fbpx

Dienstl.-Innovationen für Flottenkunden

Veröffentlicht am 18.05.2018

Effiziente Servicelösungen dank Openmatics

Basis sind offene Telematikplattform und OBD-Dongle

ZF Aftermarket setzt mit Openmatics neue Telematik-Standards im Markt und ist damit auch für die Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) der ideale Partner, um sich noch zukunfts- und serviceorientierter aufzustellen. Die verschiedenen Telematik-Dienste von Openmatics sind als modulare Softwareanwendungen – Apps – erhältlich und wurden für die G.A.S. Werkstätten bedarfsgerecht hinsichtlich der spezifischen Bedürfnisse ihrer Flotten-Kunden weiterentwickelt.


Die G.A.S., innovativer Auftragssteuerer für den Automotive Aftermarkt, will über ihr Kfz-Service-Netzwerk den Flotten- und Leasing-gesellschaften einen neuen Service-Level anbieten. Dank der offenen Telematik-Plattform Openmatics von ZF Aftermarket werden künftig unter anderem eine optimale Wartungsplanung und Ferndiagnose möglich sein. Zusätzliche Applikationen können zudem im Google Play oder Apple Store erworben beziehungsweise individuell entwickelt werden.

„Die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge, die damit einhergehende Flut an Daten und deren Verarbeitung haben das Potenzial, den automobilen Servicemarkt grundlegend zu verändern. Dieser Trends muss man sich als Full-Service-Dienstleister bewusst sein. Die Zusammenarbeit mit ZF Aftermarket bietet uns die Chance, proaktiv erfolgversprechende Dienstleistungsinnovationen für unsere Kunden und unsere Werkstätten anzubieten“, so Andreas Brodhage, Geschäftsführer G.A.S.

Zentrale Elemente des Systemkonzepts von Openmatics sind die offene, herstellerunabhängige Konnektivitätsplattform sowie eigens entwickelte OBD-Dongles (Vivaldi), die somit eine All-in-One-Lösung darstellen. Eine Vielzahl an Produkten und Services garantieren den Nutzern eine hohe Flexibilität, die optimale Einsatzplanung ihrer Flottenfahrzeuge und effiziente Geschäftsprozesse. Darüber hinaus lässt sich die Plattform auch in bereits existierende Flottenmanagementsysteme problemlos integrieren.

Elmar Bauer, Leiter Servicestandorte Deutschland:

„Dank der Technologieführerschaft des ZF-Konzerns sind wir im Ersatzteilemarkt auf die automobile Zukunft bestens vorbereitet. Wir verstehen die heutigen Kundenbedürfnisse, antizipieren aber bereits ihre künftigen Erwartungen an uns. Daher können wir der G.A.S. und ihren Kunden nicht nur ein breites Produktportfolio, sondern auch eine passende innovative Telematik-Lösung anbieten. Damit wird die G.A.S. noch attraktiver für mittelständische und große Fuhrparks.“

Weitere Details wird ZF Aftermarket mit der G.A.S. zur Automechanika 2018 vorstellen.


Quelle: ZF Aftermarket

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top