fbpx

Dmitry Bakumenko gestaltet die Zukunft mit Innovationsgeist

Veröffentlicht am 18.03.2024

Der jüngste Führungswechsel bei MOTUL Deutschland markiert nicht nur einen personellen Umbruch, sondern steht im Zeichen einer fortwährenden Transformation des Unternehmens. Mit Dmitry Bakumenko übernimmt ein erfahrener Unternehmensstratege das Ruder von Armin Bolch, der das Unternehmen nach sieben Jahren erfolgreicher Leitung einvernehmlich verlässt. Diese Veränderung an der Spitze unterstreicht nicht nur die Dynamik von MOTUL Deutschland, sondern auch den Anspruch, Innovationen voranzutreiben und sich neuen Herausforderungen zu stellen.


Aufbruch in neue Ären

Die Ära Bolch war von kontinuierlichem Wandel und erfolgreichen Innovationen geprägt. MOTUL entwickelte sich von einem reinen Anbieter von Schmierstoffen zu einem ganzheitlichen Unternehmen. Das Portfolio umfasst mittlerweile Lifestyleartikel, Abenteuerreisen, Motorradvermietung und umweltfreundliche NGEN-Produkte aus wiederaufbereiteten Ölen. Olivier Montange, CEO des Management-Boards MOTUL, würdigt die Leistungen Bolchs und dankt ihm für sein herausragendes Engagement. Die Neubesetzung mit Dmitry Bakumenko, der bereits in der Türkei und im Nahen Osten erfolgreich agierte, verspricht, diesen eingeschlagenen Weg mit neuen Impulsen fortzusetzen.

Der Führungswechsel bei MOTUL Deutschland findet nicht nur auf nationaler Ebene statt, sondern wirft auch einen Blick auf die globalen Trends in der Automobil- und Schmierstoffbranche. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein immer wichtiger werden, spielt MOTUL eine Schlüsselrolle. Die erfolgreiche Einführung der NGEN-Produktreihe, die aus wiederaufbereiteten Ölen hergestellt wird, verdeutlicht das Engagement des Unternehmens für umweltfreundliche Lösungen. Diese Innovation spiegelt nicht nur den Wandel in den Verbraucherpräferenzen wider, sondern unterstreicht auch die Relevanz von MOTUL als Wegbereiter für nachhaltige Technologien in der Branche.

Rückkehr nach Köln und die Herausforderungen der Zukunft

Für Bakumenko bedeutet der Wechsel nicht nur die Übernahme einer Schlüsselposition, sondern auch die Rückkehr nach Köln, wo er zwischen 2011 und 2017 als Exportmanager erfolgreich tätig war. Nun steht er an der Spitze von MOTUL Deutschland und lenkt die Geschicke des Unternehmens, das insgesamt 34 Märkte unter seinem Dach vereint. Mit rund 140 engagierten Mitarbeitenden und einem sechsköpfigen Managementteam wird Bakumenko die Gesamtstrategie Re-Generation 2030 vorantreiben, um MOTUL in eine vielversprechende Zukunft zu führen.

Die internationalen Erfahrungen von Dmitry Bakumenko, insbesondere in den Märkten Türkei und Middle East, bieten eine wertvolle Perspektive für MOTUL Deutschland. Die Herausforderungen und Chancen in diesen Regionen haben dazu beigetragen, eine vielseitige Führungspersönlichkeit zu formen, die in der Lage ist, auf unterschiedliche Marktbedingungen einzugehen. Dieser globale Blick wird zweifellos einen positiven Einfluss auf die Strategien haben, die unter Bakumenkos Leitung entwickelt werden, um MOTUL Deutschland als international führendes Unternehmen zu positionieren.

Innovation und Leidenschaft im Fokus

Bakumenko hebt die besondere Bedeutung von MOTUL hervor, das nicht nur für hochwertige Schmierstoffe steht, sondern auch für Leidenschaft, Qualität und eine enorm hohe Innovationskraft. Diese Werte erstrecken sich mittlerweile weit über den Bereich der Schmierstoffe hinaus. In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer von MOTUL Deutschland freut sich Bakumenko darauf, gemeinsam mit seinem Team strategische Innovationsthemen anzugehen. Dabei geht es nicht nur um Produkte, sondern auch um Prozesse und die generelle Ausrichtung des Unternehmens.

Der Wechsel an der Spitze von MOTUL Deutschland markiert einen Zeitpunkt des Innehaltens und des Ausblicks auf kommende Herausforderungen. Bolch hat maßgeblich dazu beigetragen, MOTUL zu dem vielfältigen Unternehmen zu formen, das es heute ist. Sein Beitrag zur erfolgreichen Neueinführung von Produkten und zur Erschließung neuer Märkte verdient Anerkennung. Bakumenko steht vor der Aufgabe, diese Erfolge zu würdigen und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten. Dabei wird er nicht nur auf die bewährten Stärken von MOTUL setzen, sondern auch auf seine eigenen Erfahrungen und Ideen.

Bakumenko teilt seine Vision für MOTUL Deutschland und die angeschlossenen Märkte. Die nächsten Jahre sollen von strategischen Innovationen, neuen Produktentwicklungen und einer verstärkten globalen Präsenz geprägt sein. Dabei betont er die Bedeutung von Teamarbeit, um gemeinsam die Herausforderungen der sich ständig wandelnden Branche anzugehen. Sein Ziel ist es, MOTUL als Vorreiter für zukunftsweisende Technologien und nachhaltige Lösungen zu positionieren.


Fazit

Insgesamt symbolisiert der Führungswechsel bei MOTUL Deutschland nicht nur den Übergang von einer Ära zur nächsten, sondern auch den klaren Kurs in eine innovative und dynamische Zukunft. Die Kombination aus Erfahrung und frischen Impulsen durch Dmitry Bakumenko verspricht, MOTUL als wegweisendes Unternehmen zu etablieren, das nicht nur hochwertige Produkte bietet, sondern auch für Innovation, Leidenschaft und globale Präsenz steht. Die Branche darf gespannt sein, wie sich MOTUL unter neuer Führung weiterentwickeln wird. Quelle: MOTUL

1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top