fbpx

Manhart RQ 800 mit 818 PS auf Audi RS Q8-Basis

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein Audi RS Q8 mit über 800 PS? Was sich schier unglaublich anhört, macht Tuner Manhart wahr. Und zwar mit dem Manhart RQ 800 eben auf Basis des Top-Q8.


Manhart macht es erneut: Die Wuppertaler pimpen mal wieder den Audi RS Q8. Im Gegensatz zum RQ 900 mit 918 PS bringt es der Manhart RQ 800 aber „nur“ auf 818 Pferde. Außerdem auf satte 1.050 Nm. Apropos: Bereits ab Werk stemmt der RS Q8 600 PS und 800 Nm. Freilich kein Wunder, bei einem vier Liter großen V8-Biturbo unter der Haube. Diese befeuern das 2,4 Tonnen schwere Dickschiff in unter vier Sekunden von null auf Tempo 100.

Manhart RQ 800: viele Extras für V8

Manhart jedenfalls pimpt den RQ 800 mit einem Turbo-Upgrade, neuen Ladeluftkühlern, einer Carbon Ansaugung by Eventuri sowie einem ECU-Remapping. Außerdem spendiert der Tuner eine Abgasanlage aus Edelstahl samt Klappensteuerung, die in vier 100 mm dicken Endrohren ausläuft. Weitere Extras zeigt der Manhart RQ 800 mit Sport-Downpipes samt 200-Zellen-Katalysatoren, die allerdings keine Zulassung vom TÜV haben und für den Export bestimmt sind.

Parallel gibt es Upgrades für Getriebe sowie Bremsanlage. Selbstredend liegt die Manhart-Version des Q8 tiefer, beim werksseitigen Luftfahrwerk bleibt es jedoch. Zuletzt zieht Manhart noch 24 Zoll große Classic Line-Felgen auf. Diese stammen wie alle anderen Bauteile aus eigenem Hause.


Bild: XMedia / Manhart

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top