fbpx

Tyre24-Status stößt auf große Resonanz

Veröffentlicht am 31.08.2020
Die B2B-Plattform Tyre24 stößt mit dem neuen Lieferanten Status “Premium-Lieferant” sowohl bei den Lieferanten als auch bei den Käufern auf große Begeisterung. Tyre24 bietet seit einem Jahr leistungsstarken Lieferanten und deren Sortimenten durch den Status eine angemessene Bühne auf der Plattform. Angebote eines Premium-Lieferanten werden am Anfang der Angebotslisten auf der Plattform angezeigt und zusätzlich mit einem farblich abgesetzten Rahmen gekennzeichnet.

Der Titel „Premium-Lieferant“ wird anhand von objektiven Kriterien vergeben und kann nicht käuflich erworben oder gebucht werden. Bisher haben europaweit 40 Lieferanten den Premium-Status erreicht und erfüllen die hohen Qualitätsstandards und -kriterien der B2B-Plattform. Für die Lieferanten lohnt sich die Auszeichnung in doppelter Hinsicht. So konnten im Schnitt mit dem Status 25 Prozent mehr Bestellungen pro Monat generiert werden. Weiterhin wurde für die Lieferanten mit dem Status ein Gegenpol zum vermeintlich dominanten “Best-Price-wins-Prinzip” geschaffen, da bei immer mehr Bestellungen der führende Verkäufer im Bereich “Servicequalität” und nicht der günstigste zum Zug kam. Eine Untersuchung aller Bestellungen bei “Premium-Lieferanten” in den ersten sieben Monaten dieses Jahres ergab, dass nur bei 30 Prozent der Bestellungen der gewählte Lieferant auch der günstigste war.

Qualität zahlt sich aus

Lieferanten, die Reifen, Felgen, KFZ-Teile oder Werkstattzubehör anbieten und sich für den Status “Premium-Lieferant” qualifizieren möchten, müssen gewisse messbare Qualitätskriterien erfüllen. Diese umfassen unter anderem eine hohe Kundenzufriedenheit und eine späte “Cut-Off-Zeit” (spätester Zeitpunkt einer Bestellabgabe). An einem Werktag müssen Bestellungen bis 17 Uhr noch am gleichen Tag bearbeitet und versendet werden. Die Paketlaufzeit darf im Inland maximal 24, bei Versand ins Ausland maximal 48 Stunden betragen. Zu den weiteren Qualitätsstandards zählen eine geringe Stornoquote sowie ein zuverlässiges Versand-Tracking. Bestellstatus, Paketnummern und Rechnungen müssen auf der Plattform Tyre24 für den Kunden verfügbar sein. Möchte sich ein Lieferant für den neuen Status qualifizieren, müssen zudem regelmäßige live Updates von Preisen und Beständen auf der Plattform erfolgen. Auch gehören hundertprozentiger Käuferschutz und das Anbieten von abweichender Lieferadresse zu den Kriterien.

Statements von Premium-Lieferanten

Manuel Storz, E-Commerce Manager, Reifen Gundlach GmbH:

„Dass wir bei Tyre24 als Premium-Lieferant gelistet sind, bestätigt uns in unserem Qualitätsanspruch als Großhändler für den Reifenfachhandel. Wir sind den Kriterien rund um die geringe Stornoquote, unserer bekanntlich großen Lagerkapazität, der riesigen Produktvielfalt und nicht zuletzt der zuverlässigen Lieferung einmal mehr gerecht geworden. Dank der Zusammenarbeit mit Tyre24 haben wir einen weiteren Mehrwert für unsere Kunden geschaffen, der von ihnen seit Beginn unseres Premiumstatus vor rund vier Monaten deutlich wertgeschätzt wird. Gleichzeitig sehen wir in der Kooperation den nächsten, idealen Schritt für uns, die von Gundlach angestrebte Weiterentwicklung digitaler Geschäftsmodelle voranzutreiben und passen uns so an das moderne Kaufverhalten unserer Kunden an.“

Tim Pijpers, Geschäftsführer, RKW Reifen Kraftwerk GmbH:

„Wir haben uns für eine Premium-Partnerschaft entschieden, weil wir Tyre24 als Geschäftspartner sehr schätzen. Premium-Lieferanten bieten eine klare Transparenz für den B2B-Kunden durch: ein sichtbares Bewertungssystem, garantierte Paketlaufzeiten und kundenorientierten Service. Dies ist für uns Wertschätzung und Ansporn zugleich. Durch unseren erweiterten Versandservice bis 17.00 Uhr versuchen wir dem jeden Tag, auch in der Saison gerecht zu werden und freuen uns über jede positive Bewertung.“

Alexis Schmitz, Key Account Manager E-Business, IHLE tires GmbH


„Dass uns Tyre24 als Premium-Lieferant ausgewählt hat, ist der Beweis für die anerkannt hohe Servicequalität von IHLE. Mit der Top-Verfügbarkeit aus eigenem Lager, dem freundlichen und kompetenten Kundenservice sowie dem zuverlässig-schnellen Logistik-Service mit Bestellschluss 17 Uhr erfüllen wir 100%ig den Anspruch der Tyre24 Kunden. Wir freuen uns über die positiven Kunden-Bewertungen, die durch das transparente Bewertungs-System unseres Partners Tyre24 zurückgespielt werden und über die steigenden Umsätze durch die Premium-Partnerschaft mit Tyre24.“

Quelle: SAITOW AG

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top