fbpx

Bundespreis Ecodesign für CoremanNet

Veröffentlicht am 09.12.2015

Kreislaufwirtschaft-Service CoremanNet mit dem Bundespreis Ecodesign ausgezeichnet

Für ökologische Qualität und nachhaltigen Konsum

  • CoremanNet ist Ecodesign-Preisträger 2015 in der Kategorie Service

  • CoremanNet erzielt eine Altteile-Rücknamequote von rund 90 Prozent

  • CoremanNet als eigenständige Marke in Europa, NAFTA und China aktiv

Berlin – CoremanNet ist mit dem Bundespreis Ecodesign des Bundesumweltministeriums und Umweltbundesamts ausgezeichnet worden. Der Service für Kreislaufwirtschaft erhielt die renommierte Auszeichnung in der Kategorie „Service“ als Dienstleister, der „Stoffkreisläufe schließt, signifikant Ressourcen einspart und zudem auch auf andere Branchen übertragbar ist“, so die Begründung der Jury. Der Preis wurde am 23. November 2015 im Rahmen einer Festveranstaltung im Bundesumweltministerium verliehen. Bereits heute betreibt CoremanNet das weltweit größte Servicenetz zur Rückführung von Automobil-Ersatzteilen für die Wiederaufbereitung. Lösungen für andere Branchen sollen das Wachstum in den kommenden Jahren weiter treiben.


 

coremannet altteilmanagement prozess

CoremanNet ermöglicht systematische Kreislaufwirtschaft

CoremanNet ermöglicht mit seinem internationalen Logistiknetzwerk und einer innovativen IT-Lösung eine systematische Kreislaufwirtschaft für gebrauchte Produkte. Die sogenannten Altteile werden von CoremanNet aus dem Markt zurückgeholt, identifiziert und anhand von technischen Kriterien überprüft. Im Anschluss werden diese sortiert und den Instandsetzern in der richtigen Qualität und zum richtigen Zeitpunkt zur Wiederaufbereitung zur Verfügung gestellt. Die übertragbaren Rückgaberechte der Altteile werden von CoremanNet systematisch erfasst. Eine Bilanz der Rückgaberechte sowie der zurückgegebenen Teile steht den Beteiligten Handelsstufen jederzeit zur Verfügung.

Ressourcenschonung durch effektive Altteilerückführung

Mit einer Rücknahmequote von rund 90 Prozent und dem größten Sammelvolumen im Automobil-Ersatzteilmarkt erzielt CoremanNet Spitzenwerte und ermöglicht dadurch die industrielle Instandsetzung von Altteilen. Durch diese werden im Vergleich zur Neuteilefertigung etwa 85 Prozent Rohmaterialien und 55 Prozent Energie gespart. Damit ist im Automobilsektor der EU eine Einsparung von jährlich 400 000 Tonnen CO2 möglich.

Branchenunabhängiges Altteilemanagement

Zunächst hatte Bosch den Sammelservice CoremanNet für das eigene Austauschteileprogramm Bosch eXchange entwickelt. Inzwischen ist CoremanNet als eigenständige Marke mit einem Netzwerk aus 17 Standorten für die Sammlung und Aufbereitung von Altteilen europaweit etabliert und auch in NAFTA und China vertreten. CoremanNet bietet seine Serviceleistungen allen Marktteilnehmern, auch außerhalb der Automobilindustrie, an. Auf der Internetseite www.coremannet.com stehen alle Informationen rund um den Altteil-Sammelservice online zur Verfügung.

Ecodesign-Jury nominierte 34 Projekte aus 288 Bewerbungen

Der Bundespreis Ecodesign, der das vierte Jahr in Folge ausgelobt wurde, zeichnet Produkte, Dienstleistungen und Konzepte aus, die durch ihre ökologische und gestalterische Qualität überzeugen. Für den Wettbewerb lagen in diesem Jahr in den vier Kategorien Produkt, Konzept, Service und Nachwuchs 288 Bewerbungen vor. Experten aus dem Umweltbundesamt und Designexperten trafen daraus eine Vorauswahl mit 137 Projekten. Daraus nominierte die hochkarätig besetzte neunköpfige Jury 34 Projekte, aus denen schließlich die vier Ecodesign-Preisträger gewählt wurden. Preisträger und Nominierte werden 2016 in einer Wanderausstellung auf Messen und in Museen im Bundesgebiet präsentiert und mit Workshops und Veranstaltungen begleitet.


Quelle: Bosch

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top