fbpx

Stellantis investiert in Stimcar

Veröffentlicht am 25.01.2022

Stimcar, ein innovativer Spezialist für die Wiederaufbereitung von Gebrauchtfahrzeugen, kündigt mit dem Einstieg von Stellantis über dessen unternehmenseigenes Handelsnetzwerk Stellantis &You, Sales and Services eine neue Etappe in seiner Entwicklung an.


Stellantis &You, Sales and Services übernimmt die Mehrheit des Kapitals von Stimcar, garantiert dem Unternehmen dabei aber gleichzeitig volle Autonomie im Management und bei der Weiterentwicklung. Die Vereinbarung sieht vor, dass die beiden Gründer von Stimcar, Jean-François und Yann Brazeau, sowie das gesamte derzeit im Unternehmen tätige Personal weiterbeschäftigt werden. Im Hinblick auf die künftige Entwicklung soll die Zahl der Mitarbeiter von Stimcar erhöht werden, um den ehrgeizigen Zukunftsplan zu erfüllen.

Win-win-Abkommen

Um seine Entwicklung in dem sowohl in Frankreich als auch international sehr erfolgreichen Wiederaufbereitungsmarkt fortzusetzen, stützt sich Stimcar auf einen internationalen Investor, der es dem Unternehmen ermöglicht, seine ehrgeizige Entwicklungsstrategie umzusetzen. Stimcar bereitet schon jetzt die Gebrauchtwagen von Stellantis &You, Sales and Services im westfranzösischen Nantes auf und erzielt dabei stets ein voll und ganz zufriedenstellendes Niveau bei Qualität, Kosten und Zuverlässigkeit.

Diese positive Erfahrung, gestützt auf einen strengen industriellen Prozess, der sich auf IT-Kompetenz und innovatives Prozessmanagement stützt, hat bei beiden Partnern den Wunsch geweckt, die Zusammenarbeit zu intensivieren und eine strategische Vereinbarung zu schließen. Die zahlreichen Synergieeffekte zwischen Stimcar und Stellantis machen diese Zusammenarbeit noch bedeutsamer.

Stellantis &You wichtiger, wenn auch nicht exklusiver Geschäftspartner

Stellantis &You, Sales and Services strebt ein Verkaufsvolumen von rund 100.000 Gebrauchtfahrzeugen pro Jahr in allen Ländern an, in denen es tätig ist. All diese Fahrzeuge werden einem standardisierten und strengen Aufbereitungssystem unterzogen, um die Anforderungen des SPOTICAR-Labels zu erfüllen: Sie stellen ein wichtiges Potenzial für Stimcar dar, das sein Know-how bei der Industrialisierung dieses Prozesses auf höchstem Niveau einbringen wird.

Indem Stellantis &You, Sales and Services nach und nach weitere Gebrauchtwagen aufbereiten lässt, wird das Unternehmen als wichtiger Geschäftspartner für Stimcar fungieren, allerdings ohne jegliche Exklusivität: Stimcar wird sowohl seinen derzeitigen Kunden weiterhin seine Dienste anbieten als auch sein Kundenportfolio weiter ausbauen und diversifizieren.

Entwicklung in Europa

Die Vereinbarung sieht auch den Aufbau mehrerer Aufbereitungszentren in Europa vor. Stimcar plant zunächst die Einrichtung neuer Zentren in Frankreich, zusätzlich zu den bereits bestehenden Zentren in Bordeaux, Nantes und Toulouse, und im Anschluss auch auf internationaler Ebene, um die Nachfrage seiner bestehenden Kunden und der zahlreichen Kunden, die bereits Interesse an der Stimcar-Lösung bekundet haben, zu befriedigen. Ab 2023 werden neue Zentren in Europa entstehen, insbesondere in den Märkten, in denen Stellantis tätig ist.

Marc Lechantre, Senior Vice President Pre-Owned Vehicles Business Unit, sagte:

„Die Weiterentwicklung des Gebrauchtwagengeschäfts ist eine langfristige strategische Priorität für Stellantis und für die Vertriebs- und Service-Tochtergesellschaft Stellantis &You, Sales and Services. Wir haben Stimcar als den besten unabhängigen Akteur im Bereich der Aufbereitung von Gebrauchtwagen identifiziert, ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfung im Gebrauchtwagengeschäft. Ich freue mich über diese Vereinbarung, die die Voraussetzungen für unsere strategische Unabhängigkeit im Bereich der Gebrauchtwagenaufbereitung schafft und die es Stimcar gleichzeitig ermöglicht, die ehrgeizige Entwicklung umzusetzen – unabhängig und nach einem Partnerschaftsmodell, das sich bereits als erfolgreich erwiesen hat.“

Jean-François und Yann Brazeau, Geschäftsführer von Stimcar, erklärten:


„Stellantis ist ein großer und führender globaler Automobilhersteller und ein Wegbereiter im Gebrauchtwagengeschäft. Diese Vereinbarung ist ein Zeichen starker Anerkennung für Stimcar, auf die wir sehr stolz sind. Stimcar verfügt nun über die Mittel und die Autonomie, um seine Entwicklung in Frankreich und Europa für seine derzeitigen und künftigen Kunden zu beschleunigen.“

Quelle: Stellantis

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top