In weniger als einem Monat beginnt die zweite IAA MOBILITY. Diese bedeutende Veranstaltung für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie setzt auf renommierte internationale Sponsoren und Partner, um vom 5. bis 10. September in München einen Einblick in die zukünftige Mobilität zu bieten.
Zum zweiten Mal, nach 2021, ist es der Plattform gelungen, die weltweit führenden Unternehmen im Bereich Technologie, Künstliche Intelligenz sowie Cloud- und Datendienste zusammenzubringen. Außerdem werden angesehene Unternehmen aus den Bereichen Mobilitätsforschung und Wissenschaft vor Ort sein, um mit ihrem Fachwissen zur Veranstaltung beizutragen.
„Die Sponsoren und Partner der IAA MOBILITY 2023 sind von zentraler Bedeutung für den Erfolg der Veranstaltung. Ihre Expertise in den Bereichen Technologie, Innovation, Sicherheit, Nachhaltigkeit und digitale Transformation trägt dazu bei, die IAA MOBILITY als wegweisende Plattform für die zukünftige Mobilität weltweit zu etablieren“
, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA.
„Wir freuen uns sehr, führende Techkonzerne auf der Messe München begrüßen zu dürfen. Das hohe Interesse der Partner verdeutlicht klar den hohen Stellenwert der IAA MOBILITY“
, sagt Tobias Gröber, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Konsumgüter der Messe München GmbH.
IAA Mobility – Expertenwissen der weltweit größten Techunternehmen
Während des IAA Summit auf dem Messegelände in München werden mehr als 500 Sprecherinnen und Sprecher aus den Feldern Mobilität und Technologie ihre Vorstellungen zur zukünftigen Mobilität präsentieren.
AWS agiert als Hauptsponsor der IAA-Konferenz und wird in drei Hauptreden und Diskussionsrunden verdeutlichen, wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Daten die Industrie umwälzen, das Fahrerlebnis beeinflussen und die Gestaltung der Transportzukunft vorantreiben. Dies wird durch hochrangige AWS-Vertreter wie Wendy Bauer (GM Automotive), Kathrin Renz (VP Industries) und Bill Vass (VP Engineering) vermittelt.
„AWS freut sich außerordentlich, in diesem Jahr Teil der IAA MOBILITY zu sein, und wir sehen erwartungsvoll der Zusammenkunft mit zahlreichen Meinungsführern aus den unterschiedlichen Bereichen der Mobilitätsindustrie entgegen. Es ist uns eine Ehre, zwei Hauptvorträge bei der IAA MOBILITY zu halten, und unser Team hat viel mit unseren Kunden und Partnern zu teilen – einschließlich dessen, wie die Cloud und Daten dazu beitragen können, die Reise zu einer innovativeren, inklusiveren und nachhaltigeren Zukunft für die Mobilität zu beschleunigen“
, sagt Wendy Bauer, General Manager Automotive & Manufacturing AWS.
„Bei der IAA MOBILITY wird AWS unsere Zusammenarbeit mit der Branche in Bezug auf zentrale Herausforderungen der Industrie und technologische Lösungen fortsetzen, darunter generative KI, vernetzte Fahrzeuge, intelligente städtische Infrastruktur, softwaredefinierte Fahrzeuge und mehr.“
Weltmarktführer im Bereich Unterhaltungselektronik, LG Electronics
In seiner Rolle als global führender Akteur im Sektor der Unterhaltungselektronik wird LG Electronics erstmals auf der A1 Main Stage als Kooperationspartner der IAA MOBILITY 2023 auftreten. LG Electronics wird seine jüngsten Erkenntnisse und neuesten technologischen Fortschritte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik einbringen und seine frische Vision im Rahmen einer Pressekonferenz am 4. September um 8:30 Uhr präsentieren.
„Wir freuen uns, dass wir zum ersten Mal auf der Pressekonferenz der IAA MOBILITY 2023 vertreten sind. LG Electronics ist seit über 65 Jahren in der Unterhaltungselektronikbranche tätig und verfügt über führende Technologien und eine Fülle von Wissen über die Verbraucher. Die IAA MOBILITY ist die perfekte Veranstaltung, um den Meinungsführern der Automobilbranche diese Erkenntnisse zu vermitteln und unsere Vision für die Mobilität der Zukunft zu präsentieren“
, sagt Seokhyun Eun, Präsident der LG Vehicle Component Solutions Company.
In der aktuellen Saison fungiert LG Electronics als Hauptförderer der Yellow Stage, auf welcher Fachleute aus den Bereichen Politik und Wirtschaft den Wandel der Mobilität erörtern. Ferner werden auf dieser Bühne während der IAA MOBILITY täglich von 12:30 bis 13:00 Uhr die „Visionary Talks“ abgehalten.
Meta präsentiert sich als Technologie- und Wirtschaftspartner der Industrie
Meta demonstriert auf dem Königsplatz in Echtzeit, wie Künstliche Intelligenz und Anwendungen der „Augmented Reality“ die Umgestaltung der Mobilität durch fesselnde, datenbasierte und digitale Kundenerfahrungen beeinflussen. Die Firma stellt sich als Partner der Branche für Technologie und Unternehmen vor.
„Von künstlicher Intelligenz bis hin zu Augmented Reality – neue Technologien verändern die Mobilitätslandschaft. Meta freut sich auf die Zusammenarbeit mit der IAA MOBILITY, um herauszufinden, wie Marken diese Technologien nutzen können, um ihr Wachstum auf bahnbrechende Weise zu fördern“
, sagt Angelika Gifford, VP EMEA bei Meta und Keynote-Speakerin der IAA Conference.
Durch die Nutzung von digitalem Storytelling im eigenen IAA MOBILITY Channel auf TikTok, in Zusammenarbeit mit dem Unterhaltungspartner, erhalten Besucher, Fachleute und Content-Ersteller die Möglichkeit, die IAA MOBILITY sowie die Zukunft der Mobilität auf erlebnisvolle Weise zu präsentieren.
„Wir freuen uns, unserer Auto-Community durch diese Partnerschaft einen Platz in der ersten Reihe bei der IAA MOBILITY 2023 und ein immersives Erlebnis dieses weltweit führenden Events in München zu bieten. In dem eigens kreierten Hub haben die Nutzerinnen und Nutzer auf der Plattform die Möglichkeit, die neuesten Trends, Innovationen und Behind-the-Scenes-Eindrücke ihrer Lieblingsmarken zu entdecken und sich auszutauschen“
, sagt Thomas Wlazik, General Manager Global Business Solutions bei TikTok für die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz und Israel.
Accenture, Hauptsponsor der IAA MOBILITY
Accenture, als Hauptsponsor auf der Hauptbühnenkonferenz der IAA MOBILITY, wird seine Expertise in den Bereichen Technologie, Automobil und Mobilität in drei Konferenzsitzungen (‘Accelerating the Future of Mobility’, ‘Reinventing how people and goods move powered by data und AI’ sowie ‘How to connect business impact with customer experience’) einbringen und damit die IAA MOBILITY bereichern.
„Wir freuen uns sehr, erneut Partner der IAA MOBILITY 2023 zu sein. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität und die Neuerfindung des Nutzererlebnisses. Gemeinsam mit unseren geschätzten Rednerinnen und Rednern und Podiumsteilnehmern aus verschiedenen Branchen werden wir darüber diskutieren, wie die Zukunft der Mobilität von Menschen und Gütern mithilfe von Daten und künstlicher Intelligenz gestaltet werden kann. Wir freuen uns darauf, auf dieser Top-Veranstaltung zur Zukunft der Mobilität mit unseren Kunden und Partnern aus dem Ökosystem in Kontakt zu treten“
, sagt Jürgen Reers, Senior Managing Director Global Industry Sector Lead, Automotive.
Allianz legt Wert auf Partnerschaft mit der IAA MOBILITY
Die Networking-Area der Allianz in Halle A1 bietet die perfekte Gelegenheit, um neue geschäftliche Verbindungen zu knüpfen und einen vielseitigen fachlichen Austausch zu pflegen. Ebenfalls präsent in diesem Bereich ist das Unternehmen Cocktail X, das eine Bar betreibt.
„Unsere diesjährige Partnerschaft mit der IAA MOBILITY ist für die Allianz eine weitere, wichtige Zusammenarbeit, denn wir setzen uns seit Jahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und eine CO2-arme Mobilität ein. Dazu arbeiten wir in Deutschland seit vielen Jahren mit über 20 Herstellern aus der Automobilbranche wie zum Beispiel VW und Volvo zusammen. Als Versicherer unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden bei ihrem Wechsel hin zu einer sicheren und bezahlbaren e-Mobilität mit passenden Versicherungen für Elektrofahrzeuge.
Wir bieten zudem Zusatzleistungen und Serviceangebote für nachhaltige Mobilität mit Partnern wie dem ADAC e.V. und ENBW, die ebenfalls auf der IAA MOBILITY in München vertreten sind. Darüber hinaus leisten wir mit dem Allianz Zentrum für Technik und Experten aus der Automobil- und Reparaturindustrie sowie der Wissenschaft umfangreiche Forschungs- und Präventionsarbeit, um gemeinsam die nachhaltige Verkehrswelt der Zukunft zu gestalten“
, sagt Dr. Dirk Steingröver, Vorstand Privatkunden / Automotive Allianz Deutschland.
Smart Mobility Space – Die Netzwerkfläche für Kreation, Kollaboration und Zukunftsmobilität
In Zusammenarbeit mit der IAA MOBILITY stellen PWC Deutschland und Microsoft den Smart Mobility Space vor. Der Smart Mobility Space geht über eine einfache Bühne mit 75 Sitzplätzen hinaus. Neben einem vielfältigen Programm mit 25 Diskussionsrunden zu zukünftigen Mobilitätsfragen – von Wasserstoff bis zur Kreislaufwirtschaft und Generativer KI – bietet dieser Raum für Dialog, Ideenentwicklung und Zusammenarbeit.
„Seit der letzten IAA MOBILITY hat sich viel getan! Daher freue ich mich enorm darauf, die Transformation hin zu nachhaltiger Mobilität mit einer Speaker-Community von 80 externen Expertinnen und Experten im Smart Mobility Space weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Microsoft, der Universität St. Gallen und Strategy& machen wir als Partner der IAA MOBILITY Konzepte von morgen erlebbar und schaffen unter dem Motto ‚What moves us?‘ einen Raum für echten Dialog mit Mobility Professionals“
, sagt Felix Kuhnert, Automotive Leader bei PwC Deutschland.
Visionary Clubhouse – Der Raum für Dialog und Netzwerken
Das Visionary Clubhouse fungiert als Ort des Dialogs für Innovatoren im gesamten Mobilitäts-Ökosystem und umfasst eine Bühne mit 75 Plätzen sowie eine angrenzende Networking-Lounge. Egal, ob es um Themen wie Städteplanung und Mobilitätsinfrastruktur mit dem Tagespartner Drees & Sommer am 05. September oder um revolutionäre Unternehmen und Ideen mit dem US-Tagespartner Assembly Ventures am 06. September geht – das Visionary Clubhouse hat für alle Besucher fesselnde Programmpunkte vorbereitet.
Das Programm wird durch einen umfangreichen Themen-Track zu Radfahren und Mikromobilität ergänzt, unterstützt von Session Partner Hogan Lovells und Deep Drive am 07. September. Hinzu kommen der Live-Podcast des bewährten IAA MOBILITY-Formats „Visionary Club“ am 08. September sowie eine Session der digitalen Strategieagentur diconium.
Eine Fülle von Fachwissen von BCG, der MIT Mobility Initiative und Women in Mobility – Kostenlose Nutzung von Freiminuten und Gelegenheit für Testfahrten für Besucher
Angesehene internationale Forschungs- und Wissensexperten im Bereich Mobilität wie das MIT Mobility Initiative, das World Economic Forum, die Universität St. Gallen, EIT Urban Mobility und Bable bieten zukunftsweisende Einblicke und bringen aus erster Hand fundiertes Fachwissen in ausgewählte Sitzungen ein. Konzepthaus und Car Design News befassen sich in zwei Sessions und Design-Veranstaltungen mit dem Thema Smart Cities und Automotive Design.
Boston Consulting Group (BCG) und IAA MOBILITY setzen Partnerschaft fort
Die Partnerschaft zwischen der Boston Consulting Group (BCG) und der IAA MOBILITY wird fortgeführt, wobei BCG weiterhin als Wissenspartner für den IAA Visionary Club Podcast fungiert.
„BCG ist stolz darauf, die Partnerschaft mit der IAA MOBILITY als offizieller Knowledge Partner der IAA Conference fortzusetzen. Wir freuen uns darauf, unser Fachwissen zu den wichtigsten Aspekten des Mobilitätswandels wie Nachhaltigkeit, Elektrifizierung, das Potenzial der Künstlichen Intelligenz – und vor allem – wie man sie umsetzt, zu teilen. Die Besucher können sich auf spannende Diskussionen zu diesen Themen während der Konferenz und den Live-Podcast im IAA Visionary Clubhouse am Freitag freuen“
, sagt Albert Waas, Managing Director and Partner bei der Boston Consulting Group.
Neben herausragenden Rednerinnen wie der Oscar-Preisträgerin Natalie Portman, der Anwärterin für die Marsmission Alyssa Carson (die bei den „Visionary Talks“ sprechen wird), Wendy Bauer (AWS), Dr. Sandra Wolf (Riese & Müller), Dr. Olga Nevska (Telekom Mobility Solutions) und Mariella Minutolo (ETAS/Bosch) werden auch zwei von der Initiative Women in Mobility organisierte Sessions auf der IAA Conference stattfinden (Donnerstag, von 16.00 bis 16.45 Uhr auf der Blue Stage und Freitag, von 10.00 bis 10.45 Uhr auf der Hauptbühne). Zusätzlich wird es in Zusammenarbeit mit der Fraueninitiative „Frauen Verbinden“ der Messe München einen „Women’s Walk“ über den Summit geben.
4screen, ein Pionier der In-Car-Werbung auf der IAA MOBILITY 2023
4screen, ein Vorreiter im Bereich In-Car Advertising, wird nicht nur seine aktuellsten Entwicklungen auf der IAA MOBILITY 2023 vorstellen, sondern auch eine Zusammenarbeit mit der Konferenz eingehen, um die Gesamterfahrung zu verbessern.
„Auf der diesjährigen IAA MOBILITY stellen wir nicht nur unsere neuesten Innovationen vor – wir arbeiten auch mit der Konferenz zusammen, um das gesamte Erlebnis zu verbessern. Indem wir das diesjährige Thema aufgreifen, wird die IAA MOBILITY über die 4screen-Plattform mit Millionen von Fahrzeugen in Verbindung treten und Fahrer in Besucher verwandeln, indem wir das Bewusstsein für ihre spannenden Veranstaltungen und Standorte in der ganzen Stadt schärfen“
, sagt Fabian Beste, Mitgründer & CEO von 4screen.
Holoride, ein Wegbereiter im Bereich In-Car Entertainment, verleiht der Zeit im Fahrzeug einen Mehrwert. Dies erreicht das Unternehmen aus München durch den Einsatz von XR-Technologie, welche Bewegungs- und Standortdaten von fahrenden Fahrzeugen in Echtzeit nutzt, um fesselnde, grenzenlose und immersive Fahrerlebnisse im IAA Open Space zu schaffen.
Offizieller Mikromobilitätsanbieter Carvia
Für sämtliche Gäste stellt der Experience Partner Carvia 10 Freiminuten zur Verfügung. Als offizieller Anbieter von Mikromobilität für die IAA MOBILITY bietet VOI E-Scooter sowohl am IAA Summit als auch in der Innenstadt umweltfreundliche Mobilitätsoptionen als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr. Neue Kunden profitieren zudem von zwei kostenfreien Fahrten von jeweils 15 Minuten bis zum Ende des Septembers.
Darüber hinaus sind im IAA Open Space in der Münchner Innenstadt insgesamt sechs Abfahrts- und Ankunftspunkte vorgesehen. Hier werden im Rahmen der IAA Experience über 150 Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung stehen. Zu den bereits bestehenden 22 Automobilunternehmen, die Probefahrten anbieten, gehören Marken wie AUDI, BMW, BYD, Ford, Lucid, Mercedes-Benz, Porsche, Volkswagen und XPENG. Ebenso sind auch Probefahrten im Rahmen des IAA Summit möglich. Quelle: IAA MOBILITY