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Schaeffler bei Doppelkupplungsreparatur

Veröffentlicht am 23.10.2018

Umfassende Erweiterung der LuK RepSet 2CT Familie

Schaeffler mit neuen Reparaturanwendungen für die trockene und nasse Doppelkupplung im Automotive Aftermarket

Schaeffler ist im Ersatzteilmarkt mit dem LuK RepSet 2CT nicht nur der erste, sondern bislang auch der einzige Anbieter einer Reparaturlösung für die trockene Doppelkupplung. Die neueste Sortimentserweiterung umfasst Anwendungen für Fahrzeugmodelle von Fiat, Renault und Smart. Darüber hinaus gibt es das LuK RepSet 2CT von Schaeffler jetzt auch für Fahrzeuge der VW-Gruppe mit nasser Doppelkupplung.


Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung: ein entscheidender Vorteil, von dem der Fahrer dank Doppelkupplung profitiert. Denn diese Innovation sorgt für mehr Fahrkomfort und gleichzeitig weniger Kraftstoffverbrauch. Schaeffler hat das Potenzial dieser Technologie für den Automotive Aftermarket frühzeitig erkannt und ist mit der passenden Reparaturlösung – dem LuK RepSet 2CT – Vorreiter in Sachen Doppelkupplungsreparatur. Als neueste Ergänzung hält die Aftermarket-Sparte nun auch Reparaturlösungen für den Smart Forfour und Fortwo sowie den Renault Twingo (alle drei mit 6DCT250 6-Gang-Getriebe für Benzinmotoren), für zusätzliche Fahrzeuge der Fiat-Gruppe (Fiat, Alfa Romeo und Jeep) mit FPTC635 DDCT 6-Gang-Getriebe für Benzin- und Dieselmotoren sowie Suzuki mit TCSS 6-Gang-Getriebe für Benzin- und Dieselmotoren bereit. Zudem hat Schaeffler ab sofort auch Reparaturlösungen für nasse Doppelkupplungen der Marken Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit 7-Gang-Getriebe (DQ500) im Programm.

„Mit den neuen Anwendungen sowohl für die trockene als auch für die nasse Doppelkupplung verdeutlichen wir einmal mehr unsere Innovationskraft und unsere langjährige Kompetenz in der Kupplungsreparatur. Unsere weltweite Marktabdeckung im Kupplungssegment liegt bereits bei über 80 Prozent und wird weiter steigen“, betont Rouven Daniel, Leiter Antriebssysteme bei Schaeffler im Automotive Aftermarket.

Das Prinzip der Doppelkupplungstechnologie ist komplex. Einfach erklärt: Während eine Kupplung das Drehmoment überträgt, wird über eine zweite Kupplung parallel der nächste Gang vorbereitet. Die Gänge gehen so ohne Leistungsverlust und ohne Zugkraftunterbrechung geschmeidig ineinander über. Dabei kommt die trockene Doppelkupplung insbesondere in Fahrzeugen mit kleineren Drehmomenten zum Einsatz, da die sonst entstehende Wärme nicht abgeführt werden kann. Im Gegensatz dazu eignet sich die nasse Doppelkupplung vorwiegend für Fahrzeuge mit besonders hohen Antriebsmomenten über 250 Newtonmeter. Aufgrund der Ölkühlung ermöglicht sie die Übertragung höherer Drehmomente. Die entstehende Wärme, die beim Schalten und Anfahren entsteht, wird bei dieser Variante über den Ölkreislauf abgeführt.

Ob in trockener oder nasser Ausführung: Neben der Doppelkupplung enthält jedes LuK RepSet 2CT sämtliche, exakt aufeinander abgestimmte Bauteile, die für den Austausch des jeweiligen Doppelkupplungssystems notwendig sind. Komplettiert wird das Angebot mit dem passenden und modular aufgebauten Spezialwerkzeugsystem, das für den Doppelkupplungswechsel unerlässlich ist. Die für jede Anwendung spezifischen Ergänzungssätze lassen sich so ganz einfach mit dem Basis-Werkzeugsatz kombinieren.

Jedem LuK RepSet 2CT sowie jedem Spezialwerkzeugkoffer liegen detaillierte Technik- und Einbauinformationen in acht Sprachen bei. Diese und weiterführende Informationen zu den Reparaturlösungen sowie zum Gesamtsortiment der Sparte Automotive Aftermarket von Schaeffler sind auch auf dem Onlineportal REPXPERT (www.repxpert.de) zu finden. Für registrierte Nutzer stehen hier alle technischen Informationen wie beispielsweise Installationsvideos und technische Broschüren zur Verfügung.


Quelle: Schaeffler

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