchführung der Händlerschulungen vor Ort.

„Einfach und flexibel muss es sein“

Bei der Konzeption des 3D-Schulungsfilms stand für rpc Einfachheit und Flexibilität in Einsatz und Bedienung im Vordergrund. „Wir wollten kein eigenes 3D-Studio errichten, um dort Händler zu schulen“, sagt Jan Schemuth. Natürlich ergäben sich mit einem eigenen 3D-Schulungsraum vielmehr Möglichkeiten für ein virtuelles Training, aber die Schulung sei dann örtlich gebunden und auch hinsichtlich der Teilnehmerzahl begrenzt.

Für ein so komplexes, weltweites und verzweigtes Händlernetz wie bei BMW mit rund 550 Händlern allein in Deutschland ist das wenig praktikabel. Hier braucht es mobile Lösungen, die schnell implementierbar sind. Genau darauf hat rpc bei dem neuen 3D-Film geachtet. Um abgespielt zu werden braucht er wenig Technik – 3D-Brille und Smartphone reichen – und wenig Speicherplatz. Zur Schulung wird das Smartphone, auf dem der Film gespeichert ist, in eine 3D-Brille eingelegt und los geht die Reise ins Innere der neuen Automobiltechnik.

Um eine einfache Bedienung der 3D-Brille sicherzustellen, hat rpc den 3D-Film mit rund 200 zufällig ausgewählten Personen getestet. Im Rahmen von qualitativen Interviews wurden sie zu ihrer Erfahrung befragt. Die Begeisterung von den Möglichkeiten, die eine solche Virtual-Reality-Brille mit sich bringt, war groß. Dieses positive Feedback, spiegelten auch die ersten Teilnehmer der 3D-Schulung wieder. Sie hoben die Lernerfahrung mit der 3D-Brille hervor, die das Fahrzeug erlebbar mache und es ermögliche, hinter die Motorhaube beziehungsweise im Fall der Hybrid-Fahrzeuge sogar unter das Auto zu schauen.

The Retail Performance Company (rpc)

The Retail Performance Company ist Partner von Unternehmen, die ihren Vertrieb und Handel stärken wollen. Dazu packen die rund 200 Mitarbeiter von rpc alles an, vom Sales und Aftersales bis zum Customer Care. Mit seinem Team aus Trainern, Coaches und Beratern kennt rpc das Retailgeschäft als Stratege und Macher mit langjähriger Erfahrung. Das unterstreicht die Gründung als Joint Venture der BMW Group und der h&z Unternehmensberatung Anfang 2013. Drei Jahre später zählt rpc neun Standorte weltweit, von seinem Hauptsitz in München/Deutschland, bis in die USA und nach China. Mehr unter http://www.rpc-partners.com

Quelle: Retail Performance Company