fbpx

Bosch-Scheibenwischer im Test

Veröffentlicht am 25.02.2015

Testsieger: Bosch Aerotwin Multi-Clip

Platz 1 und 2 für Bosch-Scheibenwischer im aktuellen ADAC-Test

  • Bosch-Aerotwin auch bei Kälte mit gutem Wischergebnis

  • Bosch-Bügelwischer Twin Spoiler besser als übrige moderne Balkenwischer im ADAC-Test

  • Gute Noten auch für Verarbeitung und einfache Montage

Mit einer Gesamtbewertung von 2,0 hat der Flachbalkenwischer Aerotwin Multi-Clip von Bosch den diesjährigen ADAC-Scheibenwischertest „souverän“ gewonnen. Auf Platz zwei mit der Note 2,2 folgt ein weiterer Scheibenwischer von Bosch, der Bügelwischer Twin Spoiler. Acht Scheibenwischer verschiedener Hersteller, alle passend für einen VW Golf IV, hatte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club getestet. Ins Rennen gingen vier konventionelle Bügelwischer und vier moderne Balkenwischer. Nur drei der getesteten acht Scheibenwischer erreichten die Note „gut“.


In allen Prüfkategorien beste Ergebnisse für die Bosch-Scheibenwischer

Mit 90 Prozent ging die Wischqualität als wichtigstes Prüfkriterium in das Testergebnis ein. Die Wischer wurden zunächst im Neuzustand und dann nach 150 000 Wischzyklen sowie nach einer künstlichen Sonnenbestrahlung und Dauerlauf getestet. Dabei wurde die Wischqualität sowohl bei plus 20 °C als auch bei minus 10 °C geprüft. Der Testsieger Aerotwin Multi-Clip von Bosch erreichte in nahezu allen Prüfkategorien das beste Ergebnis. Lediglich nach Sonnensimulation und Dauerlauf bei plus 20 °C schnitt der zweite Bosch-Wischer, der Twin Spoiler, noch besser ab. Der Aerotwin erreichte zudem als einziger Wischer auch beim simulierten Winterbetrieb die Note gut.

Hochwertige Materialkombination für perfekte Wischleistung

Das ausgezeichnete Wischergebnis erzielt der Bosch-Aerotwin durch seine maßgeschneiderte Evodium-Federschiene, die sich der Windschutzscheiben-Krümmung optimal anpasst. Mit dem so erreichten gleichmäßigen Anpressdruck erzielt der Aerotwin an jedem Punkt der Scheibe eine perfekte Wischleistung. Das aerodynamische Profil sorgt überdies dafür, dass der Wischer auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht abhebt und weniger Windgeräusche verursacht. Der Twin-Zweistoff-Wischgummi ist mit einem flexiblen Rücken, einer verschleißfesten Kante und einer Leichtlaufbeschichtung aufwändig konstruiert. Dadurch ist er besonders widerstandsfähig und erzielt bei Kälte und Hitze oder unter starker Ozoneinwirkung ein gleichmäßig gutes Wischergebnis.

Der Bosch Twin Spoiler zeichnet sich durch ein besonders robustes und korrosionsgeschütztes Vollmetall-Bügelsystem aus, was den Wischer widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse macht. Der Wischgummi ist in Zweistofftechnologie gefertigt. Dabei sorgt der weiche Wischgummirücken für gleichmäßigen, leisen Lauf. Die besonders harte Wischlippe gewährleistet gründliche Reinigung bei geringem Verschleiß.

Problemlose Montage dank Bosch-Universaladapter

Mit zehn Prozent flossen Verarbeitung, Verletzungsrisiko bei der Montage und die Verständlichkeit der Montageanleitung in das Ergebnis des ADAC-Tests ein. Auch hier schnitten die beiden Bosch-Wischer ausgezeichnet ab. Für die schnelle Montage werden die Twin Spoiler-Wischer mit einem vormontierten Quick-Clip-Universaladapter geliefert. Auch am Aerotwin ist der Universaladapter Multi-Clip bereits montiert. Er passt für die unterschiedlichen Wischarmtypen der wichtigsten Pkw-Baureihen auf dem europäischen Markt. Über einen QR-Code auf der Rückseite der Verpackungen kann sich der Autofahrer zudem Videos über die schnelle Wischer-Montage auf sein Smartphone laden.


Quelle: www.bosch-automotive.de

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top