fbpx

PE engagiert sich im Truckracing

Veröffentlicht am 18.05.2018

Serienersatzteile im Härtetest

PE engagiert sich im Truckracing mit technischem Sponsoring und Qualitätsteilen

PE bleibt auch in der Saison 2018 dem europäischen Truckracing-Sport treu – insbesondere als Technischer Partner und Sponsor des T Sport Racing Team, ebenso wie als gefragter Teilelieferant vieler weiterer Teams. Serienersatz- teile von PE müssen auf der Rennstrecke höchsten Belastungen standhalten – eine Herausforderung, die etwa die Hochleistungsbremsscheiben von PE mit Bravour meistern.


Das T Sport Racing Team aus Großbritannien geht in den Rennen der FIA Truck Europameisterschaft an den Start, ebenso wie bei der British Truck Racing Championship. Ins Lenkrad greift erneut der erfahrene Pilot Terry Gibbon. Die Erwartungen sind hoch, nachdem das junge Team bereits in seiner Premierensaison 2017 aufhorchen ließ. Konstant beachtliche Resultate, darunter einige Podiums- plätze, waren der Lohn akribischer Arbeit.

„Vollgas geben und uns erfolgreich weiterentwickeln“, diese Devise gibt das Team für die Saison 2018 aus. Mit PE hat das Team einen erfahrenen und verläss- lichen Partner an seiner Seite. Dass die komplexe Technik selbst unter höchsten Belastungen im Renn-Truck zuverlässig ihren Dienst versieht, ist keine Selbstverständlichkeit. Umso glücklicher sind die britischen Racer über die Technikpartnerschaft mit PE:

„Wir haben das gute Gefühl, ein Teil der PE Familie geworden zu sein“, unterstreicht Melanie Derflinger vom Marketing des T Sport Racing Teams.

Freie Teams, die mit Herzblut und Leidenschaft um Bestzeiten kämpfen, sind das Salz in der Suppe des Motorsports. Deshalb versorgt PE zusätzlich weitere Teams mit den notwendigen Teilen. Ein Paradebeispiel für die enge technische Partner- schaft zwischen dem Ersatzteil-Spezialisten und den Truck-Racing-Sport ist die eigens aus der Serie weiterentwickelte Hochleistungs-Bremsscheibe. Diese bleibt dank einer besonders effizienten Wasserkühlung selbst bei 600 Grad Celsius im Rennbetrieb jederzeit cool und behält ihre volle Bremsleitung. Die PE Ingenieure haben in die Optimierung der Bremsscheibe ihre gesamte Kompetenz einfließen lassen. Dasselbe gilt für die Racing Radbefestigungsmutter. Die Innen-Sechs- kantmutter steckt im Rennen selbst Berührungen Rad an Rad mühelos weg und ist dennoch jederzeit leicht lösbar.


Quelle: PE Automotive

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top