fbpx

Das Kaufverhalten auf ALZURA Tyre24

Veröffentlicht am 10.08.2021

Die B2B-Plattform ALZURA Tyre24 hat eine große Umfrage durchgeführt, um das Kaufverhalten der gewerblichen Händler für die verschiedenen Produktbereiche besser zu verstehen und entsprechende Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Knapp 9.000 Händler mit Basic- und Premium-Account wurden vor allem zu Themen rund um Beschaffung und Einkauf und den damit verbundenen Herausforderungen befragt.


Allgemeine Infos zu den ALZURA Tyre24-Händlern

Die Mehrzahl der befragten Händler sind Eigentümer (75 %) und über 40 Jahre (69 %) alt, 23 Prozent der Händler sind in der Altersgruppe 30–40 Jahre. Bei der Branchenzugehörigkeit überwiegen die freien Werkstätten und Reifenfachbetriebe (70 %), vor markengebundenen Autohäusern (20 %) und Autohandel (10 %). 17 Prozent sind einer Kooperation oder einem Franchise-System angeschlossen. Die Betriebsgröße beträgt bei der Mehrzahl der Befragten 2–10 Mitarbeiter (45 %), 38 Prozent haben weniger als 2 Mitarbeiter.

Bestellrhythmus & Bestellverhalten

Bezüglich des präferierten Bestellzeitpunkts gibt es bei den Befragten (70 %) keine konkrete Tageszeit. 75 Prozent der Händler sind Heavy User, die auch regelmäßig KFZ-Ersatzteile bestellen, 25 Prozent zeigen ein saisonales Kaufverhalten. Bei der Frage zur allgemeinen Häufigkeit der Bestellungen im Internet gaben 58 Prozent der Händler an, immer im Internet zu bestellen. 17 % bestellen mehr als einmal pro Tag im Internet, 7 % einmal pro Tag online, weitere 7 % mehr als einmal pro Woche. Für die Online-Bestellungen werden zu 98 % Laptop oder PC genutzt. Smartphones werden von 21,4 % der Befragten verwendet und das Tablet nutzen nur 7 % der Händler für Online-Bestellungen. Benötigen Händler zusätzliche Produktinformationen, fragt die Mehrzahl bei Händlerkollegen (68 %) nach. 63 Prozent der Befragten erkundigen sich im Internet.

Produkte

93,9 % der Befragten kaufen Reifen bei ALZURA Tyre24. Alufelgen und KFZ-Ersatzteile sind an zweiter Stelle und werden von ca. 60 % der befragten Händler gekauft. Beim Einkauf hat der Großteil der Händler (74 %) eine Markenpräferenz.


Die entscheidenden Faktoren der Befragten für die Nutzung von ALZURA Tyre24 seien „Attraktive Preise“, „Eine Plattform für Reifen, Felgen, Teile und Zubehör“ und die „Breite des Sortiments“. Quelle: SAITOW

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top