fbpx

Digitale Mobilität von morgen

Veröffentlicht am 21.09.2015

Bundeskanzlerin Merkel eröffnet die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse IAA 2015.

Wissmann: IAA ist das große Schaufenster der digitalen Mobilität von morgen.

„Die weltweit wichtigste Leitmesse zeigt: Die Digitalisierung der Mobilität ist das Megathema, das die Automobilindustrie mit hoher Innovationsgeschwindigkeit vorantreibt. Autofahren wird dadurch noch sicherer, noch komfortabler, noch effizienter. Allein die deutsche Automobilindustrie investiert in den kommenden drei bis vier Jahren 16 bis 18 Milliarden Euro in das vernetzte und automatisierte Fahren. Diese 66. IAA Pkw öffnet den Blick für die Mobilität von morgen. Über 1.100 Aussteller – so viele wie noch nie seit Beginn dieses Jahrhunderts – nutzen das gesamte Messegelände als faszinierenden Showroom. Sie kommen aus 39 Ländern. Die Innovationsdichte dieser Messe ist weltweit einmalig: 219 Weltpremieren, gut ein Drittel mehr als vor zwei Jahren, erwarten die Besucher“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der IAA-Eröffnungsfeier in Frankfurt am Main. Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnete die 66. IAA Pkw vor zahlreichen hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.


„Die zahlreichen neuen Modelle der Hersteller aus vielen Ländern begeistern die Auto-Enthusiasten aller Generationen. Auch die Neuheiten der Zulieferindustrie rückt die IAA in das verdiente Rampenlicht. Nur hier in Frankfurt ist die gesamte automobile Wertschöpfungskette in ihrer Vielfalt zu erleben. Die automobile Faszination ist hier so international wie nie zuvor. Kurzum: Mobilität verbindet!“, unterstrich Wissmann.
„Die Welt ist in Bewegung, die Menschen streben dem Wohlstand entgegen. Viele zieht es in die Städte, um Arbeit und Einkommen zu finden. Millionenmetropolen entstehen und verlangen neue, innovative Lösungen. Der Mobilitätsbedarf der Menschen muss bedient, die Verkehrssicherheit gewährleistet und zugleich ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Die Digitalisierung bietet für diese Herausforderungen neue Ansätze. Und die Automobilindustrie, Hersteller und Zulieferer, bringt den Nutzen der neuen Technologien auf die Straße – seit vielen Jahren. Ob Stauassistent oder Totwinkelüberwachung, ob ESP oder Verkehrszeichenerkennung: Schon heute verrichten bis zu einhundert elektronische Steuergeräte im Fahrzeug ihren Dienst. Sie helfen dem Fahrer und machen Mobilität komfortabler und sicherer“, sagte Wissmann.

Er wies allerdings auch darauf hin: „Der technische Fortschritt kennt keine Atempause. Stillstand ist Rückschritt. Was heute gilt, ist morgen schon von gestern. Und genau das ist der Reiz dieser IAA: Heute zu erleben, wie Mobilität uns morgen verbindet. Das Automobil steht mitten in einer digitalen Revolution – mit rasanter Geschwindigkeit. Die Automobilindustrie nimmt diesen Wettbewerb an. Wir haben eine gute Ausgangsposition, unsere Industrie ist nach wie vor der ‚Pacemaker‘ im technologischen Wettlauf. Hersteller und Zulieferer geben gemeinsam das Tempo an der Spitze vor. Immer effizienter, immer sicherer, immer komfortabler – das ist die Zielrichtung ihrer täglichen Anstrengung.“

Es sei daher nur folgerichtig, dass das vernetzte und automatisierte Fahren im Mittelpunkt dieser IAA stehe: „Im Kern geht es darum, dass wir einen Quantensprung realisieren können: für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, für den Schutz der Umwelt und für den Komfort des Autofahrers. Das ist die klare Botschaft dieser IAA“, unterstrich Wissmann.

„Der Autofahrer will auch unterwegs ‚always online‘ sein. Das gilt weltweit. Wir erfüllen diesen Wunsch der Kunden. Die Digitalisierung schafft Flexibilität. Schon immer war das Auto Ausdruck individueller Freiheit. Automatisierung und Vernetzung machen den Fahrer jetzt noch unabhängiger. Er gewinnt eines der kostbarsten Dinge: Zeit. Künftig werden wir entscheiden können, ob wir auf freier Strecke selbst das Steuer in die Hand nehmen, oder, etwa im Stau, die Zeit für andere Aufgaben nutzen“, erläuterte der VDA-Präsident.

Künftig könnten die intelligenten und stets aufmerksamen Assistenten eingreifen, sollte der Fahrer abgelenkt sein. So ließen sich viele Kollisionen von vornherein vermeiden. Experten zufolge spiele bei 90 Prozent aller Verkehrsunfälle menschliches Versagen eine Rolle, erläuterte Wissmann: „Die Systeme kennen keine Schrecksekunde. Ermüdende Stopp-and-Go-Fahrten auf der Autobahn kann das Fahrzeug künftig selbst meistern. Auffahrunfälle werden so verhindert. In der Stadt, an unübersichtlichen Kreuzungen oder Ausfahrten können Sensoren und Kameras im Fahrzeug in Zukunft helfen, Kollisionen zu vermeiden.“ Die mühsame Suche nach einem Parkplatz in der Stadt werde in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören: „In Echtzeit vermitteln die Systeme dann dem Fahrer eine freie Stelle. Und für weniger begabte Einparkkünstler übernimmt das Auto auch gern selbst das Rangieren. Da der Parksuchverkehr einen erheblichen Anteil am gesamten Stadtverkehr ausmacht, verringern sich auch Verbrauch und CO2-Emissionen. Hilfe im Stau, schneller und noch sicherer ankommen, keine Parkrempler mehr – das Autofahren der Zukunft macht mehr Spaß denn je!“, sagte Wissmann.

„Klar ist aber auch: Die rasante technische Entwicklung stellt die Politik vor die große und wichtige Aufgabe, möglichst rasch den rechtlichen Rahmen anzupassen. Gefragt ist ein Schulterschluss mit der nationalen und internationalen Politik. Auch bei Datensicherheit und Datenschutz werden wir international harmonisierte Standards brauchen. Die Automobilindustrie nimmt auch in diesem Bereich ihre verantwortungsvolle Rolle sehr ernst“, betonte Wissmann. Für Deutschland als Automobil-Nation sei die Digitalisierung eine Chance, um international Vorreiter zu werden. Die Vernetzung des Verkehrs sei nicht allein Zukunftsaufgabe einer Branche, der weitreichende Wandel könne nur in Kooperation mit anderen Industrien gelingen. Dies zeige auch die „New Mobility World“ in Halle 3.1: „Fahrzeughersteller, Zulieferer und IKT-Anbieter, Energieversorger und Dienstleister, aber auch Kommunen und Versicherungen sind hier präsent. Sie alle sind zum Schulterschluss bereit – ein weiteres wichtiges Signal, das diese IAA sendet. Hier suchen wir auch den Kontakt und das Gespräch mit jungen Start-ups. Wir haben ein großes Interesse daran, Deutschland zum Magneten dieser Szene zu machen“, unterstrich Wissmann.


„Deutschland ist ein Industrieland. Und wir sollten alles dafür tun, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Nur im Lexikon steht ‚Erfolg‘ vor ‚Schweiß‘. 2014 hat die deutsche Automobilindustrie über 130 Millionen Euro pro Werktag weltweit in Forschung und Entwicklung investiert – im Gesamtjahr sind das über 34 Milliarden Euro. Die Hälfte dieser Investitionen wird in Deutschland getätigt. Das ist ein gutes Drittel der gesamten industriellen Forschungsleistung hierzulande. Das zeigt: Die Industrie ist bereit, mutige Entscheidungen zu treffen und voranzugehen“, sagte Wissmann.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top